1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Schimmel oder Salzblüte? Wie am Besten säubern

Schimmel oder Salzblüte? Wie am Besten säubern

Hallo zusammen,
erstmal eine kleine Vorgeschichte.
Während der letzten Schneephase habe ich im Kofferraum meines Yaris Streusalz-Säcke transportiert und über Nacht liegen lassen.
Kurz danach begann sich etwas weisses auf der Bodenabdeckung auszubreiten, hab mich erst nicht drum gekümmert, weil ich dazu eine Theorie hatte, aber das ganze nimmt jetzt unangenehme Dimensionen an.
Dazu zwei Fotos:
Bild1
Bild2
Inzwischen hat sich das Zeug bis an die Stufe hinter den Vordersitzen vorgepflanzt (aber z.b. nicht auf die Fußmatten).
Meine Theorie ist, dass aus den Streusalzsäcken Flüssigkeit ausgelaufen ist und von den 'Teppichen' aufgenommen wurde (ausgelaufen ist definitiv was, ich weiss nur nicht wieviel).
Wenn die Teppiche nun trocknen, blüht das Salz aus dem Material heraus.
Das Zeug ist so als ob man Mehl verschüttet hätte. Man kann es mit ein wenig Mühe feucht wegwischen.
Zweite Möglichkeit wäre dass es Schimmel ist, aber wie kann ich das sicher feststellen?
Möchte jetzt nicht mit Fungiziden dadrin rumkloppen, wenns nicht nötig ist.
Habt ihr Tipps für mich?
Dankeschön und Grüße,
Oliver

Beste Antwort im Thema

Sofort raus mit dem Teil und vernünftig auswaschen.

15 weitere Antworten