Schildererkennung

VW Passat B7/3C

Hallo.

Läuft die Schildererkennung immer über die Kamera oder kommen einige Geschwindigkeiten vom RNS510??

Gruß,
Dog6574

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tester4444

Zitat:

Original geschrieben von ibbks

Der Sign Assist erkennt auch elektronische Schilder, die in den Navidaten nicht enthalten sind. Muss also über die Kamera laufen.
Natürlich läuft er über die Kamera - Baustellenschilder werden ja auch erkannt. Die Frage war ob auch Kartendaten dazugemischt werden.

Meine Spekulation:

Wie bereits an anderer Stelle geschildert, erkennt der Signassist das Vorfahrtschild außerhalb geschlossen Ortschaft als „100 km/h Höchstgeschwindigkeit“ und innerhalb geschlossener Ortschaft als „max. 50 km/h“.

Da der Signassist aber nicht erkennen kann, ob das Vorfahrtsschild innerhalb oder außerhalb steht, orientiert er sich entweder an dem vorausgegangenen Zeichen 310/311 (Ortstafel)

oder

das Navi hilft ihm mit diesen Angaben aus. Das setzt aber eine ständige Aktualisierung des Kartenmaterials voraus. An sich kein Problem, das schaffen die Navihersteller schließlich im Vierteljahresrhythmus. In Anbetracht der Updatepreise wird das dann bei VW aber ein teurer Spaß!

Deshalb

hoffe

ich im Interesse aller Signassist- und RNS-Navi-Nutzer, dass sich die Schilderkennung ausschließlich an den Schildern orientiert und keine Navidaten benötigt.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christoph9n

Das Radio/Navigationssystem erkennt anhand der Position und mit Hilfe des Kartenmaterials die meisten Geschwindigkeiten. Die Kamera erkennt aber auch die Verkehrszeichen und zeigt die Geschwindigkeit dann an, wenn diese z.B. in einer Baustelle reduziert wurde.

Das kann aber auch nach hinten losgehen, ich kenne eine innerörtliche Straße in welcher Anfang 2011 die Tempoerhöhung auf 60 abgeschafft wurde.

Die Navidaten haben aber noch die 60 drin und da die Kamera kein Schild erkennt wird dort weiterhin 60 angezeigt. Dumm nur das ausgerechnet an dieser Straße ein fester Blitzer installiert wurde.😁

Also man sollte sich nicht immer auf die angezeigte Höchstgeschwindigkeit verlassen, sondern selbst etwas mehr Aufmerksamkeit zutage legen.

Gruss Ralph

Korrekt.. das ist mir bewusst! Die Frage ist aber nun ob ich die Funktion Schildererkennung bzw. Verkehrszeichenerkennung per Software aktivieren kann wenn beides vorhanden ist ... Kamera und RNS 315! Auf die im Kartenmaterial gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen ist ja nur bedingt Verlass 🙁

Zitat:

Original geschrieben von christoph9n

Das Radio/Navigationssystem erkennt anhand der Position und mit Hilfe des Kartenmaterials die meisten Geschwindigkeiten. Die Kamera erkennt aber auch die Verkehrszeichen und zeigt die Geschwindigkeit dann an, wenn diese z.B. in einer Baustelle reduziert wurde.

Bei BMW ist das irgendwie besser gelöst.

Da wird die Geschwindigkeit separat in der Amaturentafel angezeigt. Beim Passat muss dafür die Map mitlaufen, oder die die Schildererkennung in der MFA aufgeschaltet sein!

So bringt es fast nichts. Ich habe gerne immer den Durschnittsverbrauch eingeblendet. Oder aber die Navigationspfeile.

Das führt dazu, dass ich das nie nutze. Zudem sollte man sich eh nicht darauf verlassen, das Feature braucht man nicht.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

...oder die die Schildererkennung in der MFA aufgeschaltet sein!

So bringt es fast nichts. Ich habe gerne immer den Durschnittsverbrauch eingeblendet. Oder aber die Navigationspfeile.

Da musst du leider auf den neuen Passat B8 im nächsten Jahr warten, da werden die erkannten Verkehrsschilder dann permanent in der MFA eingeblendet so wie es jetzt schon beim Golf 7 der Fall ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zitat:

Original geschrieben von OPC

...oder die die Schildererkennung in der MFA aufgeschaltet sein!

Da musst du leider auf den neuen Passat B8 im nächsten Jahr warten, da werden die erkannten Verkehrsschilder dann permanent in der MFA eingeblendet osw ie es jetzt schon beim Golf 7 der Fall ist 😉

Ach nö. Bis zum nächsten Auto sind es zwischen dauert es noch lange! 😉

Das ist ja nur ne Kleinigkeit. Wichtiger wäre es, das Fahrwerk gegen kurzwellige Stöße resisdent zu machen und auch das Untersteuern einzudämmen. Aber das ist OT.

Deine Antwort