Schiebedach-Fehler ohne Schiebedach
Hallo zusammen,
ich habe im Fehlerspeicher meines S212 MoPf mehrere Fehler im Speicher die das Schiebe-Hubdach und die dazugehörige Bedieneinheit betreffen. Ein Fehler lautet "Schiebedach Stellglied ohne Funktion", ein anderer Fehler sagt "Bedieneinheit Schiebedach Funktionsstörung".
Jetzt hat der Wagen aber gar kein Schiebedach. Demzufolge müsste doch beim Auslesen der Punkt "Schiebe-Hubdach" mit "Nicht ausgerüstet" quittiert werden, oder?
Kann sich darauf jemand einen Reim machen?
Besteht sonst die Möglichkeit, die Option "Schiebe-Hubdach" auf "Nicht ausgerüstet" zu setzen?
Ich habe den Wagen vor 4 Jahren gebraucht gekauft und könnte mir höchstens vorstellen dass der Wagen irgendwann mal ein neues MSG bekommen hat von einem Spenderfahrzeug mit Schiebedach.
Eine andere Idee habe ich nicht und wäre für jede Idee dankbar.
Beste Grüße
Norbert
5 Antworten
Das kann gut passieren, wenn man ein MSG nicht klont (weil es z.B. kaputt ist), sondern ein anderes einbaut. Da sind sehr viele Ausstattungen zu programmieren.
Sofern alles andere gut ist, entweder ignorieren oder von jemandem die Codierung richtigstellen lassen.
Danke Mc.Drive.
Kann man das auch selber wenn man ein Diagnosegerät hat, oder geht das nur mit der Xentry?
Ich hätte ein Launch CRP MOT 4.
Also mit SD (mit Developer Mode) müsste es gehen ..... aber es sollte jemand machen, der das kann. Beim Flashen, wenn der Akku vom Laptop schlappmacht, kann schon was danebengehen. Vielleicht auch vorher eine Sicherungskopie vom STG ziehen ..... man weiss ja nie.
Es gibt ab und an beim Benz Sachen, die dürften eigentlich nicht sein, trotzdem ist es so. Hatte beim 211 keine auslesbare FIN im GSG. Woher auch immer, vlt. wirklich mal jemand ein Teil getauscht .... solang alles funzt, hab ich es halt akzeptiert.
Aber als Idee, lass es mal mit SD auslesen, vlt. ist dann diese Schiebedachsache nicht vorhanden. Manche Software nennt Fehler, die gar nicht da sind.
Was ist denn an dem ominösen Fehler so schlimm, dass man da Aufwand und Geld investiert?
Der wird doch nicht im KI angezeigt, sondern steht nur im Fehlerprotokoll, richtig? Und es funktioniert sonst auch alles?
Wenn man heute beliebig das Geschlecht wechseln kann, dann lass doch das Auto bitte auch glauben, dass es ein Schiebedach hat 🤷😁