Schilderbrücke - Lichtzeichen zeigt "Spur gesperrt"
Hallo zusammen,
gestern bin ich auf der A4 von Köln nach Aachen gefahren. Ab Düren zeigte mir die Schilderbrücke an, dass die linke der drei Spuren nicht befahren werden darf.
Ärgerlich an der Geschichte war, dass die Spur komplett geräumt und gesalzt war. Fahren wäre dort problemlos möglich gewesen.
Da die beiden rechten Spuren bereits gut gefüllt waren, stellte ich mir die Frage, welche Strafe mir drohen würde, wenn ich auf der gesperrten Spur fahren würde.
Gestern habe ich den Bußgeldkatalog durchgearbeitet, aber ich habe keinen Hinweis dafür gefunden.
Es gab zwar etwas zu Benutzung einer Straße, aber nur im umgekehrten Sinn (Fahrbahn nicht benutzt).
Und dann gab es noch was, wenn die Straße gesperrt ist.
z.B. durch Zeichen 250/251/253/255/260 bzw. 267. Das kostet aber nur 15 bzw. 20 Euro.
Ich bin nun nicht dahinter gekommen, was die Strafe ist und wo ich das finde.
Beste Antwort im Thema
Ich steh auf Kosten/Nutzen-Vergleiche. 😁
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Wie hoch ist eigentlich die Strafe für selbsternannte Aushilfssheriffs die im Staufall über zwei Spuren fahren, um illegale Sperrspurfahrer zu blockieren?
Das nennt sich Rettungsgasse bilden und wird nicht mit Strafen geahndet sondern von Rettungsfahrzeugführern gerne gesehen.
Im Gegensatz zu den Vorbeidränglern die sich für was besseres halten. Sowas sollte mit 6 Monaten Führerscheinentzug geahndet werden.
Ich könnte mir da aus dem Kopf jetzt Verstoß gegen §2 StVO vorstellen, es ist möglichst weit rechts in seinem Fahrstreifen zu fahren und nicht auf 2 gleichzeitig.
Ggf. der strafrechtliche Vorwurf des Verdachtes der Nötigung. Ich darf einen sich rechtswidrig verhaltenen Bürger nicht durch ein ebenfalls rechtswidriges Verhalten zu einem Handeln/Dulden/Unterlassen nötigen.
Da kommt es jetzt auf die Rechtsprechung an, ob "Gewalt" iSd 240 angewandt wurde und ob dies auch Verwerflich gewesen ist.
meiner ansicht nach ist dem thread-ersteller vollkommen klar, dass er verbotenes tut, wenn er den gesperrten streifen benutzt.
er will doch nur wissen, was ihn erwartet, WENN er ihn benutzt.
diese wilde spekuliererei führt doch zu keinem ergebnis, oder ? 😮
Zitat:
Original geschrieben von eugain
meiner ansicht nach ist dem thread-ersteller vollkommen klar, dass er verbotenes tut, wenn er den gesperrten streifen benutzt.er will doch nur wissen, was ihn erwartet, WENN er ihn benutzt.
diese wilde spekuliererei führt doch zu keinem ergebnis, oder ? 😮
So sehe ich das auch...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hardcoreaudi
Ich könnte mir da aus dem Kopf jetzt Verstoß gegen §2 StVO vorstellen, es ist möglichst weit rechts in seinem Fahrstreifen zu fahren und nicht auf 2 gleichzeitig.
Nicht im Stau 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Das nennt sich Rettungsgasse bilden und wird nicht mit Strafen geahndet sondern von Rettungsfahrzeugführern gerne gesehen.Zitat:
Wie hoch ist eigentlich die Strafe für selbsternannte Aushilfssheriffs die im Staufall über zwei Spuren fahren, um illegale Sperrspurfahrer zu blockieren?Im Gegensatz zu den Vorbeidränglern die sich für was besseres halten. Sowas sollte mit 6 Monaten Führerscheinentzug geahndet werden.
Du bildest also auf einer zweispurigen Autobahn eine Rettungsgasse, indem du auf dem Mittelstreifen fährst (obwohl die linke Spur gesperrt ist)? Interessant. Wo hast du denn deinen Führerschein gewonnen?
Zitat:
Du bildest also auf einer zweispurigen Autobahn eine Rettungsgasse, indem du auf dem Mittelstreifen fährst (obwohl die linke Spur gesperrt ist)? Interessant. Wo hast du denn deinen Führerschein gewonnen?
Erstmal gibt es auf einer zweispurigen Autobahn keine Mittelspur.
Zweitens wird durch die gesperrte linke Spur die Autobahn zweispurig. Also wird die Rettungsgasse zwischen der rechten und linken (ehemals mittleren) Fahrspur gebildet. Also auf der rechten Spur möglichst weit rechts, auf der linken (also ehemals mittleren) möglichst weit links.
Drittens, wenn du mir nächstemal was über gewonnene Führerscheine erzählen willst erstmal selber einen machen.
Zitat:
Erstmal gibt es auf einer zweispurigen Autobahn keine Mittelspur.Zitat:
Du bildest also auf einer zweispurigen Autobahn eine Rettungsgasse, indem du auf dem Mittelstreifen fährst (obwohl die linke Spur gesperrt ist)? Interessant. Wo hast du denn deinen Führerschein gewonnen?Zweitens wird durch die gesperrte linke Spur die Autobahn zweispurig. Also wird die Rettungsgasse zwischen der rechten und linken (ehemals mittleren) Fahrspur gebildet. Also auf der rechten Spur möglichst weit rechts, auf der linken (also ehemals mittleren) möglichst weit links.
Drittens, wenn du mir nächstemal was über gewonnene Führerscheine erzählen willst erstmal selber einen machen.
Wer hat etwas von Mittelspur geschrieben? Ich schrieb von Mittelstreifen also die Fahrbahnmarkierung zwischen zwei Fahrspuren auf einer zweispurigen Autobahn. Eine zweispurige Autobahn wird durch die Sperrung der linken Spur nicht zu einer zweispurigen Autobahn, sondern zu einer einspurigen Autobahn. Die Frage war nun, was nun selbsternannten Aushilfssheriffs droht, die eben über beiden Spuren fahren um illegale Überholer zu blockieren. Denke sollte jetzt für jeden User verständlich sein.
Zitat:
Eine zweispurige Autobahn wird durch die Sperrung der linken Spur nicht zu einer zweispurigen Autobahn, sondern zu einer einspurigen Autobahn.(...)
Denke sollte jetzt für jeden User verständlich sein.
Dann musst du noch lernen dich in Zukunft klarer auszudrücken und nicht von anderen Usern erwarten, dass sie deine Gedanken lesen können.
Im Thread ging es bisher ausschliesslich im 3 spurige Autobahnen.
Zur Frage: Warum sollte es dafür eine Strafe geben? Es wurde ja nicht gegen die stvo verstoßen. Ausser vielleicht das Teilweise befahren der gesperrten spur.
Zitat:
Dann musst du noch lernen dich in Zukunft klarer auszudrücken und nicht von anderen Usern erwarten, dass sie deine Gedanken lesen können.Im Thread ging es bisher ausschliesslich im 3 spurige Autobahnen.
Zur Frage: Warum sollte es dafür eine Strafe geben? Es wurde ja nicht gegen die stvo verstoßen. Ausser vielleicht das Teilweise befahren der gesperrten spur.
du nimmst mir die worte aus dem mund.... 🙂
Zitat:
Das heißt eurer Meinung nach ist das teilweise Befahren einer gesperrten Spur StVO-konform?
Wenn dadurch die Rettungsfahrzeuge besser durchkommen, egal ob sie links oder rechts von dir vorbeifahren wollen, auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von querys
Wenn dadurch die Rettungsfahrzeuge besser durchkommen, egal ob sie links oder rechts von dir vorbeifahren wollen, auf jeden Fall.Zitat:
Das heißt eurer Meinung nach ist das teilweise Befahren einer gesperrten Spur StVO-konform?
Na Links kommt dann definitiv kein Rettungsfahrzeug mehr durch, da es die selbsternannten Aushilfssheriffs ja aus dem Grund der Blockade machen.
Zitat:
... die selbsternannten Aushilfssheriffs ...
Na, bißchen nett bitte, was?
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Na weil im Gesetzestext steht." Davor darf nicht gehalten werden" Nun ist die Frage doch berechtigt, wenn davor nicht gehalten werden darf, darf dann dahinter gehalten werden.Zitat:
Original geschrieben von derbeste44
Was soll denn eine solche Frage ? 😕Es handelt sich doch um eine Autobahn, oder ?
Die Verkehrslenkung wurde sich sicherlich Gedanken gemacht haben, warum die Spur für den Fliesverkehr gesperrt wurde. Dennoch kannst Du nicht einfach auf einer Autobahn halten oder womöglich parken !
Im Gesetz ist das natürlich wieder geregelt, weil wir Bürger ja nicht selbständig denken können.
§18 StVO Autobahnen und Kraftfahrstraßen
.
.
.
.(8) Halten, auch auf Seitenstreifen, ist verboten.
Sorry, die Frage ist NICHT berechtigt und zeigt nur, das der Bürger meist nicht selbständig denken kann :-)
Wenn ich davor nicht halten darf, aber den Fahrstreifen nicht benutzen darf, wie kann ich dahinter bzw. überhaupt halten :-D richtig, gar nicht, außer ich hab was falsch gemacht !!!