Schiebdach

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Bin 1.85m gross und würde gerne Wissen ob die Kopffreiheit beim dem Schiebedach nicht zu sehr leidet.
Können mir die SD Besitzer da weiterhelfen ?
danke

20 Antworten

Also wenn das Schiebedach offen ist sicher nicht^^

Mal ehrlich, gibt es einen Unterschied in der Kopffreiheit mit oder ohne Schiebedach???

Mein Kumpel, 1,96, fährt auch ab und an und er ist noch nie durchs Dach durchgebrochen, und er stößt auch nicht oben - außer er macht den Sitz ganz hoch.

Na ja. Macht normalerweise schon einen Unterschied im Innenraum. Hatte vor Jahren mal einen 306 der gegenüber dem Modell ohne Schiebedach 2-cm eingebüsst hat...

Ich bin 1,80m groß.
Mein 1er hat auch ein Schiebedach und ich liebe es.
Ich würde N I E ein Auto ohne Schiebedach fahren.
Da würde ich lieber auf die Klimaanlage verzichten.
Ich fahre selbst an kälteren Tagen immer wieder mal ein paar Kilometer über die Landstraße mit offenem Dach.

Es ist einfach ein tolles Lebensgefühl, speziell wenn es aufgrund von Stau oder langsamen Bulldogs mal wieder nur sehr gemütlich vorwärts geht, das Dach ruck zuck auf zu machen und dann, wenn's wieder flott vorwärts geht wieder zu schließen.

Die Kopffreiheit langt locker - mach Dir darüber keine Gedanken.

Ich habe allerdings meinen Windabweiser ein wenig umgebaut, damit die Windgeräusche bei halb bis dreiviertel geöffnetem Schiebedach weniger werden.

Zitat:

Original geschrieben von wm_120d

Ich bin 1,80m groß.
Ich fahre selbst an kälteren Tagen immer wieder mal ein paar Kilometer über die Landstraße mit offenem Dach.

Es ist einfach ein tolles Lebensgefühl, speziell wenn es aufgrund von Stau oder langsamen Bulldogs mal wieder nur sehr gemütlich vorwärts geht, das Dach ruck zuck auf zu machen und dann, wenn's wieder flott vorwärts geht wieder zu schließen.

Die Kopffreiheit langt locker - mach Dir darüber keine Gedanken.

Ich habe allerdings meinen Windabweiser ein wenig umgebaut, damit die Windgeräusche bei halb bis dreiviertel geöffnetem Schiebedach weniger werden.

hätte auch so gern eins mit Schiebedach,

na ja der nächst wird alles haben

angefangen von navi pro bis zum schiebedach

p.s.
du hast ja laut sprtmonitor einen Wunder1er 😁

gruß
wunder1er *g

So... das hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab vorher mit dem Zollstock nachgemessen.

Der Unterschied vorne kurz vorm Ganghebel nach oben vor die Beleuchtung an den Himmel gemessen beträgt ca 2 cm. Dort braucht man aber sicher keine Kopffreiheit.

Vom hinteren Anzünder direkt nach oben bei geschlossenem Sonnenverdeck beträgt der Unterschied noch ca 1 cm. Öffnet man das Sonnenverdeck ist beim Schiebdach sogar mehr Kopffreiheit wie ohne Schiebedach.

Siehste ma!

Kannste sogar nochna Stück wachsen 😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

So... das hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab vorher mit dem Zollstock nachgemessen.

Unglaublich was manche

hier im 1er ausmessen und protokolieren 😁

Ich würd niemals afu die gedanken kommen sowas mal
auszumessen 😁

Es gibt doch noch mehr verrückte 1er fans wie ich 😁

Zitat:

Original geschrieben von wm_120d

Ich bin 1,80m groß.

Wie toll ist denn das Gefühl im Hochsommer wenn Dir die Sonne auf die Birne brezelt ?? 😁

Ich werde mir N I E wieder ein Auto mit Schiebedach holen, weil ich`s einfach überflüssig finde. Hatte bei meinen früheren Wagen auch immer meist eins drin, und fand es dann irgendwann (spätestens seit sich die Klimaanlage durchgesetzt hat) nicht mehr für nötig. Tolles Lebensgefühl - ja aber wenn dann schon eher als Cabrio ! 😉

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

Es gibt doch noch mehr verrückte 1er fans wie ich 😁

*kaum glauben kann* 😁 😁 😁

Hi,

um noch einen Vorteil am Schiebedach zu nennen, man kommt am Auto vorbei das den ganzen Tag in der Sonne stand, macht mit Hilfe der Fernbedienung Fenster und Schiebedach auf, kommt 10 min später wieder ans Auto, Klimaanlage auf Eiswürfel und nach so 1 min das Dach und die Fenster schließen und man hat es schneller kühl als im Fahrzeug ohne Schiebedach.

Gruß
Ralf

Re: Schiebdach

Zitat:

Original geschrieben von Mono Sound

Bin 1.85m gross und würde gerne Wissen ob die Kopffreiheit beim dem Schiebedach nicht zu sehr leidet.
Können mir die SD Besitzer da weiterhelfen ?
danke

Guten Morgen.

Bin selbst 186 cm groß und fahre nur Wagen mit SD. Gehört einfach dazu. Bei manchen Herstellern gibt es Unterschiede zwecks Kopffreiheit. War bei mir aber bis jetzt kein Problem. Habe jetzt schon den zweiten 1er mit SD.

Gruß hermsema

Haben Autos ohne Schiebedach keine Fenster zum Öffnen? Meins schon. Wenns im Sommer bullig heiß ist, setze ich mich ins Auto mach die Fenster auf, fahre zwei Minuten, dann Klima an und fertig. Ich habe das Schiebedach noch nie vermisst.

Art

Zitat:

Original geschrieben von R@lfS

Hi,

um noch einen Vorteil am Schiebedach zu nennen, man kommt am Auto vorbei das den ganzen Tag in der Sonne stand, macht mit Hilfe der Fernbedienung Fenster und Schiebedach auf, kommt 10 min später wieder ans Auto, Klimaanlage auf Eiswürfel und nach so 1 min das Dach und die Fenster schließen und man hat es schneller kühl als im Fahrzeug ohne Schiebedach.

Gruß
Ralf

Mir gefällt der helle Innenraum wenn man ein Schiebedach hat. Ich finde Scheibedächer geil, mein Vater hat das große Glasdach im 3er => TOP!!!!!!

Tim

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Mir gefällt der helle Innenraum wenn man ein Schiebedach hat. Ich finde Scheibedächer geil......

ich auch 😉

ein schiebedach verkleinert imho den innenraum nicht oder nicht auffallend! wenn du allerdings bedenken hast, kannst du sicherlich mal ein probesitzen beim freundlichen machen.

Deine Antwort