ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Scheunenfund Monza A

Scheunenfund Monza A

Opel Monza A
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:45

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam :confused: . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.

Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. :(

Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.

Gruß und viel Spass

 

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.

Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3059 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3059 Antworten
Themenstarteram 15. November 2017 um 8:24

Super, danke! Ich habe hier den Ring der war da drauf. Siehe Bilder. Wo bekomme ich den her?

Monza-596
Sany6273-1

Solltest du den auf dem Bild meinen, wäre es dieser. (Wird aber im Motorblock eingesetzt, dann den Kopf drauf.)

https://www.edelschmiede.com/.../...asserkanal-steuergehaeuse-opel-cih

Der Dichtring für den Wasserkanal, wir hatten es schon einmal davon. Soll ich mal gucken, ob ich noch einen habe?

Hallo Peter,

soll ich dir mein selbst gebautes "Kontroll-Messgerät" zu den Nockenwellen dazu legen. Damit kannst du ganz bequem die Steuerzeiten einstellen bzw. kontrollieren ob sie stimmen? siehe dazu das Bild.

Wenn du fertig bist mit einstellen der Steuerzeiten kannst du es mir wieder zurück schicken.

Gruß

Reinhard

Steuerzeiten-kontroll-lehre2
Themenstarteram 15. November 2017 um 16:40

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 15. November 2017 um 15:25:18 Uhr:

Hallo Peter,

soll ich dir mein selbst gebautes "Kontroll-Messgerät" zu den Nockenwellen dazu legen. Damit kannst du ganz bequem die Steuerzeiten einstellen bzw. kontrollieren ob sie stimmen? siehe dazu das Bild.

Wenn du fertig bist mit einstellen der Steuerzeiten kannst du es mir wieder zurück schicken.

Gruß

Reinhard

Ja, danke! Das wäre nett. Gruß

Themenstarteram 15. November 2017 um 16:40

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 15. November 2017 um 15:06:02 Uhr:

Der Dichtring für den Wasserkanal, wir hatten es schon einmal davon. Soll ich mal gucken, ob ich noch einen habe?

Ich glaub dann habe ich den schon bestellt. Schaue morgen alles durch. Trotzdem danke!

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 15. Nov. 2017 um 15:25:18 Uhr:

mein selbst gebautes "Kontroll-Messgerät" zu den Nockenwellen

Allem voran: Sehr schön gemacht.

Ich habe für die Einstellung der Steuerzeiten immer die Kerbe des Auflagebleches unter dem Nockenwellenrad verwendet. Aus meiner Erinnerung geschrieben musste man hierzu den Zahn links neben der Punktmarkierung auf dem Nockenwellenrad in Flucht mit der Markierung bringen. Dabei stand die KW natürlich eine Umdrehung weiter.

 

Gruß

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 16. Nov. 2017 um 01:6:44 Uhr:

in Flucht mit der Markierung bringen.

Guten Morgen. Die Markierung/Nut am Abstützblech unterhalb des Nockenwellenrades war gemeint. War gestern schon spät!

EDIT: Bild von @storm96 hinzu. Hier steht das Nockenwellenrad sogar so.

2017-11-16 08.19.13.png

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 16. November 2017 um 08:13:28 Uhr:

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 16. Nov. 2017 um 01:6:44 Uhr:

in Flucht mit der Markierung bringen.

Guten Morgen. Die Markierung/Nut am Abstützblech unterhalb des Nockenwellenrades war gemeint. War gestern schon spät!

EDIT: Bild von @storm96 hinzu. Hier steht das Nockenwellenrad sogar so.

Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass du die Kerbe auf dem Blech meintest. Diese Kontrolle ist aber sehr schwierig, deshalb habe ich mir das "Kontroll-Messgerät" vor über 40 Jahren gebaut. Das ding hat den Vorteil, man sieht sofort ob die Steuerzeiten stimmen, und muss nicht in die "Tiefe" schauen ob die Markierungen stimmen.

@Storm96, die NW sind unterwegs. Die beiden NW mit 1 und 2 gekennzeichnet kannst du als "Andenken" aufbewahren oder verschrotten.

Die in einer Folientüte eingepackte NW ist neu.

die Hydro-Stößel werde ich mir in den nächsten Tage anschauen und berichten.

Gruß

Reinhard

P.S. Hast eine PN mit der Sendungsnummer.

@Storm96, wenn du die neue NW hast, die hat am 1. Lager keine Nut, dann kontrollier ob das Lager im ZK eine umlaufende Nut hat. Wenn nein, dann muss in das 1. Lager der NW eine Nut gefräst werden, sonst bekommen die Hydros kein Öl.

Dann habe ich mir die Hydro-Stößel angeschaut. Die sind allesamt defekt. Zum Teil sind die Flächen eingelaufen, zum Teil sind Pittingbildungen (Abplatzungen) erkennbar. Kann ich die in die Schrottkiste geben?

Gruß

Reinhard

Hydros-von-storm96-003
Hydros-von-storm96-004
Themenstarteram 18. November 2017 um 10:36

Ja!

Themenstarteram 18. November 2017 um 18:06

Danke, die Nockenwelle ist angekommen. Aber leider konnte ich noch keinen Ölpumpendeckel vom Diesel auftreiben. :rolleyes:

Zitat:

@storm96 schrieb am 18. November 2017 um 19:06:48 Uhr:

Danke, die Nockenwelle ist angekommen. Aber leider konnte ich noch keinen Ölpumpendeckel vom Diesel auftreiben. :rolleyes:

Dir wurde doch schon geschrieben was du mit deinem machen sollst, um den Öldruck zu erhöhen.

Austauschen gegen einen Deckel vom Diesel kannst du später ja immer noch machen.

Hallo Storm96,

ich habe mal im Netz unter der Opel-Teilnummer 3448844 (Dieselölpumpendeckel) gesucht, und die nachfolgende Adresse gefunden.

https://www.amb-trade.de/lang-de/catalog/20-opel/10287354/

Manufacturer Part number Description Price, EUR, inkl. MwSt 19% Weight, kg Add to cart

Opel 3448844 DECKEL-OELPUMPE 39.28 1

Du kannst mal nachfragen.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:05

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 18. November 2017 um 09:25:13 Uhr:

@Storm96, wenn du die neue NW hast, die hat am 1. Lager keine Nut, dann kontrollier ob das Lager im ZK eine umlaufende Nut hat. Wenn nein, dann muss in das 1. Lager der NW eine Nut gefräst werden, sonst bekommen die Hydros kein Öl.

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard! Da ist oben und unten ein Loch! Siehe beigefügtes Bild. Also gehe ich davon aus das die da durch Öl bekommen. MfG

Sany6316
Deine Antwort
Ähnliche Themen