ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Scheppert hinten links nach Autobahnfahrt wie Blechdosen

Scheppert hinten links nach Autobahnfahrt wie Blechdosen

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 11:54

Hi Leute hab mal wieder ein Problemchen:(. Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf den Verzögerungsstreifen (Ausfahrt) von der Autobahn fahr und von 120 auf etwa 60 herunter Bremse, so komische schepper Geräusche von hinten links kommen. Heut war es wieder so.

Hab erst gedacht es wer der Auspuff der nicht richtig hängt, aber nix da.

Das komische ist ja, es tritt nur an der ein und selben Stelle auf, nur an der einen Ausfahrt. Es hört sich so an, als ob man so Blechdosen von der Hochzeit hinter sich her zieht, und das nur auf 100 Metern, danach ist nichts mehr zu hören, wie weg gezaubert.

Sollte ich vll mal die Bremstrommel abnehmen um zu schauen was sache ist?Nicht das meine hinter linke Bremse nicht mehr funtzt,obwohl sie noch normal bremst.

Was könnte das sein, bin Ratlos.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja und sonst schau dir mal den Endschalldämpfer an, ob er irgendwo dicht an der Karosserie ist. Also an der Hinterseite. Du musst einkalkulieren, daß er sich bei Autobahnfahrten um 1-2 cm ausdehnt. Da muss also überall Luft sein. Und achte mal auf Schleifspuren an der Karosserie.

Ich mach dir mal ein Foto wo meiner geschliffen hat bei Autobahnfahrten.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 21:02

Also am Radlagerspiel hat es auch nicht gehangen:(. Hat heute wieder so Geräusche gemacht. Bin solangsam richtig genervt:mad:.

Das mit den Schleifspuren ist auch eine Idee. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da ich über die Woche immer 3Leute mitnehme die nicht grad leicht sind und da hat das Auto bis letzte Woche noch nicht so gemacht.

Aber schauen kann man ja mal,schaden kann es ja nicht

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Das mit den Schleifspuren ist auch eine Idee. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da ich über die Woche immer 3Leute mitnehme die nicht grad leicht sind und da hat das Auto bis letzte Woche noch nicht so gemacht.

Ne das Ausdehnen der Auspuffanlage (in die Länge) kommt durch die Hitze, wenn du auf der Autobahn fährst. Der Auspuff wird ja viel heißer und dehnt sich weiter aus als z.B. in der Stadt.

Dadurch kann er hinten an der Blechschürze kratzen (war bei meinem Corsa so).

Und zwar kratzte ein Muffenhalter an der Blech-Heckschürze:

(ich hab das mal gekennzeichnet an einem Beispiel, hab noch kein eigenes Foto gemacht))

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 11:24

Ich schau heute mal nach, ob ich irgendwie was finde in der richtung. 

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 13:26

Hab nachgeschaut, da ist nichts zu finden vom Auspuff. Keine Spuren oder so.

Musste mal warmfahren die Kiste und dann hinten mal etwas im Stand den Wagen aufschaukeln oder hochziehen (lassen). Beim bremsen kommt der doch hinten etwas hoch weil er entlastet wird. Evtl. findest Du ja was, was da schleift. Kannste auch mit dem Wagenheber machen. Und dann such mal nach locker sitzenden Teilen. Denke da wird irgendwas locker sein, und wenn es entlastet ist, dann klappert es. Ebtl. liegt ja auch der Auspuff auf der HA auf. Hatten glaube schon einige hier gehabt. Musst dann den Auspuff leicht verdrehen und wieder festschrauben.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 14:23

Das der Auspuff auf der HA aufliegt hab ich erst vor 2Wochen behoben,weil das bei 3Personen immer so gescheppert hat,nach dem ich das aber gemacht habe,war nix mehr zu hören. Selbst bei 5Pesonen. Nur noch das mit dem Ausdehnen des Auspuffs kommt mir noch logisch vor. Obwohl ich das auch nicht glauben kann, weil ich die Autobahn auch hin fahre und da macht es nicht so, immer nur bei Rückfahrt immer an der einen Stelle, wobei es gestern auch ein wenig noch über die Landstrasse anhielt.  

So hab mal ein Foto gemacht ... ich hoffe man kann es einigermaßen sehen.

An der Stelle hat die Halterung am Blech gekratzt, das hat ordentlich Krach gemacht im Auto (nach ner Autobahnfahrt).

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 19:04

Also ich bin heute Autobahn gefahren, und hab mal nachgeschaut. Nix da, da passt ein ganzer Daumen dazwischen. Was könnte es noch sein, wird von tag zu tag schlimmer und besonders jetzt bei kälte macht es schon auf der Landstraße so komisch.:( 

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 10:37

Hatte gestern eine lange Autobahnfahrt hinter mich gebracht. Die ganze Zeit war nichts zu hören. Hab dann mal jemand nach hinten gesetzt, der das Geräusch genauer aufnehmen soll, um mir evt. zu sagen woher es kommt.Und siehe da, da war es wieder. Ich bin voll ratlos, hab alles nachgeschaut und ich komme auf keine Lösung:(

Bei dem Video geht es nur um den Ton nicht ums Bild,das Geräusch kommt so bei 10sek.

Wäre echt dankbar für jede Antworten

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 13:17

Wow ist das schon ein 3/4 Jahr her:eek:. Wollte nur mal schnell die Lösung für das Problem mitteilen. Also das scheppern kam von einem defektem Stoßdämpfer gerade hinten links der.

Hatte ja vor gut 1/2 Jahr die Dämpfer mit Federn gewechselt (wurde auch Zeit, 3 von 4 waren am Ölen und hatten 0 Funktion) und siehe da, es ist weg:D selbst mit 4 Leuten.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Scheppert hinten links nach Autobahnfahrt wie Blechdosen