1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schiebedach defekt - Alarmlampe Einklemmschutz

Schiebedach defekt - Alarmlampe Einklemmschutz

BMW 3er E90

So, mein erster Defekt ist jetzt nach nicht zwei Wochen aufgetreten. Geht das etwa wieder los? Der E65 war drei Jahre tadellos, mit den beiden Vorgängern habe ich ja leider jeden in der Werkstatt mit Vornamen kennengelernt.
Beim Einschalten der Zündung leuchtet die gelbe Schiebedachleuchte/Einklemmschutz auf. Das Schiebedach lässt sich nur in kleinen Ruckelschritten aufklappen oder schließen, Aufschieben geht gar nicht.
Weiß jemand, was die Ursache sein kann?

Beste Antwort im Thema

So - Schiebedach funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe gegoogelt und verschiedene Initialisierungsvorschriften für den E46, den E39, den E65 und den E38 gefunden. Dann habe ich rumprobiert und jetzt klappt es wieder einwandfrei.

Anleitung zum Initialisieren des Schiebedaches:

1.) Schlüssel reinschieben und Start/Stop Knopf drücken für Zündung 2

2.) Schiebedachschalter zum Heben nach oben Drücken ca 20-30 Sek. (nicht wundern, wenn sich anfangs nichts tut, einfach weiterdrücken und Geduld haben), nach dieser Zeit hebt und senkt sich das Dach, dann öffnet es sich komplett und schließt sich wieder.

3.) Zündung aus

Initialisierung ist beendet und das Dach funktioniert wieder einschließlich Einklemmschutz.

Seltsam ist, dass sowas ja nach einem Stromausfall passieren soll, nur hatte ich keinen. Als es am Dienstag und Mittwoch schneite, habe ich die Standheizung zum ersten mal benutzt, vielleicht lag es daran.

Nochmals vielen Dank für eure Tips. Sie haben mir schon mal die richtige Richtung gewiesen und ich bin heilfroh, dass es nichts Ernstes war. Bin seit meinem X5 da empfindich (Das war mein Auto mit dem Ping). (Ping = Fehlergong)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

He leute wow ich bin begeistert ,, ich hatte den Fehler mit dem Schiebdach auch,, und wollte schon zu BMW dachte ich google erst mal und kam auf euren beitrag ich las ihn ging in Die Garage führte das geschriebene durch und es funzte echt auf anhieb ich möchte mich bedanken
echt super
danke
MFG
Manfred

Bin hellauf begeistert.
Super Tip.
Es zeigt sich mal wieder. In der Ruhe liegt die Kraft. Nach ca 20-30 Sekunden hebt und senkt sich das Dach, öffnet und schließt sich wie von Geisterhand.
Vielen vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

So - Schiebedach funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe gegoogelt und verschiedene Initialisierungsvorschriften für den E46, den E39, den E65 und den E38 gefunden. Dann habe ich rumprobiert und jetzt klappt es wieder einwandfrei.

Anleitung zum Initialisieren des Schiebedaches:
1.) Schlüssel reinschieben und Start/Stop Knopf drücken für Zündung 2
2.) Schiebedachschalter zum Heben nach oben Drücken ca 20-30 Sek. (nicht wundern, wenn sich anfangs nichts tut, einfach weiterdrücken und Geduld haben), nach dieser Zeit hebt und senkt sich das Dach, dann öffnet es sich komplett und schließt sich wieder.
3.) Zündung aus
Initialisierung ist beendet und das Dach funktioniert wieder einschließlich Einklemmschutz.

Seltsam ist, dass sowas ja nach einem Stromausfall passieren soll, nur hatte ich keinen. Als es am Dienstag und Mittwoch schneite, habe ich die Standheizung zum ersten mal benutzt, vielleicht lag es daran.
Nochmals vielen Dank für eure Tips. Sie haben mir schon mal die richtige Richtung gewiesen und ich bin heilfroh, dass es nichts Ernstes war. Bin seit meinem X5 da empfindich (Das war mein Auto mit dem Ping). (Ping = Fehlergong)

Hallo Leute,
es sei mir vergönnt ein kurzes Wort des Dankes an Euch alle auszusprechen :)
Ich als vollkommener KFZ Trottel, habe es mit Eurer Hilfe geschafft, dieses Problem der Initialisierung zu lösen.
Vielen Dank!!!!

Hallo,
hatte heute an meinem 335i E92 N54 das gleiche Problem. Beim Zündschlüssel einstecken kam die Meldung. Habe die Initialisierung wie oben beschrieben durchgeführt und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. Frag mich nur was die Ursache war ?

Deine Antwort