ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Scheunenfund Monza A

Scheunenfund Monza A

Opel Monza A
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:45

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam :confused: . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.

Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. :(

Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.

Gruß und viel Spass

 

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.

Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3059 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3059 Antworten
Themenstarteram 2. April 2019 um 18:41

Genau, mir kommt es so vor das sie nicht hochschalten will.

OK, OK....

Jetzt muss ich grad überlegen... das ist noch das 3-Stufen-AT ohne Steuergerät, oder? Dann müßte ein Seilzug vom Gaspedal zum Getriebe gehen und erst von da zur Drosselklappe... oder?

am 2. April 2019 um 18:48

Zitat:

@mark29 schrieb am 2. April 2019 um 20:45:02 Uhr:

OK, OK....

Jetzt muss ich grad überlegen... das ist noch das 3-Stufen-AT ohne Steuergerät, oder? Dann müßte ein Seilzug vom Gaspedal zum Getriebe gehen und erst von da zur Drosselklappe... oder?

Der Seilzug ist nur für den Kick-Down zuständig. Schalten muss es auch ohne das Seil. Ist eigentlich genug Öl im Getriebe?

Aber prüfen würde ich dennoch, ob die Seilzüge richtig drin sind... Ein Unterdruckschlauch müßte doch da auch noch vom Motor zum Getriebe oder?

am 2. April 2019 um 18:53

Zitat:

@mark29 schrieb am 2. April 2019 um 20:51:07 Uhr:

Aber prüfen würde ich dennoch, ob die Seilzüge richtig drin sind... Ein Unterdruckschlauch müßte doch da auch noch vom Motor zum Getriebe oder?

Ja das Unterdruckrohr ist am Saugrohr angeschlossen.

Themenstarteram 2. April 2019 um 18:54

Eigentlich ja, du hattest mir mal eine Beschreibung geschrieben wie man die auffüllt. Die kann ich aber nicht mehr finden. Ich habe die jetzt bei laufenden Motor gesichtet und aufgefüllt.

Also dann wäre das auch ein Punkt zum Prüfen...

am 2. April 2019 um 19:05

Zitat:

@storm96 schrieb am 2. April 2019 um 20:54:01 Uhr:

Eigentlich ja, du hattest mir mal eine Beschreibung geschrieben wie man die auffüllt. Die kann ich aber nicht mehr finden. Ich habe die jetzt bei laufenden Motor gesichtet und aufgefüllt.

Mit dem laufenden Motor das Öl zu kontrollieren ist OK. Wie steht der Öllevel? Am Mess-Stab sind 2 Markierungen einem kalt und etwas höher warm oder es ist eine Temperaturangabe. Ist das Öl kalt sollte der Ölstand an der unteren Markierung liegen. Ist der Ölstand zu hoch hat das Getriebe schaltprobleme. Und was ist jetzt: geht die Drosselklappe beim niederdrücken das Gaspedal voll auf?

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:08

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 2. April 2019 um 21:05:45 Uhr:

Zitat:

@storm96 schrieb am 2. April 2019 um 20:54:01 Uhr:

Eigentlich ja, du hattest mir mal eine Beschreibung geschrieben wie man die auffüllt. Die kann ich aber nicht mehr finden. Ich habe die jetzt bei laufenden Motor gesichtet und aufgefüllt.

Und was ist jetzt: geht die Drosselklappe beim niederdrücken das Gaspedal voll auf?

Das kann ich erst morgen prüfen.

am 2. April 2019 um 19:10

OK. ich werde in den nächsten Tage nicht Antworten können. Hab eine augen-OP.

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:12

Alles gute dafür... Aber ich muss noch vorher was beichten: Es leckt da unten irgendwo etwas :rolleyes:

am 2. April 2019 um 19:25

Zitat:

@storm96 schrieb am 2. April 2019 um 21:12:51 Uhr:

Alles gute dafür... Aber ich muss noch vorher was beichten: Es leckt da unten irgendwo etwas :rolleyes:

Wo? am Getriebe? Wenn ja, wo genau.

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:26

Ich glaube am Kickdownzug wo der reingeht

Zitat:

@storm96 schrieb am 02. Apr. 2019 um 20:41:01 Uhr:

Genau, mir kommt es so vor das sie nicht hochschalten will.

Moin. Entschuldige die blöde Frage, aber der Gangwahlhebel steht schon auf "D" wenn Du (vorwärts) fährst, oder? Nicht auf "1", oder gibt es das bei der Moni garnicht?

Allgemein scheint mir der Motor aber jetzt schon recht ordentlich zu laufen, oder @storm96 ? Scheint mehr ne Getriebesache zu sein...

 

Gruß

Themenstarteram 3. April 2019 um 6:10

Genau Kawa!! Geht ab wie Susi Sunkiss...:D (Und ist natürlich auf "D"! :rolleyes:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen