ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schlagen vorne rechts im Fahrwerk

Schlagen vorne rechts im Fahrwerk

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 19:36

Guten Abend zusammen,

seit einigen Tagen "schlägt" es bei mir vorne rechts beim überfahren von Löchern oder Bordsteinkanten, besonders wenn sie quer und nicht schräg überfahren werden.

Bei einer Vollbremsung bei langsamer Geschwindigkeit auf z.B. Schnee ist dieses schlagen auch zu hören.

Meine Vermutung aufgrund der Suche wäre der Spurstangenkopf - daraufhin habe ich den Wagen aufgebockt vorne und am Reifen gewackelt, rechts und links "verglichen" und kein unterschiedliches Spiel festgestellt. Das Rad habe ich dann vorne Rechts demontiert und mir die Gummilager etc angeschaut - alles trocken und aus meiner Laiensicht nichts zu sehen, mit per Hand rütteln ist hier am Spurstangenkopf kaum Spiel, nicht anders als auf der linken Seite.

Die Koppelstangen sind vor ein paar Monaten neu eingebaut worden, diese waren hinüber, daher hatte ich eine Art Poltern bei Unebenheiten - das hörte sich aber anders an als das was jetzt ist.

Habt ihr noch Ideen / Vorschläge zur Diagnose oder sollte ich mir einfach einen (sind ja recht günstig) für vorne Rechts holen und auf Verdacht tauschen?

Danke im Voraus

W203 / C180 M111 mit 180TKm, Bj 2001 VorMopf - normales Fahrwerk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thorac2 schrieb am 2. März 2019 um 22:27:32 Uhr:

Ok, bestelle ich mir mal und schaue wie ich das hinbekomme. Bei Youtube gibt's ja einiges - schaut aus das es ohne Bühne und Graben bissl nervig wird aber denke machbar. Will nächste Woche noch einen drehmomentschlüssel von proxxon für bis 100nm holen, für sowas sollte es reichen, vor allem als reiner Hobbyschrauber.

Schrauben besser auch neu? - sehen bei mir ja nicht so schlimm aus.. Danke euch

Bei Markenware (Meyle HD und Lemförder) dürften die Schrauben dabei sein.

(Nervig, wenn es Korrekturschrauben [mit Schlitzen] sind, wie wohl meist, dann muß man die beim Festschrauben sorgfältig festhalten, damit sie sich nicht halb in die Nasen der Querlenker drehen, also gut in der Mittelstellung bleiben.

Ob man lieber die alten originalen ohne Schlitze wiederverwendet, muß man selber entscheiden. Dürfte gehen, sind ja keine Dehnschrauben.)

Im Set ist das Querlenker-Zeug meist günstiger, vielleicht gleich mehr Teile ersetzen.

 

Der Proxxon ist schon ausreichend.

Vorsicht: An manche Schraube kommt man nach dem vollständigen Zusammenstecken nicht mehr mit dem Drehmo ran (vorher genau anschauen), oder man bräuchte noch einen seitlichen Drehmo, also VOR dem Zusammenstecken diese Schrauben bzw. Muttern endfest schrauben.

 

Hilfreich ist es, wenn man beide Seiten aufbockt, damit der Stabi sich nicht verspannt. (Also 2 Böcke nutzen.)

Weil die Querlenker innen im belasteten Zustand festgeschraubt gehören, braucht man einen richtigen Wagenheber (oder evtl. zwei) zum Anheben des Radträgers.

Man könnte vielleicht vorher unaufgebockt messen, wie der Abstand Radachse zu Kotflügelkante ist, um auf die richtige Höhe drücken zu können.

 

Der ungeübte Schrauber dürfte für alle 4 [5] Teile (2 Querlenker, Koppelstange und Spurstangenkopf [evtl. noch Spurstange]) pro Seite, dazu Stabigummis, pro Seite so 4-5h brauchen, wenn er sorgfältig arbeitet. Das kann in der Mietwerkstatt schnell 60€ (oder mehr) pro Seite kosten. Wenn man kein Werkzeuug mitbringt, noch mehr.

Bei Spurstangenköpfen oder vorher schlecht eingestellter Spur käme das Spureinstellen zeitlich noch dazu; das macht man aber lieber auf der Straße.

Wenn es das Wetter zuläßt, würde ich es eher auf der Straße machen, auch wenn es da länger dauert.

Bequemer ist es natürlich mit Bühne, wenn die nicht total abgeschmackt ist, wie in vielen südeuropäisch betriebenen Bastelbuden.

Dieter

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Kugelkopf der Querlenker kontrollieren

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 20:08

Ok, schaue ich mir an. Am besten ausgefedert oder? wie diagnostiziere ich das, falls nicht das gummi defekt ist? Also wie kann man fühlen wenn nichts zu sehen wäre?

Danke

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 20:41

Scheint am besten zu zweit, einer wackelt horizontal an Reifen und ich fühle direkt an den Gelenken auf Spiel. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Werde das dann das we mal angehen..

Ja Räder sollten frei sein, eine zweite Person wackelt am Rad, entweder sieht man Spiel in den Kugelköpfen und wenn es schon weiter fortgeschritten ist kann man es eventuell auch hören.

Oder mit einem Montierhebel oder langen Schraubendreher durch hebeln der Köpfe auf Spiel prüfen

Die Kugelgelenke haben öfter was. Müßte man durch Wackeln am Rad aber bemerken.

Auch die Gummibuchsen der Querlenker könnten beschädigt sein.

Evtl. könnte auch was am Domlager sein.

Dieter

Hatte ich auch, war der Querlenker, obwohl schon mal gewechselt.

Die Tauschteile scheinen nicht viel zu taugen.

Kommt drauf an, was man nimmt. Meyle HD und Lemförder dürften vermutlich ganz ok sein.

Das Komplettset für beide Seiten für 89€ aus China vielleicht eher zweifelhaft.

(Die originalen Teile halten ja allerdings jetzt auch nicht so außergewöhnlich lange.)

Dieter

Waren keine Billigteile.

War zunächst MB Originalteile, entsprechend teuer.

Als das Problem dann wieder kam, bin ich in eine Freie gegangen, da MB das Problem nicht lokalisieren konnte. (Hatten den Querlenker ja teuer getauscht, konnten also nicht schon wieder kaputt sein) :-)

Die wurden dann von der Werstatt dann geordert und eingebaut.

Sie haben das dann auch bei IHrem Lieferanten reklamiert und kostenlos getauscht.

Hallo sammen. Ich tippe ganz klar auf die oder den Querlenker. Wenn es bereits heftig ist, spürt man das dann beim Bremsen besonders. Das Fzg. schert dabei geringfügig aus.

Ist ein rythmisches Rappeln nach einer Bodenwelle, beim plötzlichen Einlenken auf unebener Fahrbahn oder beim Bremsen mit eingeschlägener Lenkung wahrzunehmen, können es gerne die Gummilager des Stabilisators sein.

Hier hilft im besten Fall die Werkstatt.

Aufbocken, Räder entlasten und testen, wie oben bereits beschrieben. Zwei Personen, Rad diagonal und mal vertikal mit beiden Händen auf Spiel testen. Mal kräftig und mal leicht probieren. Ist der Querlenker, kann es bereits schlagende Geräusche machen. Klock, klock..... beim Hin und Her mit diagonal bis senkrechterm Wackeln am Rad.

Also..... Alles ist kein Hexenwerk......

Die Ersatzteilpreise von Werkstätten würde ich mir vorher geben lassen. Und vielleicht mal selber schauen, wie die marktgerechte Preislage ist. Damit dann auf der Rechnung keine Überraschungen oder Verwunderungen über exorbitante Ersatzteilpreise erscheinen. Unterschiede von bis zu 200% im Normalfall und auch schon deutlich mehr können die Regel sein.

Also....., viel Erfolg bei der Reparatur

Ebbi

Ich sah eine Rechnung einer freien Werkstatt, da wurden einem mit seiner Vierlenlenker-Vorderachse pro febi-Querlenker 100€ berechnet, die im Web gut 20-25€ kosteten, also 800€ nur die Querlenker. Das sind Traummargen!

Der Einbau war dafür aber auch nicht billig.

Gut, die Autodoktoren wollen neben ihrem schönen Einfamilienhaus eben auch noch Wohnmobile finanzieren, und mehrmals im Jahr in den Urlaub. Das müssen die Kunden schon finanzieren!

Dieter

Joooo, Dieter, genau das meinte ich. Die Freien Werkstätten sind sich da wohl alle einig. Auch darüber, dass sie unser Angebot, Teile anliefern zu wollen, sehr einsilbig mit dem absolut falschen Argument der fehlenden Gewährleistung ablehnen.

Ich hatte MB-Werkstätten, die sich darauf einließen. Warum nicht? Die Gewährleistung für Ersatzteile gibt der Zulieferer der Teile. Keiner sonst. Wenn das Teil unsachgemäß eingebaut wird und deswegen an ihm ein Defekt eintritt, dann haftet zum Schluss die Werkstatt. Der Teilezulieferer wird das nach Reklamation und Rückversand dann sowieso anmeckern.

Also..., als Verbraucher müssen wir mit Argusaugen wachsam sein. Phantasiepreise will keiner.

So etwas muss auch nicht sein, wenn vorher ein Kostenangebot eingefordert wird. Erfolg dabei ist Voraussetzung. Es gibt genügend Anbieter, die sich darauf einlassen. Wer's nicht macht, bekommt keinen Auftrag. Einfach mal die Werkstatt wechseln.

Gruß Ebbi

Themenstarteram 2. März 2019 um 18:34

Heute habe ich endlich schauen können, meine Vermutung ist das es der Alu Querlenker ist. Da ist das gummi durch und der hat etwas mehr Spiel als auf der anderen Seite. Ansonsten spiel der anderen Teile auf beiden Seiten gleich, Rad hat sich kaum bewegen lassen, was sicher gut ist. Anbei ein kurzes video.

Dsc_1324.jpg
Dsc_1325.jpg

Ja, sieht so aus als ob er das zeitliche gesegnet hat

Themenstarteram 2. März 2019 um 19:03

Andere Seite sieht noch gut aus, also nur das rechte tauschen oder immer beide?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schlagen vorne rechts im Fahrwerk