ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230CE springt schlecht an und geht ab und zu aus??

230CE springt schlecht an und geht ab und zu aus??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. September 2012 um 22:30

Hallo zusammen,

vor 2 wochen habe ich mir einen 230 CE zugelegt mit 20 Jahren auf dem Buckel.

Die ersten knapp 1000 Kilometer waren einfach ein schönes Fahrgefühl und ich zugleich stolz nach knapp 40 Lebensjahren endlich mal einen Benz zu besitzen.

Nun aber letzte Woche startete er von einem auf den anderen Tag sehr schlecht.Brauchte so rund 4-6 Sekunden bis er anlief.Ungewöhnlich da er davor sofort Startete und schön ruhig lief.

Am nächsten Tag machten wir eine kleine Ausfahrt und da ging er Urplötzlich auf einen Kreisverkehr zurollend einfach aus.Nach rund 5 sekunden geörgel startete er auch wieder und die fahrt ging weiter.Danach hatte er auf einmal ein recht hohes Standgas und ging auch nicht mehr zurück (2000 upm).

Da ich dann aufmerksam das Forum durchgelesen hatte bin ich am Montag gleich in die Werkstatt und hab mir ne neue Zündkappe mit Verteilerfinger, neuem Luftfilter sowie einer gebrochenen Feder am Gaszug? einbauen lassen.Motor startete zwar immer noch schlecht, lief aber ruhig.

Am selben Tag jedoch ging der wagen in einer Kurve einfach aus, liess sich aber wieder schnell starten innerhalb von 5 sec..

Am nächsten Tag dann eben gleich noch ein neues KPR=Kraftstoffpumpenrelais besorgt (der Mercedes Meister hatte dazu geraten!) und dieses verbaut aus der 003 Serie, obwohl schon ein 003er verbaut war.

Fazit: Immer noch lange Startzeiten, Drezahl zwischendrin mal hoch (selten), dann altes Relais wieder eingebaut....Startzeit sehr kurz,also normal....dann am nächsten Tag (altes Relais noch verbaut) wieder lange Startzeit.Also einmal gut und wieder schlecht. :o

Könnte die Steckeraufnahme vom Relais eventuell einen Wackler haben das es einmal gut und dann urplötzlich wieder schlecht ist?

Oder kann es noch andere Ursachen geben?

Der Werkstattmeister wusste aufjedenfall keinen weiteren Rat mehr, erzählte nur was von eventuel Luftmassenmesser defekt oder Einspritzventile,Lambdasonde usw usw. Ich wollte ja nicht gleich alles neu machen lassen,das wäre mir der wagen dann doch auch nicht wert.

Ach übrigens, man hört die Kraftstoffpumpe mit beiden Relais am anfang sofort anlaufen (zumindest ist die also mal nicht defekt) ;)

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen damit mein 230er nicht gleich zu einer meiner schlechten Erfahrungen in verbindung zu Mercedes angehören muss^^.

230 CE Coupe,Bj. 1992, 132 PS

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2012 um 14:38

Was lange währt wird anscheinend irgendwann endlich gut :)

Nachdem ich nun alles mal von einem Fachmann hab überprüfen lassen, sprich sämtliche werte was man so mit dem Multimeter auslesen kann und der Fachmann nur mit dem Kopf geschüttelt hat was da zum Teil für Werte zusammen kam,speziell am Poti nachdem er mehrmals langsam die Stauscheibe nach unten gedrückt hat und gleichzeitig gemessen hat,waren einfach gesagt verheerend.

Eigentlich wies alles auf einen defekten Poti an.Doch der Mann hat bei Mercedes gelernt und speziell noch zu der Zeit der alten W124 und sah eben auch das sämtliche Unterdruckschläuche,Ansaugschläuche porös waren die zu falschen Werten am Poti führen.

Nachdem ich nun sämtliche schläuche zum Leerlaufsteller,ansaugbrücke,Gehäuseentlüftung neu hab machen lassen und er lediglich noch den CO-Wert nach Gehör eingestellt hat......läuft das Baby auch wieder.Juhu!! ;)

Auch wenn man den Leerlaufsteller demontiert, was wirklich kein Hexenwerk ist, sieht man darin leichte Schleifspuren durch Dreck usw., so das dieser dann hängen bleibt und für hohe Leerlaufdrehzahlen sorgt oder eben gar keine.

Dieser wurde zwar jetzt gereinigt,ist aber keine Dauerlösung.Also werde ich den auch noch neu machen lassen.

Aufjedenfall war das nun eine recht günstigere Variante gegenüber (wie vermutet):

*Kaltstartventil

*Kraftstoffpumpenrelais

*Steuergerät

*Krafstoffpumpe

usw.

Danke für eure hilfen und gleichzeitig hoffe ich das dieses Problem so schnell nicht wieder auftritt bei mir^^.

Gruß Micha

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Glückwunsch zum ersten eigenen Benz :)

Ich hoffe du hast dich vorher informiert und Kaufberatungen gelesen.

Wie ist der Kilometerstand und ist dir der Wartungsstand bekannt? Automatik?

Wurde der Temperatursensor fürs Kühlmittel geprüft? Liefert er falsche Werte, wird das Kaltstartventil nicht aktiviert.

Läßt sich einfach messen. Man benötigt nur ein Multimeter. Über die Suchfunktion findest du sicher eine Anleitung dazu.

Gruss

Themenstarteram 14. September 2012 um 23:23

Hallo,

Kilometerstand ist 268000 KM.Also noch im rahmen für einen Daimler ;)

Und er hat ein normales 5 Gang Getriebe wobei der Wartungsstand nicht gerade gut geführt wurde.

Der besagte Temperatursensor wurde nicht geprüft.Multimeter hab ich leider keines im Haus.

Ein großer Fachmann bin ich ja nicht gerade für solche Autos....obwohl mir halt doch einige zu diesem Fahrzeug geraten haben aus dem Bekanntenkreis.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Defcom

Hallo,

 

Kilometerstand ist 268000 KM.Also noch im rahmen für einen Daimler ;)

 

Und er hat ein normales 5 Gang Getriebe wobei der Wartungsstand nicht gerade gut geführt wurde.

 

Der besagte Temperatursensor wurde nicht geprüft.Multimeter hab ich leider keines im Haus.

 

Ein großer Fachmann bin ich ja nicht gerade für solche Autos....obwohl mir halt doch einige zu diesem Fahrzeug geraten haben aus dem Bekanntenkreis.

 

Gruß

Hello !

 

Wenn die Pumpe surrt, heißt das noch lange nicht, dass sie auch ausreichend fördert.

 

Lass mal den Benzindruck und Fördermenge prüfen, ist rasch erledigt und kostet nicht die Welt. Wenn Du wechselnde Leerlauf Drehzahlen hast, lass den Microschalter prüfen und eventuell das ÜSR.

 

Gruß  adisenator

Hatte letztes Jahr die gleichen Symptome kurz nach dem Kauf.

Ich hab dann nach dem Verteiler mit Finger auch die Zündkabel getauscht. Weil ich eh schon dabei war auch noch die Zündkerzen getauscht und war etwas geschockt als ich die dekete Keramikisolierung daran gesehen hatte.

Muss aber auch sagen, dass Fehlzündungen zu hören waren und ich nicht weiß ob sie von den teilweise sehr porösen Kabeln oder von der Kerze kam.

Themenstarteram 16. September 2012 um 0:32

Ja, Zündkabel und evtl. die Lambda wären mal noch ne Option, bevor es an die Kraftstoffpumpe geht.Heute mal alles durchgemessen und eben auch am KPR um da den wert zu ermitteln.Dabei ist mir dann glatt der Multimeter durchgebrannt obwohl ich mir jetzt auch noch das Mercedes W124 Buch gekauft habe um etwas mehr zu erfahren.

Es ist aufjedenfall zum verzweifeln.......

Zitat:

Original geschrieben von Defcom

Ja, Zündkabel und evtl. die Lambda wären mal noch ne Option, bevor es an die Kraftstoffpumpe geht.Heute mal alles durchgemessen und eben auch am KPR um da den wert zu ermitteln.Dabei ist mir dann glatt der Multimeter durchgebrannt obwohl ich mir jetzt auch noch das Mercedes W124 Buch gekauft habe um etwas mehr zu erfahren.

 

Es ist aufjedenfall zum verzweifeln.......

Ich gehe einmal davon aus, dass Deine Messung eine Widerstandsmessung war und das an einer Strom führenden Leitung.

 

Wenn Du Widerstandsmessungen machen willst, muss der Stromkreis abgeschaltet sein denn bei einem normalen Messen der Spannung kann so was nicht passieren. 

 

Gruß  adisenator

Themenstarteram 21. September 2012 um 20:26

So, wieder eine Woche vorbei und immer noch nicht schlauer.

Nächste woche hab ich nochmal nen Termin bei einem Mercedes-Meister, der das gute Stück mal 2 Tage fahren will um der sache evtl. mal "endlich" auf den grund zu kommen.

Wenn das nicht klappen sollte oder es zu Teuer werden sollte, dann werden sich unsere wege wohl scheiden müssen.

Schade drum,....aber dazu reicht dann wohl mein Geldbeutel und mein nicht vorhandenes Fachwissen für den guten alten 230er nicht mehr aus.

Nächste Woche kann ich vllt. aufklären was es ist/war oder ich versenk das Teil im See ;)

Themenstarteram 22. September 2012 um 14:57

Noch schnell eine neue erkenntniss die ich mitteilen möchte und vielleicht etwas aufschluss geben kann für einen der sich gut damit auskennt.

Gestern morgen war es bei uns recht kühl,also so ca.8-10 Grad und da sprang er sofort an.Als es mittags doch recht warm wurde so an die 20-24 Grad lief er dafür um einiges schlechter an.

Heute Regen, kalt bei ca. 12 Grad und er läuft bestens an, auch nach mehrmaligem abstellen,5 Minuten dazwischen Pause, springt er sofort wieder an.

Bevor ich jetzt in die Arktis ziehen muss um ein funktionierendes Auto zu haben (da er kalt ja wohl sehr mag) hier nun die Frage was eure vermutung sein könnte was es ist??

Danke schonmal im vorraus. :)

Zitat:

Original geschrieben von Defcom

Noch schnell eine neue erkenntniss die ich mitteilen möchte und vielleicht etwas aufschluss geben kann für einen der sich gut damit auskennt.

 

Gestern morgen war es bei uns recht kühl,also so ca.8-10 Grad und da sprang er sofort an.Als es mittags doch recht warm wurde so an die 20-24 Grad lief er dafür um einiges schlechter an.

 

Heute Regen, kalt bei ca. 12 Grad und er läuft bestens an, auch nach mehrmaligem abstellen,5 Minuten dazwischen Pause, springt er sofort wieder an.

 

Bevor ich jetzt in die Arktis ziehen muss um ein funktionierendes Auto zu haben (da er kalt ja wohl sehr mag) hier nun die Frage was eure vermutung sein könnte was es ist??

 

Danke schonmal im vorraus. :)

..der läuft zu fett.

 

Überprüfe mal Dein Kaltstartventil.

 

Gruß  adisenator

Themenstarteram 28. September 2012 um 14:38

Was lange währt wird anscheinend irgendwann endlich gut :)

Nachdem ich nun alles mal von einem Fachmann hab überprüfen lassen, sprich sämtliche werte was man so mit dem Multimeter auslesen kann und der Fachmann nur mit dem Kopf geschüttelt hat was da zum Teil für Werte zusammen kam,speziell am Poti nachdem er mehrmals langsam die Stauscheibe nach unten gedrückt hat und gleichzeitig gemessen hat,waren einfach gesagt verheerend.

Eigentlich wies alles auf einen defekten Poti an.Doch der Mann hat bei Mercedes gelernt und speziell noch zu der Zeit der alten W124 und sah eben auch das sämtliche Unterdruckschläuche,Ansaugschläuche porös waren die zu falschen Werten am Poti führen.

Nachdem ich nun sämtliche schläuche zum Leerlaufsteller,ansaugbrücke,Gehäuseentlüftung neu hab machen lassen und er lediglich noch den CO-Wert nach Gehör eingestellt hat......läuft das Baby auch wieder.Juhu!! ;)

Auch wenn man den Leerlaufsteller demontiert, was wirklich kein Hexenwerk ist, sieht man darin leichte Schleifspuren durch Dreck usw., so das dieser dann hängen bleibt und für hohe Leerlaufdrehzahlen sorgt oder eben gar keine.

Dieser wurde zwar jetzt gereinigt,ist aber keine Dauerlösung.Also werde ich den auch noch neu machen lassen.

Aufjedenfall war das nun eine recht günstigere Variante gegenüber (wie vermutet):

*Kaltstartventil

*Kraftstoffpumpenrelais

*Steuergerät

*Krafstoffpumpe

usw.

Danke für eure hilfen und gleichzeitig hoffe ich das dieses Problem so schnell nicht wieder auftritt bei mir^^.

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230CE springt schlecht an und geht ab und zu aus??