Schlagen - Getriebe oder Motor?
Hallo zusammen,
leider ist mein Saisonauftakt bisher nicht mit Glück gekrönt.
Ich bin gerade dabei meinen vom Motorenbauer neu aufgebauten Motor einzufahren (Grundmotor).
Der lief auch 200km einwandfrei, mit Lambdatool leicht fett eingestellt, Öltemperatur überwacht, Zündung sauber abgeblitzt, Ventile penibel eingestellt.
Nach 200km hat sich ein polterndes/metallisches/schlagendes Geräusch eingeschlichen.
Wenn ich die Kupplung trete wird es leiser.
Ich hatte zuerst auf das Ausrücklager getippt und heute den Motor wieder ausgebaut :-(
Das Ausrücklager sieht aber ok aus. Etwas Getriebeöl verliert er (obwohl ich den Simmerring neu gemacht hatte)
Was mich gerade etwas stutzig macht ist das Spiel an der Getriebeeingangswelle, ist das normal so?
Folgend zwei links zu youtube Videos, die ich dazu gemacht habe:
https://youtube.com/shorts/df4Ck68Bc38?feature=shared
https://youtube.com/shorts/ZTwL-Wzssl8?feature=shared
Was sagt ihr? Ist das Radialspiel so normal?
Das Axialspiel am Schwungrad messe ich morgen mal nach, ich kann
nämlich die Riemenscheibe hörbar hin- und herschieben.
Bin echt niedergeschlagen :-(
Gruß
Sebastian
33 Antworten
Wieviel Nm bekommt die Riemenscheibenschraube, wieviel Nm hat der Motor??
Und dann scharf nachdenken, ob die KW verbiegt, bricht usw.
Das mit der Riemenscheibe sollte nicht der Fehler sein.
Ich tippe auf einen minderwertigen Lagersatz...
Hallo zusammen,
seit letztem Sommer habe ich mich nicht mehr gemeldet, wollte diesen thread aber noch beenden bzw.
das Ergebnis mit euch teilen.
Am Ende war der Defekt auf einen Fehler meinerseits zurückzuführen.
Ich hatte das Kupplungsspiel überhaupt nicht eingestellt bzw. der Kupplungshebel war so stramm eingestellt,
das die Kupplung immer leicht betätigt war, und somit ständig Druck auf der Kurbelwelle/Anlaufscheiben herrschte.
In meiner Euphorie den Motor fertig zu haben, hatte ich ihn eingebaut, vorher noch schnell das Kupplungsseil erneuert, und dieses einfach stramm gestellt. Danach habe ich das erforderliche Kupplungsspiel nicht eingestellt.
Das ist einige Zeit gut gegangen, und führte dann zum Schaden : (
Gruß
Sebastian