Schiebedach / Glasdachdichtung
Guten Abend zusammen,
im Rahmen der geplanten Himmelreparatur, überlege ich die Dichtung vom Glasdach zu erneuern.
Die Beflockung / Filzschicht ist fast nicht mehr vorhanden.
Hat jemand Erfahrung mit den Ersatzdichtungen die Netz angeboten werden?
Von 14€ bis 190€ ist die Preisspanne sehr groß, ob es überhaupt Unterschiede bei den angeboten Artikeln gibt ist nicht erkennbar.
Der Austausch soll wohl sehr tricky sein, gibt es dazu Erfahrungen?
Danke
Gruß
Matthias
2 Antworten
Ich habe vor vielen Jahren, noch zur Zeiten der Abwrackprämie, diese Dichtung (Glasdeckel) getauscht.
Vorneweg: Wenn die funktioniert und straff ist, dann fasse die nicht an. Man kann die auch etwas "nachbiegen", sofern die zur Karosserie zu wenig anliegt (Sieht so auch der Repartaurleitfaden vor).
Der Tausch war ein anstrengendes Gefummel, selbst mit viel Flutschie und Silikonspray habe ich nur geflucht. Damals war die auch nicht auf die richtige Länge geliefert, sodass ich die dann noch passend kürzen musste. Das sollte auch so rechtwinklig wie nur möglich erfolgen und erfordert auch etwas Nachdenken hinsichtlich Werkezug. Soll ja weder ausfransen, noch durch Hitze vershcmelzen. Am Ende wurde es eine Puksäge mit neuem Sägeblatt.
Ich habe mir seinerzeit gesagt, dass ich das nie mehr anfassen werde. Vielleicht hast Du aber mehr Geduld für solche Arbeiten, ich habe bei sowas recht schnell Frust & keine Lust.
Danke für deine Ausführliche Rückmeldung.
Ich schaue mir das ganze mal im Ausgebauten Zustand an und überlege dann ob ich da ran gehe oder nicht.
Das Glasdach ist ja relativ schnell ausgebaut und ich könnte das auch später nochmal angehen.
Geduldig bin ich grundsätzlich, daran würde es nicht scheitern. Frage mich halt ob die Zubehör Dichtungen überhaupt etwas taugen, wenn nicht dann lohnt sich die Mühe nicht.
Ich werde berichten :)