Schiebedach geht wieder auf beim Schliessen...

Mercedes E-Klasse W124

Jaja, so ist das... Ich schliesse das elektrische Schiebedach, normalerweise würde ich behaupten man hält den schalter so lange, bis das dach gechlossen ist. Wenn ich jedoch von voll aufgefahren auf schliessen gehe, wird das Dach so ca. 4 cm hochgestellt, ein kleiner Impuls mit dem Schalter in richtung öffnen und das Dach ist zu. Das gleiche passiert im Übrigen auch mit der komfortschaltung. Schlüssel gedrückt halten und das Dach steht danach hoch.

Ist der Stellmotor falsch eingestellt?

Danke und Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Es gibt übrigens nun eine Lösung dafür, wenn sich die Grundeinstellung immer wieder verstellt und es u.U. auch rattert. Habe nach nunmehr 7 Jahren, seitdem das Problem besteht, einen neuen Schiebedachzug geschossen (15€, kostet eig. 80€ bei MB), und der Einbau klappte wie am Schnürchen. Am besten, man schaut in die WIS. Der Himmel musste nicht ab, nicht einmal die Kofferraumverkleidung. Anbei ein Foto vom Übeltäter.

Kann nur jedem raten, mal den SD-Himmel abzunehmen, bei mir gammelte der Rahmen schon im verborgenen, wurde höchste Eisenbahn, alles mit Fluid-Film einzujauchen.

Achso, Grundeinstellung mit neuem Zug nun durchgeführt es verstellt sich nichts mehr und läuft wie neu!
Bin etwas stolz, weil 2 Werkstätten den Reparaturauftrag abgelehnt hatten. Ist aber wirklich kein Hexenwerk, alter Zug raus, neuer rein, dank durchgängigem Führungsrohr kein Thema. Übrigens ist der alte Zug im Mopf 0 aufwändiger gefertigt, kommt besser um die Ecken. Aber mit dem neuen geht es auch...

Gruß,
Lasse

Zug im Bereich Motor
15 weitere Antworten
15 Antworten

Neueinstellung durchführen.

Sicher weißt du es, wenn der Himmel draußen ist. Dafür gibt's dann Kontrollkerben an den Hubwinkeln im Verhältnis zu den oberen Abdeckleisten. Sind im hinteren Bereich des Dachrahmens (natürlich nicht am Dach selber, sondern halt an der Mechanik...)
Aber erstmal am Motor die Einstellung am weißen Plasterädchen mit 3er Bohrer durchführen.

Wenn's dann nicht geht halt wie beschrieben, Kerben kontrollieren

Deine Antwort