Schiebedach zieht nur einseitig
Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem; bei meiner E-Klasse T Modell aus dem Jahr 2010 öffnet sich das Schiebedach nicht richtig. Es wird nur an der rechten Seite nach hinten gezogen und links hängt es hinterher, als wäre da der Antrieb gerissen(?). Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und dazu eine passende Lösung?
Gruß Jannik
3 Antworten
Hi Yannick, mein Schiebedach ließ sich nicht mehr betätigen. Ursache war ein abgelaufenes Zahnrad am Antrieb des Motor. Möglicherweise könnte auch bei dir ein ähnlicher Defekt, eventuell Abstand der Antriebswelle zum Zahnrad, vorliegen. Du musst die Bediener Einheit der Innenbeleuchtung ausbauen, um an den Motor des Schiebedach zu gelangen. Schau dir Videos bei YouTube an und geh auf Fehlersuche. Viel Erfolg.
Das Zahnrad habe ich bereits getauscht. Das alte kam mir in drei Teilen entgegen als ich den Schiebedachmotor ausgebaut habe. Daher tippe ich auf einen mechanischen Defekt beim Seilzug.
Ah okay, dies hat natürlich Relevanz. Möglicherweise sind die beiden Wellen nicht mehr synchron und die Endpunkte des Motorantriebs möglicherweise verschoben.
Mein freundlicher hat mir weitergeholfen und die Endpunkte neu kalibriert. Sogar kostenlos!