ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Scheunenfund Honda CB250G

Scheunenfund Honda CB250G

Honda

Hallo ich bin Sascha,

neu im Forum und habe auch gleich eine Frage

Wir (mein Dad und ich)haben eine Honda CB250G

Der Scheunenfund stand über 20 Jahre in einer

Scheune die jetzt abgerissen werden soll

Der Motor dreht , aber ich glaube die Batterie ist leer ;)

Nun meine Frage

Was macht mehr Sinn

-Schlüssel und Papiere besorgen

Oder

-verkaufen

Gruß Sascha

Bild 1 Honda cb250
Bild 2 Honda cb250
Bild 3 Honda cb250
+2
Beste Antwort im Thema

@T76

Mach besser keine Experimente, Sascha. Wenn Du das Fahrzeug so wie es ist veräußern willst, insbesondere als Teileträger, weil das mit den Papieren ein Riesenakt wird, ist das auch völlig unnötig. Die Leute, die solche Motorräder nehmen und wieder sauber aufarbeiten oder die Teile für ein anderes Fahrzeug verwenden, für das wenigstens Papiere da sind, machen das meist (semi-) professionell und wissen, was zu tun ist, bevor man aus Unkenntnis oder Unachtsamkeit etwas kaputt macht.

Du kannst die 250G auch zerlegen und die Teile einzeln via ebay verkaufen. Meistens ist das der lohnendste, aber auch aufwändigste Weg.

Wenn Du trotzdem den Versuch machen willst, den Motor zu starten, mach das mit dem Kickstarter. Wenn das Fahrzeug entsprechend vorbereitet ist, sprich die Vergaser sauber und mit frischen Kraftstoff befüllt sind, betätigst Du die KSV und die CB250 springt an oder nicht.

Man kann sich auch behelfen, indem man etwas Bremsenreinigerspray in den Luftfilterkasten gibt (Vorsicht, das Zeugs ist leicht entzündlich) Wenn sie damit nicht anspringt, kann man sich auch jegliche Orgelei mit dem Anlasser sparen und muss auf Fehlersuche gehen.

Wenn Dir das alles zuviel ist, denn auch fachlich zerlegen will gelernt sein, kontaktiere mich über PN oder meine website (Signatur). An solchen Fahrzeugen habe ich immer Interesse.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schlüssel und Papiere besorgen - verkaufen könnt ihr das Fahrzeug ja erst, wenn die Eigentumsverhältnisse geklärt sind.

am 25. Juli 2019 um 17:40

Ich staune auch immer, was für Scheunen es so gibt.

Wenns Dir Spass macht, die wieder herzurichten kannst die auch behalten.

Aber das wird sauviel Arbeit. Da darf man kein Bastelnovize sein.

 

Oder Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen und dann verkaufen.

(Wobei ich nicht glaube das viel bei rumkommt)

Das war doch meine Frage, verkaufen

zum Herrichten oder als Teilespender

Oder

Schlüssel und Papier besorgen ???

Ich wollte nicht Tage lang umherlaufen um Papiere und Schlüssel zu besorgen wenn ich sie dann eh verkaufe

am 25. Juli 2019 um 17:49

Papiere besorgen ist schon sinnvoll, weil es dann mehr Kohle gibt.

Welchen Unterschied macht sowas ??

Zitat:

@T76 schrieb am 25. Juli 2019 um 19:46:53 Uhr:

Ich wollte nicht Tage lang umherlaufen um Papiere und Schlüssel zu besorgen wenn ich sie dann eh verkaufe

Hast du den Eigentümer des Fahrzeugs schon danach gefragt?

Der lebt nicht mehr deshalb wurde auch das Haus inkl Scheune versteigert

am 25. Juli 2019 um 18:12

Schenk sie mir einfach, dann bist Du alle Sorgen los.

Natürlich Schenk ich sie dir , wenn du mir ein paar bedruckt Scheine schenkst

Ich würde mich mopedmongo anschließen, Unbedenklichkeit bestätigen lassen( KBA Flensburg) und so verkaufen.

Für Ersatzteile ist das nicht wichtig, aber vielleicht möchte die jemand herrichten, der freut sich über Papiere.

Meint ihr herrichten wäre keine gute Idee

die bekommt dann H-Kennzeichen und es ist doch im Prinzip alles dran was ich bräuchte

Verkaufen? Ich weiß nicht was bekomm ich für sowas

Hallo!

Du fragst fremde Leute im Forum was Du damit machen sollst? Irgendwie suspekt...Kommt ganz auf Dich an!

 

(Was meinst Du? Soll ich morgen Schwimmen gehen an den See? Oder in Biergarten? Oder im Bett bleiben?

Gib mir bitte mal ne Hilfestellung.) :)

 

Also Du musst wissen, was Du dir handwerklich zutraust.

Mit Putzen Entrosten Aufpolieren ist es nicht getan. Sicher müssen Hauptbremszylinder und Bremssattel überholt werden. Vermutlich Oxydiert, Fest oder Undicht.

Reifen und Schläuche neu, Vergaser dürfte auch Überholung brauchen, Tank innen rostig?

Ob der Motor nicht stärker gelitten hat in der Standzeit, weiß man auch nicht. Also viel zu tun ist auf jeden Fall, aber evtl. bist nicht alleine und es geht Dir jemand zur Hand? Gemeinsam macht es auch mehr Spaß!

Ich habe übrigens meinem Freund damals 1983 auch geholfen als er sich ganz genau die gleiche Maschine als 1.Motorrad gekauft hat. Eine CB 250 G in Gold Orange. Bj.76 für 500.- DM.

Die stand nämlich auch schon 2-3 Jahre rum und hatte keinen TüV mehr.

Ist zwar dann gelaufen, aber nicht gscheit.

Letztlich hat er sie in die Werkstatt gebracht und 300.- DM gezahlt für Vergaser Revidierung. Neuer Schwimmer u.Schwimmerventil, Dichtsatz, Schwimmerniveau einstellen usw.

Also schon bei einer erst 7 Jahre alten Maschine nach 3 Jahren Standzeit kann so ein Defekt auftreten.

 

Was willst Du eigentlich mit einem H-Kennzeichen?

Das rentiert sich nicht bei Motorrädern unter 650 Kubik.

Die kostet damit dann nämlich nicht 18,40 € Steuer im Jahr, sondern satte 46 €!

Und die Versicherung ist von Haus aus nicht teuer für diese 27 PS 250er.

Ausser Du bist unter 23 und totaler Neuling, aber selbst dann dürfte es noch erschwinglich sein.

 

Ja, was könntest Du dafür kriegen? Ohne Papiere und Schlüssel tippe ich mal auf um die 300.- bis 500.-.

Mit vielleicht 200.- bis 300.- mehr.

Reine Schätzung meinerseits, kann auch mehr oder weniger werden.

 

Viel Glück

am 26. Juli 2019 um 5:16

Die alten 250er haben ihre Tücken beim Fahren.....

Wenn Du dich nicht für einen Oldtimer-Aufbau begeistern kannst, dann bist Du der falsche für sowas. Nach meiner Erfahrung steckt man in so einen Scheunenfund immer so an die 1000 € rein, bis die Kiste wieder läuft. Reifen, div. Schläuche, feste Bremsen für die man Ersatzteile braucht, undsoweiter undsoweiter. Irgendwas ist immer, mit dem man vorher nicht rechnet.

Wenn Du sie nicht unbedingt haben willst und bereit bist, Dich auf ein kleines Restaurations-Abenteuer einzulassen, dann verkauf sie. Und zwar am Stück, die Ersatzteil-Lage für die alten Kisten ist hervorragend und bei einem Verkauf in Teilen bleibst Du auf dem meisten jahrelang sitzen und kannst sie dann irgendwann wegschmeißen oder im gesamten Quasi-Verschenken.

K2, bitte biete ihm 200 bis 300 € und gib der Mühle ein gutes Zuhause. Mir blutet das Herz, ich hab aber keinen Platz mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Scheunenfund Honda CB250G