ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Rad hinten links steht schräg

Rad hinten links steht schräg

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. September 2019 um 23:28

An der Ampel stieg der Hintermann aus und meinte zu mir das mein Rad schief steht und es aussieht als wenn es bald abfallen würde. Bin daraufhin auf den Parkplatz gefahren und habe geschaut. Und tatsächlich ist das Rad ganz leicht geneigt. Oben nach innen und unten nach aussen. Auf Augenmaß sind es ca. 2? - 4?.

Woran könnte das liegen? Muss ich wirklich befürchten das das Rad wegbricht während der Fahrt? Ich bin zurzeit in Rostock und brauche das Auto noch 2 Tage dringend. Habe definitiv keine Alternative! Es geht lediglich um Stadtfahrten und 5 Minuten Stadtautobahn. Danach fahre ich wieder nach Berlin. Dies aber mit dem Bus (Ticket schon gebucht) weil mir die lange Fahrt dann doch zu krass wäre. Was könnte bestenfalls und schlimmstenfalls los sein? Is das Risiko die zwei Tage noch akzeptabel oder soll ich das Auto doch stehe lassen? Mir ist das auch erst heute aufgefallen. Hoffe das ich die zwei Tage noch bei minimalem Risiko fahren kann.

Danke schonmal im voraus...

..

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne das genau begutachten zu können, ist es schwer dir einen Rat zu geben.

Am besten stehen lassen und vom Fachmann prüfen lassen.

Das es keine Alternativen gibt glaube ich nicht, ÖPNV, TAXI, wären doch Alternativen zum AUTO.

Ob du das Risiko eingehst dich und andere in Gefahr zu bringen musst du selbst entscheiden.

Dir ist die Achse durchgerostet und die gibt nun nach.

Habe ich schon mehrmals am Corsa B gesehen.

https://www.motor-talk.de/.../...d-schief-und-locker-t6268879.html?...

Ja dir kann das Rad wegbrechen. Wenn das passiert kannste aber eh nicht mehr fahren

weil es am Dämpfer anliegt. Dumm nur wenns während der Fahrt passiert.

Ob du fahren kannst wird dir keiner beantworten denke drei mal nein haste jetzt schon.

Halte dich an den ÖPNV lebensgefährlich wen die Achse gerade nach gibt. Ohne vom Fachmann begutachtet zu werden sollte der corsi nicht weiter gefahren werden. Das sollten die paar Euros für stadttickets wert sein. Bringt euch nich so leicht in Gefahr. Es geht manchmal schneller als man denkt.

4x mal Nein

Themenstarteram 19. September 2019 um 15:16

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 19. September 2019 um 06:30:05 Uhr:

Ohne das genau begutachten zu können, ist es schwer dir einen Rat zu geben.

Am besten stehen lassen und vom Fachmann prüfen lassen.

Das es keine Alternativen gibt glaube ich nicht, ÖPNV, TAXI, wären doch Alternativen zum AUTO.

Ob du das Risiko eingehst dich und andere in Gefahr zu bringen musst du selbst entscheiden.

Das sind theoretische Alternativen. Dadurch das ich gerade von Berlin nach Rostock gezogen bin und durch einige Komplikationen mich alles mehr Geld gekostet hat als geplant von ich tatsächlich absolut Pleite. Kreditkarte am Limit, Konto die letzten 20€ jetzt verbraucht für Lebensmittel für Rest des Monats. Müsste also schwarz fahren. Deshalb ist die Geschichte doppelt so ärgerlich. Morgen muss ich leider etwas über eine 10km strecke transportieren was leider nicht verschoben werden kann. Habe überlegt ob ich mit 30 und Warnlicht fahre. Danach geht's eh nach Berlin und ich kann erstmal aufs Auto verzichten.

Themenstarteram 19. September 2019 um 15:29

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 19. September 2019 um 07:42:06 Uhr:

Ja dir kann das Rad wegbrechen. Wenn das passiert kannste aber eh nicht mehr fahren

weil es am Dämpfer anliegt. Dumm nur wenns während der Fahrt passiert.

Ob du fahren kannst wird dir keiner beantworten denke drei mal nein haste jetzt schon.

Muss morgen noch eine Fahrt machen die sich nicht verschieben lässt. Ich habe mir die Achse a gesehen und auch die stelle wo Rad mit Kasten verbunden ist. Das Rad ist fest und wackelt nicht. Da ist zwar bissel rost wirkt aber nicht als wenn es komplett durch ist. Wie kann ich genau feststellen das es durchherostet ist? Hab mit Schraubenzieher gestochert aber da hat nix zerbröselt und auch nix durchgestochen. Weil würde dann die eine Fahrt morgen noch machen. Notfalls mit 30 und Warnlicht. Wenn dass Rad bricht müsste es vom Fahrverhalten ähnlich sein wie als wenn einem der Reifen von der Felge rutscht. Das ist mir schonmal auf der Autobahn bei 120kmh passiert und ich konnte kontrolliert abbremsen und das Ausbrechen leichte sxhleudern kompensieren. Im Stadtverkehr bei den niedrigen Geschwindigkeiten würde ich doch auch nicht gleich ins schleudern kommen etc. Will Risiko halt bissl kalkulieren weil das morgen äußerst wichtig ist.

Zitat:

@Multicontralith schrieb am 19. September 2019 um 17:16:22 Uhr:

 

Morgen muss ich leider etwas über eine 10km strecke transportieren was leider nicht verschoben werden kann. Habe überlegt ob ich mit 30 und Warnlicht fahre. Danach geht's eh nach Berlin und ich kann erstmal aufs Auto verzichten.

Mit def. Achse auch noch etwas transportieren geht gar nicht ! Achse wird dadurch noch mehr belastet.

Mit 30 und Warnblinker macht man richtig auf sich aufmerksam, da freuen sich die Ordnungshüter.

Auch wenn jetzt noch 10 Mann versuchen es dir auszureden wirst du es trotzdem machen.

Mein ok bekommst du nicht.

Als mein Rad anfing sich schief zustellen war noch nix.

Richtig gemerkt habe ich erst als kurz vorm ankommen zu Hause das Rad am Dämpfer

schliff. Da wars schon höchste Zeit.

Was soll die Diskussion? Mit einem Fahrzeug, das einen Schaden an der Achsaufhängung, hat fährt man nicht.

Bricht die Achse kann das katastrophale Folgen haben, schon mal darüber nachgedacht? Auch mit 30 km/h kann man jemanden verletzen oder schlimmeres,

Mit einem schief stehenden Rad fährt man nicht, würde nicht einmal ich machen. Bestenfalls Schrittgeschwindigkeit zum nächsten Parkplatz oder so.

Eigentlich hätte ich auf ein kaputtes Radlager getippt. Damit würde ich auch nicht fahren aber man könnte es am Straßenrand wenn man sich auskennt reparieren. Ne durchgerostete Achse ist schwieriger.

Ist schon heftig wie so ein Auto mit den Jahren auseinanderfallen kann...

am 16. Oktober 2019 um 18:37

Also, was auch immer die Ursache sein mag, wenn es eine angerissene Schweißnaht ist, dann kann da jederzeit etwas passieren! Du setzt dein Leben aufs Spiel!

Is wohl bisschen her das Thema :-) wahrscheinlich hat er es versucht und es ist scuef gegangen

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 22:29

Hab auf die Fahrt verzichtet und den Wagen fürs StockCar verschenkt und bin auf Golf IV umgestiegen :-) . Nur weil ich ne Risikokalkulation mache heisst das nicht, dass ich ne unvernünftige Entscheidung treffe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Rad hinten links steht schräg