Schiebetüre öffnen bei geöffneter Tankklappe
Wer Kinder hat, kennt das: Man hält an um zu tanken, öffnet die Tankklappe und tankt. Nach ein paar Minuten will der Nachwuchs wissen, was Pappa da macht, öffnet die rechte Schiebetüre und zack, kracht diese in die geöffnete Tankklappe, die wegen des Tankstutzens ja nicht automatisch zuklappen kann. Teurer Lackschaden droht!
Finde ich also nicht so toll gelöst von VW.... Bei meinem alten Previa arretierte die Schiebetüre automatisch vor dem Crash mit dem offenen Tankdeckel, wenn dieser geöffnet war, sehr clever und ich war ein paar Mal froh darüber!
Also aufgepasst beim Tanken. Seltsamerweise kann man z.B. die Schiebetüre in so einer Situation nicht elektrisch öffnen, laut Anleitung (ich habe das Feature an meinem Sharan nicht) aber mechanisch schon...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SamB
Wer Kinder hat, kennt das: Man hält an um zu tanken, öffnet die Tankklappe und tankt. Nach ein paar Minuten will der Nachwuchs wissen, was Pappa da macht, öffnet die rechte Schiebetüre und zack, kracht diese in die geöffnete Tankklappe, die wegen des Tankstutzens ja nicht automatisch zuklappen kann. Teurer Lackschaden droht!Finde ich also nicht so toll gelöst von VW.... Bei meinem alten Previa arretierte die Schiebetüre automatisch vor dem Crash mit dem offenen Tankdeckel, wenn dieser geöffnet war, sehr clever und ich war ein paar Mal froh darüber!
Also aufgepasst beim Tanken. Seltsamerweise kann man z.B. die Schiebetüre in so einer Situation nicht elektrisch öffnen, laut Anleitung (ich habe das Feature an meinem Sharan nicht) aber mechanisch schon...
Und was lernt man daraus: Erst überprüfen, dann beschweren.
15 Antworten
.... und das alles wird hörbar quittiert von der ZV der Schiebetür.
Sobald man den Tankdeckel "kommen lässt", nachdem man ihn gedrückt hat, zuckt die ZV der Schiebetür zu.
Auch hier sind die E-Türen fein, denn an denen zieht man auch von aussen nie fest, so dass das Entriegeln nicht schadet. Die manuellen zieht man (also mann) ja immer gleich in Richtung auf .. beim Tanken also sofort in den Deckel rein 🙁
m;