Schlagendes Geräusch beim Anfahren / Lastwechsel Vorderachse

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

bei meinem Volvo V70 II D5 185 PS Diesel, Baujahr 2007 habe ich seit Kurzem direkt nach fast jedem Anfahren eine Art "schlagendes" Geräusch, das von der Vorderachse kommt.
Das ist erst seit einigen km so.
Km-Leistung: 267.000 km

2. Symptom (schon länger): ein Poltern von der Vorderachse bei unebenen Straßen.
Vor 2 Jahren:
- Stoßdämpfer an Vorder- und Hinterachse,
- Domlager neu
- Querlenker an der Vorderachse wurden vor 2 Jahren ebenfalls ewechselt.

Kurz nach dem Wechsel traten die genannten Probleme auf. Komplette Vorder- und Hinterachse wurden fachgerecht in einer Werkstatt damals gewechselt. HU bekam er 2023 ohne Mängel.

Irgendwelche Tipps? 🙂

Volvo kommt erst übernächste Woche in meiner Werkstatt auf die Bühne.

25 Antworten

Nochmal ein Update:
Sichtprüfung oberes Motorlager beim meinem V70 II D5 ergab keine sichtbaren Schäden.
Außerdem ist es ziemlich verbaut, sieht anders aus, als es auf dem Video von dir @Unicorn87 zu sehen ist.
Motorabdeckung hatte ich dabei natürlich abgenommen, um besser sehen zu können

Okay "Schade" Wäre ein billiges und einfaches Problem gewesen.

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 24. Juni 2024 um 10:59:58 Uhr:

Nochmal ein Update:
Sichtprüfung oberes Motorlager beim meinem V70 II D5 ergab keine sichtbaren Schäden.
Außerdem ist es ziemlich verbaut, sieht anders aus, als es auf dem Video von dir @Unicorn87 zu sehen ist.
Motorabdeckung hatte ich dabei natürlich abgenommen, um besser sehen zu können

@Unicorn87
Soll aber nicht heißen, dass du nicht doch Recht haben könntest 🙂

Gibt es hier eine Möglichkeit, Audiodateien hochzuladen? Werkstatt hat sich wegen des Termins noch nicht gemeldet. Sonst hätte ich euch das Knacken hier mal als Audiodatei reingestellt.

Ähnliche Themen

Im erweiterten Editor gibt es einen Button zum Datei-Upload.

Mach ein YouTube Video und stell den Link hier ein.

Ich hatte ähnliches Knacken bei meinen XC90 nachdem die Querlenker gewechselt wurden.

Problemlösung siehe

https://www.motor-talk.de/.../...en-beim-lenken-xc90-t7448161.html?...

@Roattabuacha Versuche ich mal 🙂

@Nautiker-0 Das Knacken ist aber bei Unebenheiten. Ist eher ein Poltern. Vermutlich nach Gehör vorne rechts.
Das Knacken beim Anfahren dürfte was anderes sein.

Das Poltern vorn rechts hatte der Elch meiner Frau auch. War das Zwischengelenk der rechten Antriebswelle.
Grüße Markus

Mutter von Querlenker locker oder Mutter auf dem Stoßdämpfer/Domlager nicht richtig installiert... Wäre ein Ansatz

Bei meinem gabs auch mal ein knackendes Geräusch. Richtig böse und laut.
Gerade beim Lenken -zb. beim Einparken.
Ursache hier war eine verschlissene Gummilippe, welche zwischen Feder und Federteller verbaut ist.
Sieht man kaum das Ding.
Bei einer Drehung des Lenkrads wird die Feder im Stoßdämpfer leicht verdreht. Diese steht dann unter Spannung.
Bei genügend Spannung knallt die dann um paar Millimeter wieder in ihre Ausgangslage.
Testen kann man das , indem man mal beide Federteller mit einem Fettspray flutet. Dann kann sich die Feder wieder leichter im Teller drehen und macht (vorerst) keine Geräusche mehr.
Ansonsten hilft nur noch eine neue Gummilippe

https://www.skandix.de/a/1035741/

Anderseits können das auch die Querlenker bzw Domlager sein.
Bei unseren Strassen ist es kein Wunder , wenn die nach nem Jahr wieder hinüber sind.
Dann soll es ja auch Einbaufehler geben.
Wenn die Querlenkerschrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind, knackts auch.
Aber wenn du sagst, dass es auch während der Fahrt poltert...dann stimmt was nicht mit den Koppelstangen bzw Querlenker/Traggelenk.
Das oben beschriebene Szenarario ist nur beim Lastwechsel (vor und zurück fahren ) und lenken im Stand.

Deine Antwort