ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schiebedach schließt von alleine

Schiebedach schließt von alleine

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:40

Hallo allerseits,

habe bei meinem Phaeton ein merkwürdiges Problem. Bei geöffnetem Schiebedach schließt das willkürlich von alleine wieder während der Fahrt. Mal bleibt es 10 Minuten offen, mal ne Stunde; aber früher oder später schließt das Ding aus nicht erklärlichen Gründen von alleine wieder.

Kennt zufällig jemand das PRoblem oder die potentielle Ursache?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Das Problem wird am Mikroschalter liegen.

Dieses Teil geht gerne mal Kaputt.

Fahre zum Freundlichen und lass einmal den Fehlerspeicher auslesen.

MFG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey...

kann dir nicht sicher sagen obs stimmt aber mir fällt da grad nur der Regensensor ein?

Schließt nicht das Schiebedach automatisch wenn der Regensensor "Nass" wird?

Vllt. hat der eine Fehlfunktion...

Aber nur ne vermutung

Mfg

Das Problem wird am Mikroschalter liegen.

Dieses Teil geht gerne mal Kaputt.

Fahre zum Freundlichen und lass einmal den Fehlerspeicher auslesen.

MFG

am 12. Juli 2012 um 7:27

Moin, Moin!

Habe (u.a.) auch dieses Problem und glücklicherweise noch Gewährleistung.

Termin am Dienstag beim Befremdlichen.

Ich berichte dann.

Trotzdem viel Freude.

Gruzz

Es sollte reichen, den Mikroschslter auszutauschenn.

Kostenpunkt: etwa 20 Euro.

Gruß

Hoffentlich geht das SD bei einem defekten Mikroschalter nur von allein zu und nicht auch auf...

Junge, Junge, was einem mit so einem VW-Elektronik-Baukasten alles passieren kann (7000 Euro- Elektronik- Schaden durch Regen, Mikroschalter) als Angstpatient sollte man solche Foren dringend meiden ;)

Auch da gibt es einen Trick.

Unter der Abdeckung der Leseleuchten von den hinteren Passagieren befindet sich der Motor für das Schiebedach.

Diese Abdeckung ist geklippst und kann vorsichtig abgenommen werden.

Wenn ihr jetzt die Abdeckung in der Hand habt, und dreht diese um, sehr ihr einen Inbusschlüssel.

Mit diesem Inbusschlüssel könnt ihr den Motor ( der sofort zu sehen ist wenn die Abdeckung ab ist) bedienen, also das Schiebedach öffnen oder schließen.

am 20. Juli 2012 um 17:51

Moin!

Eine unendliche Geschichte!

Der Mikroschalter (Dreh-) wurde getauscht und das Schiebedach fährt wie `ne Eins.

Leider fährt die Dachabdeckung nicht und die Lösung könnte ein Kabelbruch oder die Dachelektronik (ca. 650 €) sein.

Ich berichte nächste Woche.

Gruzz

P.S.: Bisher zwei Termine beim Befremdlichen mit einem Tag Ausfall des Dicken.

Zur Diagnose, Klärung der Kostenübernahme und Reparatur wird ein weiterer Tag veranschlagt.

Du hast kein Solardach ?

also die Abdeckung wird selber vond ir per Knopfdruck ein und Ausgefahren ?

na wenn das vorher passiert ist, kann ich mri gut vorstellen, dass die beim wechseln des Schalters, die Kabel für die Abdeckung nicht richtig drangemacht haben.

am 21. Juli 2012 um 11:00

Habe kein Solardach (Erstbesteller war wohl geizig!?!).

Wäre ein gern genommener Fehler und sehr günstig zu beheben.

Leider fährt die Verkleidung doch ab und an (eher selten).

gruzz

Hat der Freundliche den Fehlerspeicher gelöscht ?

am 21. Juli 2012 um 15:34

Joh!

Kam danach keine Fehlermeldung, die Verkleidung fährt jedoch trotzdem nicht.

am 21. Juli 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von cutlass-gp01

Joh!

Kam danach keine Fehlermeldung, die Verkleidung fährt jedoch trotzdem nicht.

Moin,

hatte auch das Problem. Habe Fehlerspeicher gelöscht, dann per Hand etwas nachgeholfen.

Ursache war, dass die Verkleidung über den 0-Punkt gefahren wurde.(defekter Mikroschalter)

konnte die Verkleidung wieder schliessen, dann nochmals Fehlerspeicher ausgelesen und

gelöscht. Danach alles gut.

Gruss

Stefan

 

Versuch die Abdeckung Manuel über den Motor mit dem Inbusschlüssel zu schließen.

Unter der Abdeckung der Leseleuchten von den hinteren Passagieren befindet sich der Motor für das Schiebedach.

 

Diese Abdeckung ist geklippst und kann vorsichtig abgenommen werden.

Wenn ihr jetzt die Abdeckung in der Hand habt, und dreht diese um, sehr ihr einen Inbusschlüssel.

 

Mit diesem Inbusschlüssel könnt ihr den Motor ( der sofort zu sehen ist wenn die Abdeckung ab ist) bedienen, also die Abdeckung öffnen oder schließen.

am 10. August 2012 um 16:18

So, der Dicke ist wieder da!

Nach 2 Wochen Volvo-Leihfahrzeug ist es dem Befremdlichen gelungen, die Dachelektronik einzubauen.

Beide Tastschalter und der Drehschalter neu, Fehlersuche usw = schlappe 1.400 Euronen.

Dafür fährt das Dach und die Verkleidung wie bei Erstauslieferung in Dresden.

Noch eine Warnung:

Die Dachelektronik hart die Komfortbatterie leergesaugt, der Player hat die Navi-CD bei geschlossenem Handschuhfach ausgeworfen - CD zerbrochen.

Gruß

Matthias

P.S.:

Mein Verkäufer verweigert jeglichen Kontakt zu mir, er muss wohl den Schock von insgesamt 2.500 Euro Kosten erst noch verdauen.

Hat jemand eine (ältere) Navi-Cd für mich, damit ich ihn etwas schonen kann (nicht den Dicken - sondern den Verkäufer!)???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schiebedach schließt von alleine