ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Scheunenfund Monza A

Scheunenfund Monza A

Opel Monza A
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:45

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam :confused: . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.

Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. :(

Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.

Gruß und viel Spass

 

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.

Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3059 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3059 Antworten

Zitat:

@Zippo411 schrieb am 16. November 2020 um 23:28:17 Uhr:

Ja der alte Motor, da haben die Nägel angeschlagen. Aber den nehme ich in angriff wenn der Monza wieder flott ist.

OK, hättest du den alten Motor verschrottet, ich hätte ihn dir abgenommen und als C36NE-Resevemotor für meinen Omega aufgebaut.

Ne, kein Schrott, die 30E stehen ja nicht mehr an jeder Ecke, aber der hat dann ja zeit. Aber den 2.5 werde ich wohl demnächst hergeben, wobei es solche noch etliche hat.

Themenstarteram 17. November 2020 um 19:33

Zitat:

@Zippo411 schrieb am 16. November 2020 um 14:32:33 Uhr:

Muss sagen, da wurde Tolle Arbeit geleistet. Vom Themenstarter bis hin zu denTippgebern, beeindruckend.

Ich habe das Thema anfangs verfolgt, leider ist der Account abhandengekommen. Seit einer Weile wieder dabei und bin jetzt auch im Endspurt mit dem 3L CIH, der alte hat sich leider verabschiedet.

Anbei ein paar Fotos.

Super, danke für dein Lob und schön das du wieder dabei bist! Gut das du deinen Monza wieder klar machst. Sieht gut aus! Leider ist es wieder kälter geworden (5-10 grad in meiner Halle!) sonst hätte ich meine Moni fertig lackiert!

Mal eine Frage an jene die es Wissen könnten: Gabe es Nockenwellen welche die Ausbuchtung für die ZK-Schrauben nicht hatten? Wenn ja warum oder waren diese von einer früheren Generation. Meines Wissens wurden die NW ja zumeist gegossen (ausser Mercedes die sich nicht getraut haben gegossene zu verwenden) von

Mettmann oder Singen. Jedenfalls mit dieser NW können die Schrauben nicht entfernt werden, resp. der Kopf muss immer etwas angehoben werden. Wenn jemand was weiss, Danke

Die NW hatten seit Anbeginn der CIH-Motoren (15N) alle die Ausbuchtungen an den NW. Sonst kann man die ZK-Schrauben nicht herausdrehen.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:51

Zitat:

@mark29 schrieb am 13. Oktober 2020 um 07:51:38 Uhr:

Bei Kabelknecht hab ich erdt letzte Woche,ein riesiges Sortiment an Kfz Kabeln entdeckt. Also mit den gängigen Kfz Farben und Querschnitten. Der Moni Kabelbaum ist noch nicht so kompliziert... strickt Dir doch nen neuen. Die Isolierschläuche gibts da auch.

Danke Marc für den Link! Aber mit den Querschnitt??? Welchen Querschnitt soll ich da nehmen? Und was brauch ich noch? Schrumpfschläuche? Welche? Und Stecker? Und was noch? Danke schon mal für deine (euro) Antwort(en). Gruß

Die meisten Kabel sollten 0,75er Querschnitt haben- da wo etwas mehr Strom drüber fließt 1,5. Für die Scheinwerfer kann man auch 2,5 nehmen. Wobei ich bei den Scheinwerfern auch eine Relaisschaltung nicht falsch finde- das entlastet auch die alten Lichtschalter... da fließt da nur der Steuerstrom für die Relais- die Realis sitzen in Scheinwerfer- bzw. Batterienähe und leiten den Strom direkt zu den Scheinwerfern. Dadurch ist das LIcht um einiges heller, als wenn der Strom sich durch 5m Kabel und 10 Kontaktstellen quälen muss.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:10

Was meinst du mit Relaisschaltung?

Ganz einfach, durch drehen am Lichtschalter wird die Magnetspule angezogen. Dadurch wird der Strom von der Batterie zum Scheinwerfer freigegeben. Das ist von der Lichtausbeute besser als wenn der Strom von der Batterie über den Lichtschalter zu den Scheinwerfern geführt wird.

Nennt sich auch "Boosterschaltung", wird in den VW-Foren auch ganz gerne debattiert und auch umgesetzt. Wer's braucht...Ich sag js immer: Nachts sitze ich in der Kneipe oder stehe in der Werkstatt!

:-)

Das mit den alten Lichtschaltern stimmt aber schon, ich habe mal nachts ein qualmendes Exemplar aus dem Cockpit meines Ascona B gerissen!

 

Mfg

Naja... Kneipe ist aktuell ja nicht. Und 17:00 wirds scon duster...

Wenn ich mit meinen Gedanken richtig liege, dann ist die Belegung des Relais wie folgt:

86 kommt an den Lichtschalter Standlicht

88a kommt an beide Scheinwerfer

88 kommt an Klemme Sicherung 30

85 kommt an Masse

Kabelquersxhnitt!

Bei 12 V reichen 1,5 Quadrat locker aus,

da darf das Kabel 3 Meter lang sein.

Bei 24 V reicht normal 1 Quadrat aus

Bei 6 V sollten es immer 2, 5 Quadrat sein

Relais im Bild

Mfg

100407
20201120
Relais

Frohes Neues nachträglich in die Runde!

Am Wochenende hatte ich seit langer Zeit mal wieder Gelegenheit vor einem offenen CIH zu stehen. Genauer gesagt, ein 2,2er aus einem Rekord E, implantiert in einen Rekord D 1,9 Automatik.

Es mussten Hydros eingestellt werden und hierzu habe ich aus meinem Fundus den vor ca. 25 Jahren aufgeflexten Ventildeckel herausgekramt und den historischen Dreck entfernt, bevor er zum Einsatz kam.

Das hat mich an die schöne Zeit hier mit Monis Innenleben erinnert, und deshalb dieser Beitrag!

Ich wünsche ein gesundes, erfolgreiches Jahr, bei allem, was ihr so treibt!

 

Mfg

IMG_2021-01-11_23-32-45.jpeg
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 22:46

Danke lieber Kawa! Dir auch auch ein schönen neues Jahr und allen anderen natürlich auch. Die schönen Zeiten sind noch lange nicht zu ende und es werden noch andere schöne Zeiten kommen. Mit der Moni aber auch mit anderen schönen alten Opel. Die Hauptsache heute ist, Kiel hat gegen die Bayern im Pokal gewonnen. Das ist aber ne ganz andere (schöne) Geschichte und gehört hier wohl nicht her :D

Wir werden uns bald wiedersehen und hören. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen