Scheppach Rasenmäher blauer Kunsstoffring im Öl-Einfüllstutzen Öl läuft aus
Hallo Leute
bin absoluter Motoren Honk also seid bitte nachsichtig.
Habe bei meinem Scheppach MS173-51E Rasenmäher gestern beim mähen festgestellt dass Öl austritt. Es war wohl beim Öl-Einfüllstutzen direkt am Motorblock. Der gesamte Stutzen liess sich minimal sowohl in die eine als auch in die andere Richtung drehen. Habe heute den Stutzen aufgeschraubt und habe diesen blauen Kunststoffeinsatz im Gehäusegewinde entdeckt der zum Teil rausgebrochen war. Konnte den Stutzen nicht wieder reinschrauben, musste etwas von diesem blauen Ring rausbrechen bis der Stutzen wieder einzudrehen ging.
Kann mir jemand sagen wofür dieser Ring ist und was stimmt da nicht?
Viele Grüsse
Andreas
2 Antworten
Der "blaue Ring" ist vermutlich der Rest einer flüssigen Dichtmasse mit der der Ölstutzen im Gehäuse
abgedichtet war.
Der Stutzen hat doch einen "Rand" auf der Einschraubseite.
Ich würde versuchen, einen O-Ring oder eine Flachdichtung aufzulegen und das Teil so abzudichten.
Alternativ eine Flüssigdichtmasse (Dirco;Hylomar o.Ähnliche) beschaffen.
(deine Autowerkstatt hat sowas sicher)
Moin Hub
ja, Danke, es wird Dichtungsmittel gewesen sein. Es wurde porös und hat dadurch den Stutzen gelockert so dass Öl austreten konnte. Habe einiges davon rausgekratzt und den Stutzen wieder eingeschraubt, jetzt sitzt er wieder fest. Interessanterweise hat der Stutzen oben am Rand einen Gummidichtungsring. Weiss auch nicht warum es doppelt abgedichtet wurde. Vielleicht vom Hersteller, vielleicht vom Vorbesitzer des Mähers.
Viele Grüsse
Andreas