Schiebedach und TV - Erfahrungen?
Hallo,
aufgrund der Steueränderung (Stichpunkt: degressive Abschreibung) überlege ich mir, frühzeitig ein neues Dienst-Wägelchen anzuschaffen. Soll ein A6 3.0 TDI, A8 4.2 TDI oder S8 werden.
Nun eine Frage an alle Besitzer eines Schiebedaches bzw. TV-Anschusses (vorne, nicht hinten!):
Wie sind eure Erfahrungen?
Bringt z.B. das Schiebedach wirklich einen Mehrwert? Oder vergrössert es nur den Lärmpegel?
Was bringt z.B. ein TV-Anschluss, wenn man während der Fahrt eh' nicht schauen soll? Nützt Ihr euer TV?
Mit Dank im voraus,
Single Malt
29 Antworten
Original von Bohawi...naja, ich finde, diese gründe sind ein wenig "weit hergeholt".
wenn ich den 4f habe, habe ich (meistens) nicht noch gleichzeitig ein cab, auf welches ich jederzeit wechseln kann.
wenn ich klima habe, heißt dies noch lang nicht, dass ich auf das sd verzichten möchte - jedenfalls ist es oft nicht erforderlich, die klima einzuschalten - aber das dach offen zu haben ist dann herrlich!
auch der innenraum wird heller und somit freundlicher
ich habe jederzeit die möglichkeit, wieder alles zu verrammeln - aber ich habe nie die möglichkeit, mal eben ein loch ins dach zu schneiden, wenn ich es will - zb bei lauen sommerabenden oder in den jahresübergangszeiten, wenn bereits erste sonnenstrahlen ins autoinnere treffen - wunderbar!
der preis ist natürlich sehr hoch, dürfte aber für den allgemeinen 4f-preislevel nebensache sein.Zitat Ende
@Bohawi
Da kann und muss ich Dir gerne zustimmen. Mein letzter hatte kein Schiebedach, aber Klima! Der davor hatte beides! Als wir unseren 4F konfiguriert haben hat meine Frau darauf bestanden, ein GSHD mitzubestellen! Ich bin sehr froh, das wir dieses Teil ,trotz des Preises ,mitbestellt haben!
Zitat:
Original geschrieben von rockhopper
Schiebedach ist fuer mich das absolute Muss. Ich kaufe kein Auto mehr ohne.
Geschlossen gibt es keinen erhoehten Laermpegel, geoeffnet laesst sich bis 100 km/h noch entspannt unterhalten und selbst bei 140km/h kann man noch Radio/Musik hoeren.
Bei gekippten Schiebedach ist das sicher noch besser aber so fahre ich selten.
Ein wenig aergerlich ist eine erhoehte Verschmutzung des Himmels insbesondere bei der Abdeckung des Schiebedachs. Beim naechsten Auto bestelle ich mir einen schwarzen Dachhimmel.
Ich weiss zwar nicht was für eine TV-Lösung Du hast, aber ich kann bis 250km/h ohne Probleme TV empfangen mit dem original Audi DVB-T Tuner (den ich nachrüsten lassen musste, da es zum Kaufzeitpunkt nur Analog-TV gab), vorausgesetzt es gibt DVB-T Empfang (auf NRWs Autobahnen sehr gut).
Ein Schiebedach habe ich auch - meine Kriterien für den Kauf waren damals BOSE und Schiebedach - letztendlich wurde es dann ein fast vollausgestatteter A6 (mit 33 von damals 36 möglichen Extras - alles ausser ISOFIX, hintere Seitenrollos und hintere Sitzheizung)
Ursprünglich wollte ich das Schiebedach um meine Zigarette während der Fahrt zum entaschen raus zu halten. Wenn man in den Aschenbecher ascht, stinkt es im Auto fürchterlich - wenn man aus dem Seitenfenster ascht, fliegt öfter die Asche in den Wagen. Da ich aber eine beige Innenausstattung habe (passte am besten zu schwarz), habe ich mich bis heute nicht getraut im Wagen zu rauchen (seit 3 Jahren nun). Bei längeren Fahrten lege ich nun ca. alle 2 Stunden eine Raucherpause ein - dadurch rauche ich auch wesentlich weniger :-)
Schöne Grüße
Oktay
Zitat:
Original geschrieben von Yolgecen
Ursprünglich wollte ich das Schiebedach um meine Zigarette während der Fahrt zum entaschen raus zu halten. Wenn man in den Aschenbecher ascht, stinkt es im Auto fürchterlich - wenn man aus dem Seitenfenster ascht, fliegt öfter die Asche in den Wagen. Da ich aber eine beige Innenausstattung habe (passte am besten zu schwarz), habe ich mich bis heute nicht getraut im Wagen zu rauchen (seit 3 Jahren nun). Bei längeren Fahrten lege ich nun ca. alle 2 Stunden eine Raucherpause ein - dadurch rauche ich auch wesentlich weniger :-)Schöne Grüße
Oktay
..oje - da hast du ja das sd völlig umsonst geordert :-)
aber die marketingidee, ein sd als aschenbecherersatz, wäre doch verkaufsfördernd auch einmal in den AUDI-prospekten aufzunehmen ;-))
Das mit dem Aschen aus dem SD find ich ne prima Idee. Ist bloß die Frage, wie die Rückbank nach Funkenflug, Ascheregen und mit niedlichen Brandlöchern ausschaut 😉.
Dann nutze ich doch lieber - wenngleich extrem sporadisch - das Seitenfenster. Danach aber das Dach auf zum Auslüften 😁.
Gruß, Thilo
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Das mit dem Aschen aus dem SD find ich ne prima Idee. Ist bloß die Frage, wie die Rückbank nach Funkenflug, Ascheregen und mit niedlichen Brandlöchern ausschaut 😉.
Dann nutze ich doch lieber - wenngleich extrem sporadisch - das Seitenfenster. Danach aber das Dach auf zum Auslüften 😁.Gruß, Thilo
alsbald wird der Aschenbecher wohl dann nur noch Sonderzubehör mit Aufpreis sein 😉
Noch ein kleiner Hinweis: beim Solar-Schiebedach gibt es keine Möglichkeit einfach nur Licht in den Innenraum zu bringen ohne das Dach zu öffnen. Ansonsten ist mir Radio oder Zeitung (im Stau) lieber als TV.
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
alsbald wird der Aschenbecher wohl dann nur noch Sonderzubehör mit Aufpreis sein 😉
Warum das Zwinkern?
Im A8/S8 sind Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn und hinten jetzt schon Sonderzubehör.
Zwar noch mit 0.00 EUR, aber das wird sich sicher auch noch ändern 😉
Zitat:
Original geschrieben von LinkerBlinker
Noch ein kleiner Hinweis: beim Solar-Schiebedach gibt es keine Möglichkeit einfach nur Licht in den Innenraum zu bringen ohne das Dach zu öffnen. Ansonsten ist mir Radio oder Zeitung (im Stau) lieber als TV.
Fernsehen im Stau ist schon was feines... während der Fahrt zwar auch, aber man kann sich halt - je nach Verkehrssituation - nicht sehr auf den Film konzentrieren. Zeitungen färben ab und haben in meinem Wagen nichts zu suchen :-)
Radio habe ich früher eher während der Fahrt gehört - jetzt habe ich eine Festplatte voller MP3s drin und finde keine Zeit mehr zum Radio hören.
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
..oje - da hast du ja das sd völlig umsonst geordert :-)aber die marketingidee, ein sd als aschenbecherersatz, wäre doch verkaufsfördernd auch einmal in den AUDI-prospekten aufzunehmen ;-))
Na ja ganz umsonst ist es ja nicht - abgesehen vom Rauchen empfinde ich es als sehr entspannend an warmen Sommerabenden (Die Sommerzeit der letzten Jahre - leider nicht dieses) mit offenem Schiebedach über Landstraßen zu cruisen und ab und zu die Sterne anzuschauen.
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Dann nutze ich doch lieber - wenngleich extrem sporadisch - das Seitenfenster. Danach aber das Dach auf zum Auslüften 😁.Gruß, Thilo
Also in meinem letzten Audi A4 (B5) hatte ich ebenfalls ein Schiebedach und dunkle Innenausstattung - da habe ich drin geraucht und außer Asche ist da nichts hinten rein gelangt. Man muss nur schnell genug fahren, dann genügt es während der Fahrt, kurz den Arm nach oben auszustrecken und die Zigarette wird perfekt "geascht"
Eigentlich hatte fast alle Autos davor auch ein Schiebedach bis auf meinen Corsa B während des Studiums.
Jetzt habe ich mich in aller Öffentlichkeit als Raucher geoutet ;-)
Viele Grüße
Oktay
Zitat:
Jetzt habe ich mich in aller Öffentlichkeit als Raucher geoutet ;-)
Viele Grüße
Oktay
RAUCHEN ist bald überall verboten - auch hier im Forum!😉
Nach einer WE-Probefahrt im S8 jetzt mal ein Zwischenbericht:
Schiebedach macht wirklich Laune: Da freut man sich ja jetzt schon auf nächsten Sommer 🙂
Mit der Höhe klappt es gerade so (eine schmale Handbreit ist über meinem Kopf noch frei).
Solardach zeigte bei mir überhaupt keine Wirkung: Das Auto in der Sonne abgestellt und nach 1 Stunde genau das gleiche Hitze-Empfinden wir ohne Solar.
TV macht wahrscheinlich nur Sinn, falls es während der Fahrt freigeschaltet ist - und das ist verboten.
Und noch etwas (was ich nicht geglaubt hätte): Die Sportsitze im aktuellen A6 sind tatsächlich besser als die Sportsitze im S8!
Jedenfalls für meinen Popometer 😉
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Solardach zeigte bei mir überhaupt keine Wirkung: Das Auto in der Sonne abgestellt und nach 1 Stunde genau das gleiche Hitze-Empfinden wir ohne Solar.
War die Solarfunktion eingeschaltet? Eigentlich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Würde ich immer wieder nehmen.
Uups - die muss man extra einschalten (wahrscheinlich im MMI)?
Keine Ahnung, da habe ich nicht darauf geachtet.
In diesem Falle also wahrscheinlich nicht.
Solar muss man (soweit ich mich erinnern kann 😉 ) nicht einschalten, aber beim A6 müssen die mittleren Zuluftdüsen offen sein, sonst geht es nicht. Habe mich am Anfang geärgert, daß es nichts bringen würde, aber dann ist es mir durch Zufall aufgefallen. Wenn es denn erstmal geht, ist es schon sehr angenehm. Wenn man immer genau weiß, wann man ins heiße Auto einsteigen will, kann man natürlich auch für einen ähnlichen Preis die Standheizung/Standlüftung nehmen. Die ist noch effektiver.
Leider ist der Lichteinfall durch die Solarzellen gleich Null. Habe für meinen neuen lange überlegt, ob ich ein normales Glasdach nehme. Im Gegensatz zum amarettobraunen Innenfutter meines jetzigen hat der neue dann S-Line, was leider nur in schwarz machbar ist. Da hätte ich dann schon gerne etwas Licht von oben 🙁
TV habe ich mal in einem A4 gehabt (auch mit Freischaltung). War ganz nett, aber ich kann nicht wirklich sagen, daß mir etwas fehlt.
Gruß
Ghost
Zitat:
Original geschrieben von Ghost74
Solar muss man (soweit ich mich erinnern kann 😉 ) nicht einschalten,
...ist über MMI steuerbar AN/AUS. Bei Betrieb ist es von Außen deutlich hörbar...
Zitat:
Original geschrieben von LinkerBlinker
...ist über MMI steuerbar AN/AUS. Bei Betrieb ist es von Außen deutlich hörbar...
jetzt wo Du es sagst, dämmert es mir... 😛