1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schilderbrücke - Lichtzeichen zeigt "Spur gesperrt"

Schilderbrücke - Lichtzeichen zeigt "Spur gesperrt"

Hallo zusammen,

gestern bin ich auf der A4 von Köln nach Aachen gefahren. Ab Düren zeigte mir die Schilderbrücke an, dass die linke der drei Spuren nicht befahren werden darf.
Ärgerlich an der Geschichte war, dass die Spur komplett geräumt und gesalzt war. Fahren wäre dort problemlos möglich gewesen.

Da die beiden rechten Spuren bereits gut gefüllt waren, stellte ich mir die Frage, welche Strafe mir drohen würde, wenn ich auf der gesperrten Spur fahren würde.

Gestern habe ich den Bußgeldkatalog durchgearbeitet, aber ich habe keinen Hinweis dafür gefunden.
Es gab zwar etwas zu Benutzung einer Straße, aber nur im umgekehrten Sinn (Fahrbahn nicht benutzt).
Und dann gab es noch was, wenn die Straße gesperrt ist.
z.B. durch Zeichen 250/251/253/255/260 bzw. 267. Das kostet aber nur 15 bzw. 20 Euro.

Ich bin nun nicht dahinter gekommen, was die Strafe ist und wo ich das finde.

Imag0053
Beste Antwort im Thema

Ich steh auf Kosten/Nutzen-Vergleiche. 😁

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel. Im berliner Tiergartentunnel (zweispurig + Rettungsgassen) ist seit Eröffnung die rechte Spur in Fahrtrichtung Norden gesperrt und ist auf 30 limitiert. Welch tieferer Sinn dahinter auch stehen mag, beides wird kurz danach noch im Tunnel aufgehoben....

und warum hast du noch nicht den offizielen Weg beschritten und nachgefragt / dich beschwert / oder geklagt?

Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel. Im berliner Tiergartentunnel (zweispurig + Rettungsgassen) ist seit Eröffnung die rechte Spur in Fahrtrichtung Norden gesperrt und ist auf 30 limitiert. Welch tieferer Sinn dahinter auch stehen mag, beides wird kurz danach noch im Tunnel aufgehoben....
und warum hast du noch nicht den offizielen Weg beschritten und nachgefragt / dich beschwert / oder geklagt?

Alex

Ich ignoriere es (wie viele andere) und solange mich nicht der Polizeipräsident anschreibt, habe ich auch keine Veranlassung ihm zu schreiben. 🙂

Zitat:

Ich ignoriere es (wie viele andere) und solange mich nicht der Polizeipräsident anschreibt, habe ich auch keine Veranlassung ihm zu schreiben. 🙂

Tja... und genau da ist es... - dieses bewusste ignorieren- NEIN -nicht persönlich gegen DICH!-

Es hat halt mitlerweile Methode: Warum ich? - Die

Anderen!

die- die können doch- aber warum soll ich...

.. und wehe es läuft was schief dann wird aber was gebrüllt!

schöne "neue Zeit"

Alex

Deine Antwort