1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetürführung unten.

Schiebetürführung unten.

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
jetzt ist es passiert. Die Rollen der Schiebetür auf der Fahrerseite haben sich aufgelöst. Komplett zerbröselt. Die Tür hängt nur noch oben und in der Mittelführung relativ haltlos herum. Ich musste die untere Führung ausbauen, damit die Tür überhaupt zu geht. Das beste, wir wollen morgen in Urlaub fahrern. Morgen früh vorher mal beim Freundlichen vorbeifahrer und das Teil bestellen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die das da haben. Weiss einer vielleicht was das Ding ungefähr kostet und wie mans einbaut (die drei Rollen sich an der Halterung fest verbaut, also nix mit Schrauben)? Ohne Rollen wars leicht, einfach raus ziehen. Nur der Vollständigkeit halber, mit der Suchfunktion hab ich nix zu kaputten Führungsrollen gefunden.

mfG

Uwe

18 Antworten

Hallo Herr Hawk

Danke für die Rückmeldung,
ich hoffe ihr hatten einen schönen Urlaub.

Hast du vielleicht auch die Teilenummer + Bild davon?

Viktor

Moin,

Teilenummmer ist 2K0-843-397-B
Bild ist jetzt schlecht, weil ja schon eingebaut und rausnehmen tu ich`s nicht mehr. Aber es ist die untere Halterung/Führung der Schiebetür. Das komplette Ding, das mit drei Torx oder Vielzahnschrauben fixiert ist.

LG Uwe

Hallo, Uwe,

Von PIPD black hab ich den Link zu Deinem Problem vor zwei Jahren (Rollenwechsel nötig bei der Schiebetür). Bei mir hängt jetzt die Rolle (siehe hier), und wahrscheinlich muss ich sie austauschen.

Bei Dir hatte ich gelesen dass die Operation nach 10min erledigt war. In anderen Threads las ich, dass bei unpräzisem Einbau die Tür beim Schließen gegen den Rahmen schlagen könnte. Jetzt würde ich das schon gerne selbst machen, dabei aber das Fahrzeug heile lassen.

Kannst Du mir noch mal grob schildern wie der Wechsel vonstatten geht? Brauche ich Spezialwerkzeug, helfende Hände, ...? Worauf sollte ich besonders aufpassen?

Schöne Grüße,
Thom

Hi Thom

Oh je, das ist schon ne Weile her. Ich fahre den Caddy mittlerweile nicht mehr. Leider kann ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern. Auf alle Fälle hat der Ersatz unter 50€ gekostet. Und schnell getauscht wars auch. Die Tür hat auch nirgends angeschlagen. Hatte das Teil mit der Rolle in der gleichen Stellung montiert wie das Defekte. Sorry, aber mehr kann ich nicht mehr sagen, weils so easy war.

LG

Uwe