ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. schiebe dach mal wieder...seit heute streikt es.

schiebe dach mal wieder...seit heute streikt es.

Themenstarteram 2. April 2009 um 18:28

genau heute,ja heute ! wo sich endlich die sonne mal blicken lässt,

fing mein elektrisches schiebedach an zu streiken.

die "kipp"-stellung geht noch,aber nach hinten fahren mag es nicht mehr...mir scheint als ob der motor noch laufen würde.

ich dachte mir es ist sicher besser gar nicht erst mit der hand nachzuhelfen bzw. sonst was auszuprobieren , sondern wollte gleich hier nachfragen,was der erste schritt ist, das problem zu beheben.

danke für alle tips im vorraus !

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2009 um 8:15

im 4ten Anlauf endlich den perfekten Bauchklatscher hinbekommen ;)

wenn man sich Deine Beiträge so ansieht, haste aber auch lange geübt :p

( da war ja nicht einer dabei, der anderen hätte helfen können...nicht ein einziger :( )

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab das gleiche Problem,bei mir ist auf der linken Seite die Scheere gebrochen,leider lässt sich nun das Dach nicht mehr öffnen,wie bekomme ich denn nun das Dach auf um die Scheere zu wechseln.??

Bin für jeden Hinweis dankbar.

am 2. April 2009 um 18:43

Wenn sich das Dach nicht mehr öffnen lässt ist das ein ziemlicher Scheiß. Am Besten versucht man nochmal das Dach einmal nach hinten in die Kasette zu bekommen, denn der Innenhimmel des Schiebedachs lässt sich nur nach oben herausnehmen.

Der Innenhimmel ist an der vorderseite mit vier Klips am Blechdeckel eingerastet. Diese nach unten abziehen (geht schwer, ab Besten abhebeln). Dann kann man den Innenhimmel alleine nach hinten in die Schiebedachkasette schieben (sofern das Dach hinten nicht hochgekippt ist) und sieht relativ viel von der Mechanik. Da sieht man dann auch meisten schon was kaputt ist. Sollte sich das Dach gar nicht mehr bewegen lassen muss man den Himmel nach unten herausnehmen. Dabei verbiegt der ziemlich stark, da die Verstärkungen aber aus Blech sind lässt sich das auch mit etwas Geschick wieder richten. Es ist unbedingt sinnvoll bei der Reparatur des Dachs sämtliche Filzgleiter gegen neue auszutauschen weil die alten mangels Schmierung in der Regel bis aufs Gummi abgewetzt sind. Danach das Ganze mit originalem Schiebedachfett einfetten. Das kriegt man bei MB in einer großen Dose für viel Geld oder direkt aus der Werkstatt in kleinen Mengen wenn man nett fragt. Ansonsten Silikonfett, ist nicht optimal, aber geht auch prima. Ungeeignet sind normale Fette da sie verharzen sowie Vaseline weil die bei der ersten Fahrt in der Sonne schmilzt und aus den Gleitflächen herausläuft.

Wenn jemand Ersatzteile braucht, ich habe hier noch eine komplette Schiebedachmechanik mit allem was man so brauchen kann und auch noch einzelne Hubwinkel (ich glaube nur links, muss ich mal schaun)

Kippen kann ich noch,nur nicht nach hinten schieben, der Unterhimmel ist aber links und rechts auch mit Stoff am Rahmen fest.Werde aber nach Deiner Anleitung mal versuchen den Himmel rauszubekommen.Den linken Hubwinkel hab ich schon.Wiviele Filze brauch ich denn und wo bekomme ich die günstig her.Eventuell auch das Fett.

Gruß Klaus

Hallo

Tipp; Schiebedach schliessen und Sicherung aus dem Sicherungskasten ziehen bzw

Stecker vom Motor trennen bis man Nerven und/oder Geld für eine korrekte Instandsetzung hat.

http://www.motor-talk.de/.../...hubwinkeltausch-usw-hier-t1485486.html

http://www.motor-talk.de/.../...hubwinkel-am-schiebedach-t1476677.html

http://www.motor-talk.de/.../...chiebedach-w124-t-modell-t1861073.html

 

Grüsse

Ein Bekannter von mir hat sich auf Schiebedächer Spezialisiert......von W124 und co...

am 3. April 2009 um 20:53

selbst wenn er vormittags 20 Hubwinkel tauscht, was was macht er den Rest des Tages :rolleyes:

übrigens, eine meiner Nachbarinnen macht wundervolle Laubsägearbeiten,

leider interessiert das hier auch niemanden :(

"wir" haben hier im Laufe der Jahre soooo viel über Hubwinkel, Grundeinstellungen etc. geschrieben

oder bebildert angehängt, das selbst jemand mit zwei linken Händen (alles Daumen)

alles was das Schiebedach betrifft, binnen absehbarer Zeit, selbst reparieren kann ;)

Leider hat nicht jeder jeder zwei rechte Hände......oder kannst Du alles..?:eek:

Schulz Tuning sagt dir vieleicht was.....

am 3. April 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Sekret

Leider hat nicht jeder jeder zwei rechte Hände......oder kannst Du alles..?:eek:

wäre traurig, wenn ich das nach über 30 Jahren nicht mit JA beantworten könnte ;)

zudem schrieb ich, zwei linke Hände-alles Daumen, was so viel bedeutet wie,

das jemand in völliger Ermangelung jeglicher Kenntnis,

ein Schiebedach, mit den Informationen die "wir" hier in mühevoller Kleinarbeit zusammen getragen haben,

wieder gangbar machen kann.

Liest Du eigentlich was Du liest, oder guckst Du dir nur die Buchstaben an :rolleyes:

Ach ja, irgendwelche Tuning Firmen sind mir völlig wurscht ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Zitat:

Original geschrieben von Sekret

Leider hat nicht jeder jeder zwei rechte Hände......oder kannst Du alles..?:eek:

wäre traurig, wenn ich das nach über 30 Jahren nicht mit JA beantworten könnte ;)

zudem schrieb ich, zwei linke Hände-alles Daumen, was so viel bedeutet wie,

das jemand in völliger Ermangelung jeglicher Kenntnis,

ein Schiebedach, mit den Informationen die "wir" hier in mühevoller Kleinarbeit zusammen getragen haben,

wieder gangbar machen kann.

Liest Du eigentlich was Du liest, oder guckst Du dir nur die Buchstaben an :rolleyes:

Ach ja, irgendwelche Tuning Firmen sind mir völlig wurscht ;)

Klugscheißer...

am 4. April 2009 um 8:15

im 4ten Anlauf endlich den perfekten Bauchklatscher hinbekommen ;)

wenn man sich Deine Beiträge so ansieht, haste aber auch lange geübt :p

( da war ja nicht einer dabei, der anderen hätte helfen können...nicht ein einziger :( )

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

im 4ten Anlauf endlich den perfekten Bauchklatscher hinbekommen ;)

wenn man sich Deine Beiträge so ansieht, haste aber auch lange geübt :p

( da war ja nicht einer dabei, der anderen hätte helfen können...nicht ein einziger :( )

Klugscheißer.....;)

He Leute, ich habe noch nie ein Schiebedach repariert.Heute habe ich den Mut gefasst und hab mich ran gemacht.Hubwinkel links gebrochen, nur noch einzelteile.Habe genau 2,5 Std gebraucht mit einstellen ohne Spezialwerkzeug, lediglich ein 8er Schlüssel und zwei Schraubendreher.Achja einen kleinen Hammer um den Unterhimmel einzuklicken. Ich weis wirklich nicht,was daran so schlimm ist.

Bin nur ein Radio und Fernsehtechniker Meister.

Ein wirklicher SUPERTIP kam von Tobulus. Da sage ich nochmals DANKE.

Der Innenhimmel ist an der vorderseite mit vier Klips am Blechdeckel eingerastet. Diese nach unten abziehen (geht schwer, am Besten abhebeln). Dann kann man den Innenhimmel alleine nach hinten in die Schiebedachkasette schieben (sofern das Dach hinten nicht hochgekippt ist) und sieht relativ viel von der Mechanik.

am 6. April 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von KDD1602

He Leute, ich habe noch nie ein Schiebedach repariert.Heute habe ich den Mut gefasst und hab mich ran gemacht.Hubwinkel links gebrochen, nur noch einzelteile.Habe genau 2,5 Std gebraucht mit einstellen ohne Spezialwerkzeug, lediglich ein 8er Schlüssel und zwei Schraubendreher.Achja einen kleinen Hammer um den Unterhimmel einzuklicken. Ich weis wirklich nicht,was daran so schlimm ist.

Bin nur ein Radio und Fernsehtechniker Meister.

Dann kannst ja ma bei mir vorbeikommen.

Wo wohnst Du denn ?

Natürlich zahle ich einen Freunschaftspreis!

;-)

Auf meine Anfrage von heute hat sich keiner gemeldet.

Gruß

Jacu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. schiebe dach mal wieder...seit heute streikt es.