Schiebedach schmieren
Hallo
Jetzt ist es Zeit für den Frühjahrsputz.Nun möchte ich wissen mit was die Gleitschienen des Schiebedachs zu schmieren sind.
Was nimmt z.B.Mercedes dazu.
Gruss Parabol
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Simone9009
Hallo,könnte man dafür eigentlich auch handelsübliches Silikonfett nehmen?
Gruß Simone9009
Nochmal etwas grundsätzliches:
Zuerst Schiebedach komplett öffnen. Mit Lappen und Pinsel penibel reingen. Dazu mehrmals öffnen und schließen. Dann mit Silikon-Spray (oder orig. Mercedes-Mittel) einen
feinen Filmauftragen. Keine Fettschicht erzeugen, die sammelt nur Staub und Dreck ein, erzeugt dabei eine Sauerei, die schlecht zu entfernen ist. Mehr bringt hier nix!
Je nach mehr oder weniger betätigen, oben geschriebenes wiederholen.
Gruß nosmoke
32 Antworten
Ich würde hier kein Silikonspray oder Multifunktionsspray ala WD-40 nehmen. Gerade WD-40 löst extrem gut jedes Fett und jeden Schmierstoff auf. Man wäscht die Schmierstellen regelrecht aus. Silikonspray ist zudem ein lausiger Schmierstoff. Zur Schmierung und Pflege von Kunststoff- bzw. Gummielementen ist es in Ordnung aber sonst nicht. Ich habe mal ein Schiebedach vom Golf III damit geschmiert. Danach klemmte es fürchterlich und war nicht mehr in Kippstellung zu bringen. Nachdem ich das Zeug so gut wie möglich wieder rausgeputzt habe funktionierte es wieder. Ein Abschmierfett oder noch besser die Originalpaste wäre meine Empfehlung. Aber sparsam einsetzen, ansonsten ist es irgendwann eine Dreck-Fett Schleifpaste.
Dank Pit für die Aufklärung.
Dann liege ich mit meinem Sprühfett ja gar nicht so schlecht. Lässt sich wunderbar und dünn in die Laufschienen sprühen.
Hab da mal ne Frage zum Thema "Schiebedach schmieren": Könnte man eigentlich auch bedenkenlos Vaseline als alternative verwenden (hab mal davon gehört, dass es auch möglich ist)?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Simone9009
Hallo,könnte man dafür eigentlich auch handelsübliches Silikonfett nehmen?
Gruß Simone9009
Nochmal etwas grundsätzliches:
Zuerst Schiebedach komplett öffnen. Mit Lappen und Pinsel penibel reingen. Dazu mehrmals öffnen und schließen. Dann mit Silikon-Spray (oder orig. Mercedes-Mittel) einen
feinen Filmauftragen. Keine Fettschicht erzeugen, die sammelt nur Staub und Dreck ein, erzeugt dabei eine Sauerei, die schlecht zu entfernen ist. Mehr bringt hier nix!
Je nach mehr oder weniger betätigen, oben geschriebenes wiederholen.
Gruß nosmoke
Ähnliche Themen
Hallo nosmoke,
vielen Dank für Deine Empfehlung. Deine Erklärung zum Thema „Fettschicht“ klingt durchaus einleuchtend.
Gruß Simone9009
...und es funktioniert wie nosmoke es beschreibt. Ich habe vor über einem Jahr die Laufschienen gereingt und auch nur Silikonspray aufgetragen. Läuft bis jetzt.
Vaseline habe ich bei meinem letzten auch mal genommen, geht auch. Schienen sauber machen und dann am besten mit einem Pinsel dünn auftragen.
Gruss, benello
Vaseline ist kein besonders guter Schmierstoff. Bei Kälte knüppelhart und im Sommer fließt sie davon. Auch Silikonspray ist mit Vorsicht zu genießen. Bei mir funktionierte nach einer Silikonbehandlung die Kippfunktion nicht mehr. Der Mechanismus klemmte. Nachdem ich das Silikon entfernt und die Sache mit dünn mit Mehrzweckfett behandelt habe ging es wieder. Im Zweifeslfall sollte man immer den Originalschmierstoff nehmen. Andere Fette und Öle können die Kunststoffteile des Mechanismus über die Jahre quellen oder spröde werden lassen. Dann wird es auch noch teuer
Auf dem Gleitschienen aus aluminium soll es synthetisches fett sein, mitt PTFE Inhalt so das aluminium nicht korrigiert!! Es gibt viele verschiedene marken, z.bl. Mobil1.....
Erstmal schön reinigen mit Bremsenreiniger und Lappen,
dann dünn mit Wälzlagerfett auftragen. Hält sehr lange.
Die Scharniere mit WD 40 einsprühen und fertig.
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 16. November 2019 um 17:25:16 Uhr:
Erstmal schön reinigen mit Bremsenreiniger und Lappen,
dann dünn mit Wälzlagerfett auftragen. Hält sehr lange.
Die Scharniere mit WD 40 einsprühen und fertig.
WD-40 ist ein „lösungsmittel“, nicht zum schmieren! Wird später trocken und schmiert überhaupt nicht!!
!!!Bitte!!! Nicht mit WD40 schmieren, es löst festsitzende Elemente wenn sie korrodiert sind aber es entfernt jedes Schmiermittel. Ich nutze Balistol. Es schmiert, verharzt nicht und verklebt nicht mit Staub soweit ich weiß. Ich würde allerdings eine Gleitpaste nehmen wie Mercedes sie vorschreibt, dann ist man auf der sicheren Seite.
Lest euch mal die Anwendungsbereiche von Balistol durch. Das ist super. Allerdings vorsicht bei Messing.
Vielleicht findet ihr noch mehr Anwendungsbereiche
Gruß Sascha
Ich kenne nur das Balistrol das sehr unangenehm müffelt.
Habe heute mit Bremsenreiniger, Wattestäbchen und Fusselfreien Lappen alles gereinigt und anschließend mit Litiumfett eingesprüht. Mache ich bereits ab 2013 so.
Ich habe vor ein paar Tagen auch mit Lappen und Bremsenreiniger das alte Schmierfett rausgepuhlt, es war schon voll mit Schmutz und sehr harzig und vergilbt/braun, keine Ahnung ob oder wann der Vorbesitzer die Gleitschienen gereinigt hat. An das originale Gleitfett war leider kein Rankommen, war Wochenende und gutes Wetter, die Freundlichen alle schon zu und der Geldbeutel klein. Der Baumarkt tats aber auch.
Die sauberen Schienen wurden vorsichtig mit Mehrzweckfett geschmiert. 🙂 Das funktioniert auch einwandfrei und das Dach läuft jetzt viel ruhiger als vorher mit dem alten Fett. Diese "Hebeärmchen", das hintere kleine Gestell und die drei Scharniere unter dem vorderen Windschutz, wo halt irgendwie direkt Gummi, Dichtung oder Kunststoff dran ist, habe ich noch mit ein wenig Silikonfett in Sprayform besprüht. Flutscht.
Wer sich ohne Q-Tips versuchen will, sei es mit Lappen oder Taschentuch, sollte aber auf die Hände aufpassen und Handschuhe tragen... dachte, es sei ja schnell getan und ginge einfach so und habe mir ohne es zu merken viele Schnitte zugezogen. Wieder was gelernt! 😁
Zitat:
@Antriebswelle16258 schrieb am 13. März 2010 um 12:41:43 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von 1781cm³
Weiß du zufällig, was da alles geschmiert wird? An so wirklich viele Teile kommt man ja direkt nicht ran.Hallo 1781cm³,
ich habe mal die Seite aus dem Handbuch (Panorama-Glasdach reinigen und schmieren) eingescannt und unten als Datei anhängen wollen. Dies funktioniert aber leider nicht, warum auch immer. 😕
Falls Interesse besteht, kannst Du mir gerne per PN Deine eMail-Adresse mitteilen und ich werde Dir diese Seite dann zukommen lassen.
Gruß Simone9009
Moin, hast du das eventuell noch? Vielleicht sogar aus dem W204?
Liebe Grüße
Die original Schmiere ist leider sehr teuer, da es sie nur in einer großen Dose gibt. In kleinen Mengen kriegt man sie bei eBay Kleinanzeigen günstiger. Dort portioniert jemand einfach den Inhalt einer solchen Dose.
In einem Englischsprachigen Forum findet man auch die echte Bezeichnung der Schmiere, die Mercedes natürlich einfach nur weiterverkauft. In meine, dass auf Basis von Lithium-Schmierfett hergestellt wird. Ein solches kriegt man auch von anderen Firmen für wenig Geld.