schiebedach

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi,

warum gibt es eigentlich für den aktuellen Fiesta kein Schiebe-/Panoramadach?
bei der US-Version gibt es das.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .


Der St ist eine Sonderauflage und das soll er auch bleiben, ansonsten wäre es ja ein Massenprdukt.

Der ST ist keine Sonderauflage und genauso ein Massenprodukt wie jeder andere Fiesta auch.

Zitat:

Ihr müsst euch auch mal vorstellen, dass der Hersteller, bei Sondermodellen mur eine Auführung anbietet, da ansonsten die Entwicklingskosten höher wären.

Die Karosserie bei Sport & ST unterscheidet sich nicht vom normalen Fiesta ... zwei Türen mehr hätten somit keine Entwicklungskosten verursacht.

Übrigens gibts in den USA einen fünftürigen ST. Da gibts den Dreitürer aber gar nicht.

Zitat:

Dann könnte man dieses Sondermodell ja auch in die Massenserie einfließen lassen, aber dann wäre es ja nichts besonderes mehr.

Wie gesagt, Sport und ST sind auch Massenware ...

Zitat:

Würde mir auch gerne den 911er als 4 Türer zulegen, nur zu dumm dass da keiner schreit, abgesehen dass ich dann hier im falschen Forum wäre.

Äpfel mit Birnen ... beim Fiesta besteht die Karosserie ja bereits.

Zitat:

Aber der ST ist halt eine Besonderheit und die soll er auch bleiben, man hebt sich damit eben ab.

Zwei Türen mehr würden daran auch nichts ändern. Die Besonderheit liegt im Bodykit, Motor und Preis ...

Zitat:

Aber warum fragt hier kein z.B. niemand nach einem Stifenheck Fiesta? Den gibt es auch, aber eben nicht bei uns. Die Nachfrage ist nicht da, oder es würden so wenige davon verkauft, dass sich der Entwicklungsaufwand für den Europäischen Markt nicht rechnet.

Entwickelt ist er ja, ich denke das Problem liegt eher in den nötigen Investitionen (z. B. zusätzliche Pressen - nur eine Vermutung, eventuell wäre auch das der Grund für das fehlende Schiebedach), welche durch die geringe Nachfrage nicht armotisiert werden. Hier liegt wieder der Unterschied zum Fünftürer ST, bei dem eigentlich keine zusätzlichen Investitionen nötig sind.

Die anderen Hersteller sind bei sportlichen Kleinwagen aber auch nicht besser ... bei den Kompakte ist das dann komischerweise kein Thema.

14 weitere Antworten
14 Antworten

In Europa scheint im Vergleich zu den Staaten so selten die Sonne, da lohnt sich das nicht 😁

Kleiner Spaß, habe ich mich aber auch schon gefragt.

Weil Ford es hier nicht anbietet.
Warum wissen die nur selber.

Aber warum muss Ford der Übeltäter sein??

Vielleicht gibt es auch Auflagen vom BKA?
Vielleicht sind die Vorgaben in USA gänzlich anders wie hier?
Warum soll Ford ein Glasdach anbieten, wenn die Nachfrage nicht vorhaden ist?
Nur weil gerade du eins haben möchtest?

Es gibt doch auch die Möglichkeit die Dinger nachträglich einzubauen. Mach doch davon Gebrauch.
Ansonsten hast du vielleicht auch das gleiche Problem was viele Kugafahrer beim original Schiebedach bemängeln, das Dach geht ihnen nicht hochgenug auf.
Und Webasto liefert doch Qualität, oder??

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .


Aber warum muss Ford der Übeltäter sein??

Vielleicht gibt es auch Auflagen vom BKA?
Vielleicht sind die Vorgaben in USA gänzlich anders wie hier?
Warum soll Ford ein Glasdach anbieten, wenn die Nachfrage nicht vorhaden ist?
Nur weil gerade du eins haben möchtest?

Es gibt doch auch die Möglichkeit die Dinger nachträglich einzubauen. Mach doch davon Gebrauch.
Ansonsten hast du vielleicht auch das gleiche Problem was viele Kugafahrer beim original Schiebedach bemängeln, das Dach geht ihnen nicht hochgenug auf.
Und Webasto liefert doch Qualität, oder??

Was hat das Bundeskriminalamt damit zutun, meinst wohl KraftfartBundesamt (KBA).

nee, das weis nur Ford, warum sie kein Schiebedach anbieten in Europa

Ähnliche Themen

Tja, das weiß wohl wirklich nur Ford. Dass es an Auflagen oder Vorgaben scheitert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst würde es doch auch keine Nachrüstsysteme geben, oder?

Was mich mehr stört ist dass es den Sport und den ST nicht als Fünftürer gibt. Da zieht auch das Argument Nachfrage nicht ...

KBA, sorry war Tippfehler, klaro.

Aber Jungs, was haltet ihr davon wenn Ford einfach alles geschlossen baut und ihr euch eure Löcher selber rein schneidet??

Der St ist eine Sonderauflage und das soll er auch bleiben, ansonsten wäre es ja ein Massenprdukt. Ihr müsst euch auch mal vorstellen, dass der Hersteller, bei Sondermodellen mur eine Auführung anbietet, da ansonsten die Entwicklingskosten höher wären. Dann könnte man dieses Sondermodell ja auch in die Massenserie einfließen lassen, aber dann wäre es ja nichts besonderes mehr. Würde mir auch gerne den 911er als 4 Türer zulegen, nur zu dumm dass da keiner schreit, abgesehen dass ich dann hier im falschen Forum wäre.

Aber der ST ist halt eine Besonderheit und die soll er auch bleiben, man hebt sich damit eben ab.

Aber warum fragt hier kein z.B. niemand nach einem Stifenheck Fiesta? Den gibt es auch, aber eben nicht bei uns. Die Nachfrage ist nicht da, oder es würden so wenige davon verkauft, dass sich der Entwicklungsaufwand für den Europäischen Markt nicht rechnet.

Also ich sehe da genügend Gründe das Ford das eine hier und das andere da anbietet. Es hält euch aber auch keiner davon abe, z.B. den US Fiesta mit Glasdach zu importieren.

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .


Der St ist eine Sonderauflage und das soll er auch bleiben, ansonsten wäre es ja ein Massenprdukt.

Der ST ist keine Sonderauflage und genauso ein Massenprodukt wie jeder andere Fiesta auch.

Zitat:

Ihr müsst euch auch mal vorstellen, dass der Hersteller, bei Sondermodellen mur eine Auführung anbietet, da ansonsten die Entwicklingskosten höher wären.

Die Karosserie bei Sport & ST unterscheidet sich nicht vom normalen Fiesta ... zwei Türen mehr hätten somit keine Entwicklungskosten verursacht.

Übrigens gibts in den USA einen fünftürigen ST. Da gibts den Dreitürer aber gar nicht.

Zitat:

Dann könnte man dieses Sondermodell ja auch in die Massenserie einfließen lassen, aber dann wäre es ja nichts besonderes mehr.

Wie gesagt, Sport und ST sind auch Massenware ...

Zitat:

Würde mir auch gerne den 911er als 4 Türer zulegen, nur zu dumm dass da keiner schreit, abgesehen dass ich dann hier im falschen Forum wäre.

Äpfel mit Birnen ... beim Fiesta besteht die Karosserie ja bereits.

Zitat:

Aber der ST ist halt eine Besonderheit und die soll er auch bleiben, man hebt sich damit eben ab.

Zwei Türen mehr würden daran auch nichts ändern. Die Besonderheit liegt im Bodykit, Motor und Preis ...

Zitat:

Aber warum fragt hier kein z.B. niemand nach einem Stifenheck Fiesta? Den gibt es auch, aber eben nicht bei uns. Die Nachfrage ist nicht da, oder es würden so wenige davon verkauft, dass sich der Entwicklungsaufwand für den Europäischen Markt nicht rechnet.

Entwickelt ist er ja, ich denke das Problem liegt eher in den nötigen Investitionen (z. B. zusätzliche Pressen - nur eine Vermutung, eventuell wäre auch das der Grund für das fehlende Schiebedach), welche durch die geringe Nachfrage nicht armotisiert werden. Hier liegt wieder der Unterschied zum Fünftürer ST, bei dem eigentlich keine zusätzlichen Investitionen nötig sind.

Die anderen Hersteller sind bei sportlichen Kleinwagen aber auch nicht besser ... bei den Kompakte ist das dann komischerweise kein Thema.

Hi

ja auch ich setzte mich für meinen Arbeitgeber ein, auch ich bin stolz auf den selben - aber dennoch entbindet mich diese Verbundenheit nicht davon jenen auch mal zu krisitisieren, bzw. Kritik zuzulassen und die nicht mit irgendwelchen Phrasen abzuschmettern !

Sonderedition - schön und gut aber der Vergleich mit Porsche hingt gewaltig, denn der 911 wird in keinem Land der Welt mit 4 Türen angeboten !!! Der ST schon - allerdings bin ich der festen Überzeugung auch der ST wird irgendwann mit 4 Türen angeboten, spätestens wenn die Nachfrage sinkt, denn dann muss man alternative Absatzformen suchen und finden.

Ebenso der Unsinn mit Entwicklungskosten, der Wagen mit vier Türen ist bereits entwickelt - er fährt sogar schon - sogar mit Schiebedach .

max

Edit - backbone war schneller

Wie ihr es auch dreht, es scheint Ansichtssache zu sein, was für den einen Sinn macht und was nicht. 😁

Mein AG ist im Finanzsektor tätig, auch dort ist immer mal wieder Kritik fällig.

Ford macht für sowas sehr aufwändige Marketinganalysen.
Und selbst wenn hier im Forum 50 von 100 Leuten sagen sie hätten den ST mit 4 Türen gekauft spiegelt das anscheinend nicht das wieder was Ford in seiner Analyse rausgefunden hat.

Wenn es einen Markt für Variante XY gibt dann würde man diese auch anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi


Ford macht für sowas sehr aufwändige Marketinganalysen.

Die gleichen Marketinganalysen die behaupten das Keiner einen 1,6er Ecoboost mit Automatik will obwohl bei jeder Händlertagung nachdrücklich auf Kundennachfrage hingewiesen wurde?

Ich würde mal sagen das die Marketinganalysen in den letzen 30 Jahren öfters mal neben den Kundenwünschen was sich dann unterm Strich in den Verkaufszahlen niederschlug.

Man sollte aber gerechterweise sagen dass nicht nur Ford mit seinen ANalysen wohl daneben liegt - bestes Beispiel wohl VW und das gegen die Wand fahren von Scirocco und Corado .

Weil Marktanalysen in Mitte der 90iger ergeben haben dass keiner so ein Auto haben will wurden beide gegen die Wand gesetzt - erst 15 Jahre später hat VW reagiert und wenigstens einen der beiden Sportler neu aufgelegt - mich würde mal brennend intressieren wieviele Kunden das gekostet hat bzw. wieviele EX VWler die anderen gewonnen haben -

max

Ja, und die VW Kunden sind damals zu Ford abgewandert und die Ford nun verärgert wandern heute zu VW.
Gleicht sich irgendwie alles wieder aus und alle bekommen ein Stück vom Kuchen.

Ich glaube kaum das die verprellten Coupekunden von VW zu Ford abgewandert sind, bei Ford gab es ja auch kein entsprechendes Angebot.

Wenn man sich die Marktanteile anschaut ist Ford absolut gesehen bei den Verlierern, sprich es sind über die Jahre mehr Kunden abgewandert als neu gewonnen wurden. Das letzte Modell das massiv Neukunden anzog dürfte der S-Max gewesen sein und da wurden auch wieder Einige wegen Qualitätsmängel und dem Umgang damit dauerhaft verprellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen