Schlagendes Geräusch beim Starten

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Insignia 2.0 CDti. Schon seit längerer Zeit hört man ein, sagen wir mal schlagendes Geräusch, beim starten. Manchmal startet er rund aber häufig ist es so das der ganze Motor sich anscheinend schüttelt. Das fühlt sich an als wenn er es gerade so schafft zu starten. Mein Schwager hat das gleiche Auto und da startet er ganz normal ohne das der Wagen wackelt. Meine Vermutung ist das der Motorbock bzw. das Lager ausgeschlagen ist. Könnte es das sein? Und wenn ja gibt es mehrere? Kann man die selber wechseln oder muss man den Motor dafür "aufhängen"?

19 Antworten

Um das Thema abzuschliessen den aktuellen Stand der Dinge.
Anlasser habe ich erneuert und siehe da er startet wie ein Neuwagen. Wer hätte das gedacht das das Ding echt zu langsam gedreht hat und so dem Motor nicht genug Schwung gegeben hat zum starten. Jetzt startet er wieder 1A...
Vielen dank für eure Hilfe

Hi,
Ich hab seit dem Einbau des Austauschmotors genau das gleiche Problem. Eigentlich wurde aber mein alter Anlasser an den neuen Motor angebaut. Zufall das der jetzt nicht mehr schnell genug dreht? Warum dreht er bei warmem Motor langsamer als bei kaltem Motor? Ist ja nicht logisch weil ein warmer Motor leichter dreht wie ein kalter. Dachte erst ich bilde mir das ein, doch dann las ich den Thread hier. Was hat denn der Spaß gekostet?

Hab einen Austausch Anlasser genommen. Rund 150 Euro. Einbau hab ich selbst gemacht. Waren drei Schrauben und zwei Kabel. Nichts wildes. Die Werkstatt wollte insgesamt 400€

Schön daß das Problem beseitigt wurde und ich mit meiner Vermutung richtig lag.