Schlagartig 3 defekte Injektoren !!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

wer hat eine Ahnung, warum mir fast schlagartig drei Injektoren meiner e-Klasse w211 220 cdi um die Ohren fliegen?

Zum Ablauf:

1. Tank 1/4 voll, Auto springt ohne ersichtlichen Grund erst beim 3. Startversuch an.
2. Klingt wie ein Trecker der nicht geglüht hat. Motor läuft nur auf 3 Zylinder.
3. Nach 2km fahrt schlagartig alles ok.
4. Gleiche Fahrt: nach 30 km wieder ruckeln. auto abgestellt.
5. neuer Startversuch: genau wie unter 1.+2.

Auf zum Freundlichen, kein Fehler im Speicher, ....rätzelraten!

Am nächsten Morgen:

alles von 1.-5. nocheinmal............

Auf zum Freundlichen, kein Fehler im Speicher, ....rätzelraten!
Vermutung: schlechter Kraftstoff, evt. Sortenvermischung der Tanke.

Voll getankt, 730 km ohne Problem gefahren, dann mehrfacher Motorstop während der Fahrt.

Auf zum Freundlichen. Diagnose: 2 Injektoren defekt. Nach Neustart fährt er wieder. nach 2km Totalausfall und mit gelben Engel zurück zur Werkstatt. Diagnose 3 Injektoren defekt.

Habe mir selber 4 (150€ billiger als Neue) garantiert Neue Injektoren von Delphi besorgt und einbauen lassen.
Kraftstoffprobe gezogen, alles i.O. / keine Späne im Railverteiler / Korrekter Druckverlauf der Hochdruckpumpe. Bin jetzt wieder zu Hause, habe nocheimal den teueren ESSOsaft getankt und 1 Cl Zweitaktöl in den Tank gegeben. Auto läuft einwandfrei.

Zur Info: Bauj. 9.2006 / 192346 KM.

Wer hat eine Idee?........

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der_Jay

Ich möchte keine Gerüchte verbreiten, da ich selber NOCH kein Daimler-Kunde bin, aber jemand hat mir gesteckt, dass bei dem W211 Diesel gegen Ende der großen 1 auf dem Tacho die Injektoren kaputt gehen können und daher vorsorglich bei 180.000 getauscht werden sollten.
Das hat evtl. noch keiner oder zumindest wenige gehört. Mir ist es nur zugetragen worden, da ich mir morgen den E320 CDI kaufen werde.

Ich darf Dir auch etwas stecken:

Rauch nicht so viel von dem Zeug und sag Deinem Informanten es soll das Pattex weglassen.

Und kauf besser keinen Benz.

*omg

20 weitere Antworten
20 Antworten

Servus Bonnieto,

danke für die Auskunft: ich finde, es war interessant und tröstlich 😉 zu wissen, dass die Injektoren nicht *trotz* regelmäßiger Nutzung von 2-Takt-Öl flöten gingen.

Ab jetzt solltest Du vor diesem, leider nicht seltenen, Problem hoffentlich verschont bleiben.

Bezüglich des 2-Takt-Öls gibt es in motor-talk ellenlange Abhandlungen, und ganz hervorragende Analysen des users @Monza3cdti, ed.al.
Kurz gesagt: da wurden von echten Tüftlern intensive laboratorische Testreihen hinsichtlich der Eigenschaften dieser Öle mit großer Spitzfindigkeit gemacht, und die Ergebnisse sprechen allesamt für Beimengung halbsynthetischer Öle mit JASO-FC Spezifizierung.

Diese wirklich bemerkenswerten Tüftler verwenden selbst und empfehlen das Liqui-Moly 1052 und ein Meguin megol teilsynthetisch FC.
Die von Dir verwendeten Öle sollen demzufolge sogar eher kontraproduktiv, wenn auch nicht schädlich, sein.

Guckst Du hier, wenn Du mal viiiiiel Zeit hast 😉:
http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Ciao,
perigord

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von perigord

Servus Bonnieto,

danke für die Auskunft: ich finde, es war interessant und tröstlich 😉 zu wissen, dass die Injektoren nicht *trotz* regelmäßiger Nutzung von 2-Takt-Öl flöten gingen.

Ab jetzt solltest Du vor diesem, leider nicht seltenen, Problem hoffentlich verschont bleiben.

Bezüglich des 2-Takt-Öls gibt es in motor-talk ellenlange Abhandlungen, und ganz hervorragende Analysen des users @Monza3cdti, ed.al.
Kurz gesagt: da wurden von echten Tüftlern intensive laboratorische Testreihen hinsichtlich der Eigenschaften dieser Öle mit großer Spitzfindigkeit gemacht, und die Ergebnisse sprechen allesamt für Beimengung halbsynthetischer Öle mit JASO-FC Spezifizierung.

Diese wirklich bemerkenswerten Tüftler verwenden selbst und empfehlen das Liqui-Moly 1052 und ein Meguin megol teilsynthetisch FC.
Die von Dir verwendeten Öle sollen demzufolge sogar eher kontraproduktiv, wenn auch nicht schädlich, sein.

Guckst Du hier, wenn Du mal viiiiiel Zeit hast 😉:

Ciao,
perigord

Das ist ja echt allerunterste Schublade, wie man hier in der Luft zerrissen wird, wenn man einen freundlichen Tipp geben will... 😠

Hi Der_Jay,

ich würde mal sagen, das hast Du wohl in den falschen Hals bekommen.
Von dem - gerechtfertigten - Spott musst nicht DU Dich betroffen fühlen, denn Du hast ja nur das beigesteuert, was Dir von einem "Experten" eingeredet wurde.

Dafür musst Du Dich nicht genieren, im Gegenteil: Du hast ja versucht, etwas beizutragen und das ist allemal begrüßenswert. Lediglich dieser "Experte" ist mit seinen heißen Tipps wohl eher ein Fall für die Faschingszeitung als für ein Technik-Forum, und deswegen wurde er zurecht mit beißendem Spott bedacht.

Deshalb: bitte kränke DU Dich nicht, denn gegen Dich gingen die betreffenden posts wohl keineswegs. Mach Dir lieber den Spaß und übermittle ihm die "Bewunderung" der Forumsgemeinschaft für seine durchaus verhaltensoriginellen Weisheiten 😁

Liebe Grüße,
perigord

[EDIT]
PS.: Gratulation zu Deinem prachtvollen neuen Stern! Sehr schönes Auto! Hast Du denn noch ein paar Fotos vom Innenraum (Sitze, Totalansicht...)? Würde mich gerne mit Dir am Anblick erfreuen!
Ein hoffentlich nützlicher Tipp: Mische bei jedem Tank ca. 1/2 Liter teilsynthetisches 2-Takt-Öl bei (Empfehlung: Meguin/Megol teilsynth. JASO-FC oder Liqui-Moly 1052), dann solltest Du keine Probleme mit Injektoren haben und brauchst nicht bei 180 tsd. km prophylaktisch dem Rat des verwirrten Experten zu folgen... 😁😉
Nochmal der link; guckst Du bitte mal hier, wenn Du viel Zeit zum Schmökern hast: