Scheunenfund Monza A

Opel Monza A

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam 😕 . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.
Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. 🙁
Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.
Gruß und viel Spass

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.
Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3068 weitere Antworten
3068 Antworten

Wie können die denn abgeschliffen werden?

Ich vermute, Reinhard meint damit, dass es an der Nocke zu erhöhtem Verschleiß kommen kann, wenn ein Hydro mit Einlaufspuren an der Unterseite verbaut wird. Wir haben uns früher aber auch immer aus mehreren Motoren die besten (einwandfreien) Stößel zusammengesucht und damit gab es auch nie Probleme. Warum auch, wenn ein neuer Hydro eingesetzt würde, dann ginge das ja auch mit der gebrauchten Nocke.

Gruß,

Da die Teile Nocke und Stößel von der Fläche aufeinander eingelaufen sind (leichte Spuren am Stösselboden) wird durch ein anderen Stößel neue "Spuren" eingerieben. Dabei wird die gehärtete Oberfläche zerstört, und die Stößelfläche wird baldig und der Nocke wird abgeschliffen.

Habe da extra aufgepasst und aus 24 Stößel nur die genommen die "plan" sind! Also keine Einlaufspuren haben.