Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Schlagen am Fahrwerk während der Fahrt

Schlagen am Fahrwerk während der Fahrt

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 17:07

Hu Leute, ich habe wieder nächste Problem.

Meins Alfa 147 JTD 115 PS 1.9 Bj.2004 ,5 Tür, hat Tiefverlegung Feder um 30 mm Tiefer.

Bis zuletzt war alles ok,seit eine Woche schlag auf rechte hintere Seite wenn ich auf schlaglöcher oder Strassenkanale fahre,merke ich dann dass ist nicht Normal denn vorher war nicht der fall.

Nach meiner Überprüfung sind die Feder ganz und ist nichts gebrochen soweit das Federbein und auch der Federlager oben ist auch alles ok.

Nach meiner vermessung auf grade ebene mit dem Zollstock zeigt es deutlich das die Rechte hintere Seite da wo ich die schlage fühle ist um 1 cm tiefer als hintere linke seite.

Meine Frage jetzt : ist der Stoßtdämpfer im Eimer ?

Mein Kollege hat der Wagen hoch gemacht und merkt auch das die Handbremse(Feststellbremsen) auf rechte seite ist zu fest d.h.bei ausgezogene Hanbremse das Rad Rechts hinter nur schwer bewegen kann ,linke seite dret sich ,bei eingezogene Handbremse, das Rad rechts ist fest wieder das linke dreh sich weiter.

Nächste Frage ist : hat die Handbremse also mit festsitzende backen recht zu tun mit dem Schlagen ? Der Kollege sagte mich so und stimmt das ? Bevor ich mache es,möchte ich nicht am Falsche Stelle anfangen, Bitte um Kommentare !

Grüße Ruhrpott

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eine gebrochene Feder ist nicht immer leicht zu erkennen.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:34

bei 1 cm Tiefer man musste schon erkennen das Gebrochene Feder oder ?

Die Länge der Tonnenfedern sollte gleich sein.

Wie und wo hast du den einen Zentimeter gemessen.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:08

Gemessen von Boden über Radmitte bis Radkaste....

Das ist IMO keine aussagekräftige Messmethode bei lediglich einem Zentimeter Differenz.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:10

hm...dann wie ich kan das genau Messen ? Denn denke ich schon,wenn aufeinmal schlage zu hören und zufühlen sind dass kann man schon feststellen dass was nicht stimmt.....

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:12

Stimmt auch dass von Stellbremsen abhängig ist für die Schlage ? wenn eine seite durch das feststellbremsen eingezogen ist dann gibs versteifung einer seite..oder ?

Ferndiagnosen sind kaum möglich.

Wenn die Handbremse ungleichmäßig wirkt, ist das auf jeden Fall nicht OK.

Ich würde die Räder abnehmen, die Bremsen inspizieren und ggf. instand setzen.

Wenn du dafür nicht die erforderlichen Kenntnisse besitzt, wirst du wohl oder übel eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen.

Auf einer Hebebühne ist ohnehin viel leichter festzustellen, wo die Ursachen liegen.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 21:32

Ja,so ist es.....mach bei Kumpel nochmal auf Hebebühne...schauen wir genauer an....ich melde mich dann..

Grüße nochmal

Ich würde als erstes auf die hinteren Koppelstangen bzw. die Stabigummis tippen wenn Schläge in der Aufhängung

auftauchen.

Eine gebrochene Feder ( die brechen meist am Ende ) bringt selten Geräusche da die Feder einfach wieder im Teller aussitzt.

Gruß Eddy

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 12:47

So Leute, bei mit ist der Stoßdämpfer im Eimer..........Stabis,gummis etc. noch ok. keine wackelte Stabis soweit sitzt alles fest.

Zitat:

@XPEPE schrieb am 24. Februar 2016 um 13:47:10 Uhr:

So Leute, bei mit ist der Stoßdämpfer im Eimer..........Stabis,gummis etc. noch ok. keine wackelte Stabis soweit sitzt alles fest.

..jou, kann vorkommen, waren es noch die originalen Dämpfer ?

Da hilft dann nur, beidseitig tauschen..

Grüße

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 17:06

Nein Leute, einmal hin einmal her..mit Kumpel und Freie Werkstatten...ich hatte nur zweifen auf die aussagen von denen ,nun entschlossen zum Alfa Autowerkstatt zu fahren und Roadkaeppchen du hattest RECHT.

Nun, Probefahr,auto hoch...und och man...di 2 Koppelstangen vorne rechts und links GEBROCHEN ! und ich ein DEPP mit dem anderen haben wir hinten alles gesucht. Dank der Freundlichen,sofort Reparatur durchgeführt denn weitere Fahrt war untersagt und och mann...alles SUPI meine Liebe Alfa. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße aus Ruhrpott

Danke für die Kommentare !!!!!!

....Glück gehabt :) und Danke für die Lösung..

Hmm, wenn die vorderen Koppelstangen gebrochen waren, wieso "klapperte" es denn

hinten ? *kopfkratz*

Deine Antwort
Ähnliche Themen