ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Scheunenfund Monza A

Scheunenfund Monza A

Opel Monza A
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:45

Hallo, ich habe einen Monza A bekommen, der wo nicht fahren will. Ich habe eine volle Batterie direkt am Anlasser gemacht weil das Zündschloss defekt ist. Er dreht sehr langsam :confused: . Batterie ist voll geladen. Hatte auch vorher mit WD40 in die Zylinder reingesprüht. Ist der Motor schrott? Kompression habe ich nicht gemessen. Was kann ich als nächstes tun?

Monza-02b
Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@Astra65Rene schrieb am 28. Januar 2016 um 13:54:16 Uhr:

Er hat nicht geschrieben, dass er den Motor tunen will. Er möchte den Motor wieder zum Laufen bringen.

Vielleicht haben Motoren von vor 1981 andere Toleranzen als die Motoren von heute? Deshalb auch eine dickeres Motoröl verwenden. Der Motor schaft das schon, dank seiner Steuekette. Ausserdem hat er ihn schon einmal gestartet und er lief. Ich seh da keine Probleme. Bei Opel hieß es immer, "Bauerntechnik", daher sehr robust und "unkaputtbar" - ausser die bekannte Wasserpumpe. :(

Das Maximum wär vielleicht den Zylinderkopf abnehmen und kontrollieren. Dabei kann man auch die Wasserpumpe präventiv sehr gut tauschen. Steht der Wagen auf einer Habebühne, dann kurz die Kardanwelle und das Getriebe raus und den Simmring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe tauschen. ca 3 Stunden Arbeit.

Gruß und viel Spass

 

Den Unterbau nicht anfassen und keinen Kult betreiben.

Gruß

Hab´ ich was von tunen geschrieben....Nein.

Ich habe nur geschrieben was man fachmännisch macht bei einem Motor der über Jahre hinweg steht damit er wieder vernünftig läuft.

Gruß

3059 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3059 Antworten
Themenstarteram 20. März 2019 um 20:21

@reinhard e. bender: Auf die unterschiedlichen Vergaser gehst du nicht ein? Welcher ist jetzt der richtige? Leider weiß ich nicht mehr welcher ursprünglich drinne war.

Themenstarteram 20. März 2019 um 20:35

Zitat:

@mark29 schrieb am 19. März 2019 um 21:52:53 Uhr:

In welchem Zustand sind denn die Fahrwerksbuchsen? Wenn die verschlissennsind wird es schnell schwammig.

Sind die 3 Spurstangen ok? Da kann sich Spiel schnell aufsummieren. Das Lenkgetriebe kann man übrigens mit etwas Gefühl und Erfahrung nachstellen, sollte das Spiel haben.

Stoßdämpfer können zu einem svhwammigen Fahrgefühl kaum beitragen,eher zu einem schaukelnden.

Und die Reifen machen auch viel aus. Prüfe mal den Luftdruck. Welche Größe hast Du drauf? 15" z.b. mit 205/55 R 15 ist schon ganz gut. Ich fahre 225/50R16, damit fährt es sich schon sehr gut.

Dann wir es eben ein schaukelndes Fahrgefühl...

Die Buchsen und Koppelstangen sind neu! Welche drei Spurstangen? Lenkgetriebe einstellen?? Wie geht das denn? Das hat aber kein Spiel! Luftdruck ist okay oder wie hoch sollte der sein?

am 20. März 2019 um 20:54

Zitat:

@storm96 schrieb am 20. März 2019 um 21:21:15 Uhr:

@reinhard e. bender: Auf die unterschiedlichen Vergaser gehst du nicht ein? Welcher ist jetzt der richtige? Leider weiß ich nicht mehr welcher ursprünglich drinne war.

Du hattest mir 3 Vergaser geschickt. Bei einem ist das Gehäuse defekt wo der Kraftstoff in den Vergaser fließt. Ein Vergaser hat elektrische Leerlauf-Abschaltdüsen. Das ist der Reservevergaser. Und der Vergaser ohne die elektrischen Abschaltdüsen ist der Richtige den du vom Motor abgeschraubt hat.

Themenstarteram 20. März 2019 um 21:18

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 20. März 2019 um 21:54:50 Uhr:

Zitat:

@storm96 schrieb am 20. März 2019 um 21:21:15 Uhr:

@reinhard e. bender: Auf die unterschiedlichen Vergaser gehst du nicht ein? Welcher ist jetzt der richtige? Leider weiß ich nicht mehr welcher ursprünglich drinne war.

Du hattest mir 3 Vergaser geschickt. Bei einem ist das Gehäuse defekt wo der Kraftstoff in den Vergaser fließt. Ein Vergaser hat elektrische Leerlauf-Abschaltdüsen. Das ist der Reservevergaser. Und der Vergaser ohne die elektrischen Abschaltdüsen ist der Richtige den du vom Motor abgeschraubt hat.

Wie so haben die zwei unterschiedliche lange Gemischregulierschrauben? Sonst sind die identisch!

Vergaser01
Vergaser 02
am 20. März 2019 um 21:25

Die Gemischregulierschrauben habe ich ohne auf die Länge zuachten wieder eingebaut. Wenn du sie wechseln willst, dann kannst du in deinem Fundus "Ersatzteile Vergaser" gleichlange heraussuchen und einbauen. Die 3 Vergaser sind von verschiedene Motorhersteller (Opel. BMW und DB). Aus diesen 3 Vergaser habe ich 2 funktionierende hergestellt.

Themenstarteram 20. März 2019 um 21:39

Und wie lang müssen die jetzt sein?

Die Länge ist aus meiner Sicht nicht relevant. Für eine Grundeinstellung drehst Du diese mit Gefühl ganz rein und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus.

Mache am Lenkgetriebe nichts, dafür solltest Du Erfahrung haben. Wie man es auf Spiel prüft erklären wir später, das ist Feinschliff.

Du hast eine Spurstange in der Mitte und 2 aussen, insgesamt 6 Kugelköpfe, da merkt man jedes Spiel sofort. Ein typischer Schwachpunkt ist auch der Umlenkhebel links, prüf den noch auf Spiel.

Je nach Reifengröße sollte der Luftdruck bei ca. 2,2bar liegen.

am 21. März 2019 um 17:27

Zitat:

@storm96 schrieb am 20. März 2019 um 22:39:22 Uhr:

Und wie lang müssen die jetzt sein?

Die Länge ist egal, Es kommt auf die spitze an.

Sind wir noch beim Thema Vergaser?

:-)

:-)

am 21. März 2019 um 18:07

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 21. März 2019 um 19:00:32 Uhr:

Sind wir noch beim Thema Vergaser?

:-)

:-)

Nö eigentlich nicht. Sind nur noch so kleine Unwissenheiten die aus der Welt geschafft werden müssen.

Ich hoffe doch dass der TA den Vergaser als bald auf den Motor montiert und den Vergaser in Ruhe lässt.

 

Themenstarteram 21. März 2019 um 19:16

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 21. März 2019 um 19:00:32 Uhr:

Sind wir noch beim Thema Vergaser?

:-)

:-)

Bei welchen sonst??

Och Mann, nachdem Ihr Euch über meine Grabsteinnummer lustig gemacht habt, wollte ich halt auch mal ne Zote reißen. Stichwort: Auf die LÄNGE kommt es nicht an! MÄNNER, was gibt es denn da nicht zu kapieren?

:-)

Würde mich nicht wundern, wenn jetzt ein Shitstorm von ein paar weiblichen Mitleserinnen über mich hereinbricht.

Themenstarteram 21. März 2019 um 20:21

weiblichen Mitleserinnen gibt es hier nicht...

Aber es dreht sich doch hier alles um die "Moni"

Ok. Hast Du den Vergaserflansch schon "abgezogen"? Ich meine damit die Sache mit dem Schleifleinen und dem Grabstein.

Themenstarteram 21. März 2019 um 21:28

Nein noch nicht! Habe noch keinen Stein gefunden. Ich habe aber schon angefangen die Karosse zum lackieren zu schleifen. Aber kommen wir auf das Fahrverhalten zurück: Liegt es an den dicken Ballonreifen oder sind die Stoßdämpfer (Federn) vorne hin? (Hinten sind die Stößdämpfer nagelneu!!!) Was für Felgen (Reifen) kann ich drauf machen? Auch ganz andere Räder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen