Schlafmodus oder Sicherungen?

Volvo S60 1 (R)

"Endlich" kann ich hier auch einmal ein Problem mit meinem Elch posten!

Heute morgen um 4:30 Uhr habe ich den (gestern noch voll funktionierenden) Elch mit der Fernbedienung entriegelt.
Das übliche "Klack" war auch zu hören.

Dann Überaschung Nr.1:
- die hinteren Türen (beide) und die Heckklappe ließen sich nicht öffnen, die Knöppsche blieben unten.
- also habe ich meine Sachen schnell vor den Beifahrersitz geworfen und bin losgefahren.
- Nach wenigen Kilometern ist mir dann die Tankanzeige aufgefallen! UNTER NULL!!! Keine Warnlampe, der BC sagt zur Reichweite "---"

Also grade der Anruf beim 🙂:
2 Möglichkeiten. Entweder sind hinten im Kofferraum 2 Sicherungen defekt (ist das die Ursache oder die Wirkung) oder der Wagen ist im Schlafmodus. Um den Schlafmodus auszuschließen kann der Pluspol der Batterie getrennt werden....
Ich hoffe fast auf die Sicherungen - da komme ich einfacher dran...

Vielleicht ist er auch nur "verschnupft", weil ich gestern mit ihm bei Skoda war 😉

Marc
-200km/h im Schlafmodus-

18 Antworten

Re: Schlafmodus oder Sicherungen?

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest


Vielleicht ist er auch nur "verschnupft", weil ich gestern mit ihm bei Skoda war 😉

... das macht man ja auch nicht... 😉 🙂

Gruß
Jürgen
Bericht erwartend

Re: Re: Schlafmodus oder Sicherungen?

Zitat:

Original geschrieben von gseum


... das macht man ja auch nicht... 😉 🙂

Gruß
Jürgen
Bericht erwartend

Naja,

vergleichbare Ausstattung (oder besser), größerer Kofferraum, OHL-konformes Design, 30% geringerer Anschaffungswiderstand....

...aber halt kein Volvo 🙁

//Marc
-Bericht gebend-

So, es geht weiter!

Heute (21:00 Uhr) bin ich ins Parkhaus zum Auto.
Öffnen mit der Fernbedienung. Die hinteren Türen bleiben zu. Mein Elch hat sich also in der Zwischenzeit nicht selbst geheilt... 🙁

Nach der kurzen Fahrt zur Tankstelle (die leztze Anzeige des BC war: Reichweite 150km und danach bin ich noch 50km über die Autobahn geflogen) an der Zapfsäule die Ernüchterung: Die Tankklappe geht nicht auf. Hängt wohl auch irgendwie mit den hinteren Türen und der Heckklappe zusammen. Hätte ich auch drauf kommen können!

Ich muss wohl in den sauren Apfel beißen!
Vom Fahrersitz aus:
- Gepäcktrennetz runter,
- Polster nach vorne,
- Rückbank umklappen (sche... ist die schwer, *(&%)§* Entriegelung)
- Laderaumabdeckung aushängen (geht nur bei offener Heckklappe... 🙁) - Pech oder Konstruktionsfehler
- An den Sicherungskasten im Kofferraum... Sicherung Nr.1 ziehen - fällt mir aus der Hand - suchen, finden, HEILE!!!,
- Sicherung wieder rein, Batterie abklemmen - gescheitert!!!!
Ich habe noch diesen tollen Einkaufstaschenhalter - keine Chance an die Batterie heranzukommen.

Der Entschluss steht fest, LKW suchen und im Windschatten (leerer Tank ?!?) nach Hause und morgen den 🙂 machen lassen.
Ich drehe den Schlüssel und mich leuchtet die orangene "jetzt bitte Tanken"-Leuchte an!

Ich probiere die Zentralverriegelung - so ne schei... die geht!!!!!

Sicherung Nr.1 ich liebe Dich!!!

Mal sehen, was der 🙂 morgen dazu sagt...

//Marc
-verteilte Sicherungen sind Dreckmist-

P.S.
jetzt die 2. Flasche aus Grevenstein köpfend...
😁

REM

Klingt nach einem Problem mit dem REM (nein, nicht die Band, REAR ELECTRONICS MODULE). Welches Baujahr?

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Re: REM

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1


Klingt nach einem Problem mit dem REM (nein, nicht die Band, REAR ELECTRONICS MODULE). Welches Baujahr?

Ja, dafür war die Sicherung, die ich herausgezogen habe. Mein 🙂 will heute ein Update einspielen.

Die Erstzulassung ist 11/2000, also MY 2001?

Gruß
Marc
-Kletterkünstler-

Aha!

Ja,
das mit dem Update ist die richtige Massnahme, gut dass dein Händler drauf gekommen ist. Erstaunlich allerdings, dass er das nicht schon vorher gemacht hat. Es gibt für das REM schon EWIG! (bestimmt zwei Jahre?) das Update, da es sonst u.a. zu den von dir beschriebenen Problemen kommen kann.

Re: Aha!

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1


Ja,
das mit dem Update ist die richtige Massnahme, gut dass dein Händler drauf gekommen ist. Erstaunlich allerdings, dass er das nicht schon vorher gemacht hat. Es gibt für das REM schon EWIG! (bestimmt zwei Jahre?) das Update, da es sonst u.a. zu den von dir beschriebenen Problemen kommen kann.

Ich war nach Ablauf der Garantie in einer freien Meisterwerkstatt, weil ich den 🙂 bei dem ich gekauft habe zum kotz.... fand.

Jetzt bin ich wieder bei einem 🙂, aber ein anderer (Empfehlung von gseum).

Gruß
Marc

So,

20 Minuten beim 🙂,
neue Software,

29,80 Eurosse

Es gibt noch Reparaturen unter 50 Euro!

Marc
-Daumen hoch-

?

Hä?
Der hat da Geld für genommen.
Da hätte ich aber mal ein paar warme Worte mit ihm drüber gesprochen. Die Software des REM war fehlerhaft, resp. die Zusammenarbeit REM-Software. Daher hat Volvo die neue Version entwickelt. Jetzt wollen die dafür noch Geld? Das finde ich frech!
Problematisch ist jedoch, dass dein Fzg. nicht Händlergepflegt ist. Sonst hätten sie es evt. auf Kulanz machen können.

Ich würde trotzdem mal dreist die Volvo-Hotline anrufen, und denen schildern "blabla fehlerhafte Software ---- "

Re: ?

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1


Hä?
Der hat da Geld für genommen.
Da hätte ich aber mal ein paar warme Worte mit ihm drüber gesprochen. Die Software des REM war fehlerhaft, resp. die Zusammenarbeit REM-Software. Daher hat Volvo die neue Version entwickelt. Jetzt wollen die dafür noch Geld? Das finde ich frech!
Problematisch ist jedoch, dass dein Fzg. nicht Händlergepflegt ist. Sonst hätten sie es evt. auf Kulanz machen können.

Ich würde trotzdem mal dreist die Volvo-Hotline anrufen, und denen schildern "blabla fehlerhafte Software ---- "

Nee, die Software war "umsonst" -> € 0,13

dazu 0,40 AW -> € 25,56

und das der 🙂 da Geld für nimmt, bei einem fast 6 Jahre alten Wagen, finde ich nicht schlimm!

Gruß Marc

Re: Re: ?

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest


Nee, die Software war "umsonst" -> € 0,13
dazu 0,40 AW -> € 25,56

und das der 🙂 da Geld für nimmt, bei einem fast 6 Jahre alten Wagen, finde ich nicht schlimm!

... so sehe ich das auch - schön, dass du dem Freundlichen auch mal etwas Geld gönnst - ich lasse ja immer VolvoPro zahlen... 😉 🙂

Ich werd jetzt mal den gleichen Freundlichen nach einer XC90 OceanRace GT Probefahrt fragen - und einem Termin für Bremsscheibentausch, Spureinstellung, Radmuttern erneuern, Lüftungsstrom verbessern... - halt ein paar typische XC90-Kleinigkeiten.

Gruß
Jürgen

Re: Re: Re: ?

Zitat:

Original geschrieben von gseum


... so sehe ich das auch - schön, dass du dem Freundlichen auch mal etwas Geld gönnst - ich lasse ja immer VolvoPro zahlen... 😉 🙂

Ich werd jetzt mal den gleichen Freundlichen nach einer XC90 OceanRace GT Probefahrt fragen - und einem Termin für Bremsscheibentausch, Spureinstellung, Radmuttern erneuern, Lüftungsstrom verbessern... - halt ein paar typische XC90-Kleinigkeiten.

Gruß
Jürgen

da het er ja zufällig grade einen da...

😉

Wenn Du Deinen abstößt, gönn´ mir mal ein Wort. Meine OHL hat Interesse! (und ich auch)

Gruß
Marc

... aber auf Vorführer gibts keinen Presserabatt...

Gruß
Jürgen
der vermutlich (😉) erst in 1 Jahr wieder anfängt zu schauen.

Zitat:

Original geschrieben von gseum


... aber auf Vorführer gibts keinen Presserabatt...

Gruß
Jürgen
der vermutlich (😉) erst in 1 Jahr wieder anfängt zu schauen.

Weißt Du, für welche Berufsgruppen es bei Volvo noch Rabatt gibt?

Bei den vielen it-lern hier könnte ich mir edv auch vorstellen.

Gruß
Marc

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