Scheiße geblitzt
Hallo Leute,
ich wurde heute geblitzt in einer 70 Zone mit ca. 100 km/h. Ich habe schon eine Probezeitverlängerung auf 4 Jahre davon ist noch eins übrig geblieben und jetzt dieser Scheiß. Habt ihr einen Tipp wie man sich da rausreden kann oder ähnliches??
DANKE
55 Antworten
Gut, dann lernen se anscheinend draus. Nur bei uns sind sie wohl noch nicht so weit ... wohl nur noch eine Frage der Zeit ... In den letzten 2 Jahren ist das jetzt 4 - 5 Mal passiert. Und immer nix bei rumgekommen. Nichtmal eine Verwarnung gegen den Halter ... aber klopf auf Holz, irgendwann sind wir wohl alle mal dran 🙁. Geloben Besserung 😉 🙂
Hi,
meine Antwort kommt vielleicht etwas spät, vielleicht hilft es dennoch. Mein Dad ist Rechtsanwalt und ich werde auch bald mein Jura Studium beginnen.
Und es gibt durchaus die ein oder andere Möglichkeit für dich aus der Geschichte rauszukommen.
Zuerst einmal solltest du den Strafzettel abwarten. Wenn der Wagen auf eine Frau (deine Mutter) zugelassen ist und du gefahren bist und man auf dem Bild deutlich erkennen sollte, dass es ein Mann ist wird deine Mutter einen Zeugefragebogen bekommen. In diesem Fall ist der Behörde bekannt, dass deine Mutter nicht gefahren ist. Bekommt deine Mutter allerdings einen Anhörungsbogen ist sie selbst noch verdächtig gefahren zu sein.
Möglichkeit 1 wäre also, falls Sie einen Anhörungsbogen bekommt und das Bild von schlechter Qualität ist, könnte man dies über deine Mutter regeln.
Wichtig: Bekommt Sie einen Zeugefragebogen ist dies nicht mehr möglich.
Möglichkeit2:
Gehen wir davon aus, da die Bilder i.d.R. sehr gut sind, dass deine Mutter einen Zeugefragebogen bekommt mit einem deutlich erkennbaren Bild. In diesem Fall braucht deine Mutter dich nicht zu belasten und kann so gesehen die Aussage verweigern. Möglicherweise steht in dem Schreiben dann drin, dass du es innerhalb von einer Woche zurückschicken musst. Dies ist nicht ganz korrekt: Verweigert deine Mutter die Aussage, muss es nicht zurückgeschickt werden. In dem Fall geht die Behörde davon aus, dass deine Mutter die Aussage verweigert.
Entweder es wird jetzt nicht weiter ermittelt aber höchstwahrscheinlich wird die Behörde weiter ermitteln. Zu diesem Zwecke könnten sich die zuständigen Ermittlungsbehörden z.b. aus dem Melderegister einen Auszug holen da du verdächtig wärest und ein Passbildabgleich machen.
Für den Fall ist die wahrscheinlichkeit groß, dass die Behörde dir dann einen Anhörungsbogen schickt.
Wichtig: Falls du einen Anhörungsbogen bekommst solltest du dir unbedingt anwaltliche Hilfe nehmen. Auch ohne Rechtschutz da es hier um deinen Führerschein geht.
Das zweite was pasiseren kann: Möglicherweise kommt die Polizei zu dir nach Hause und schaut sich im näheren Umfeld um, ob sie dort jemanden finden, der zu dem Bild passen würde.
Falls du nicht da bist und keiner zu Hause ist bzw. die Polizei niemanden findet, der dem Bild ähnlich ist, kann damit gerechnet werden, dass die Ermittlungen eingestellt werden.
Was noch passieren könnte ist, das deine Mutter ein Fahrtenbuch für das Fahrzeug auferlegt bekommt. Allerdings wird dies meistens nicht gleich beim 1. Verstoß praktiziert sondern nur wenn evtl. schonmal bei diesem Fahrzeug kein Fahrer ermittelt werden konnte.
3. Jetzt wirds etwas kompliziert:
Für den Fall, dass du einen Anhörungsbogen bekommst solltest du einen Anwalt konsultieren. Im Messverfahren können durchaus Fehler vorkommen. Wenn man die entsprechenden Akteneinsichten erhält kann dein Anwalt da Fehler entdecken und angenommen du bist mit Abzug der Toleranz 94 gefahren. Dann wären das 24 KM/h zu viel was in deiner Siutation sehr schlecht wäre. Findet man allerdings Fehler im Messverfahren so kann der Wert nochmal runtergerechnet werden so das man möglicherweise auf 19 KM/H kommt und somit wärst du ohne Einschränkungen auf deine Fahrerlaubnis aus der sache draussen.
Das ist aber jetzt reine Spekulation von mir, ob in dem Messverfahren Fehler vorkommen. Das kann dein Anwalt nur dann feststellen, wenn er Akteneinsicht beantragt hat.
Vielleicht konnte ich dir ja etwas weiterhelfen auch wenn es spät kommt.
Während meiner Probezeit bin ich 1.4er Kadett gefahren 😁 da versucht man gar nicht erst flotter zu fahren oder gar zu rasen denn sonst hört man das Radio nicht mehr 😉 Dann kam ein B Vectra 1.8 mit 115 PS für diesen Sprung mit fast doppelt so viel PS war das ein "Sportwagen" im Vergleich und schon fing es an mit dem Fotoshooting. Mein bisher schwerster Abschuss war vor'm Münchner Tunnel mit 160 in Zone 80 also das doppelte und schwupps der rote Blitz.
Ist Gott sei Dank schon 3 Jahre her und ich hab nie etwas bekommen. Es war Monatsende und der Film war warscheinlich voll oder so 😁 Sonst hätt ich ne Weile laufen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von OlliA4
Falls du nicht da bist und keiner zu Hause ist bzw. die Polizei niemanden findet, der dem Bild ähnlich ist, kann damit gerechnet werden, dass die Ermittlungen eingestellt werden.
Sei mir bitte nicht böse, aber das ist reines Wunschdenken und wenn dann nur Ausnahmefall. Nur weil du einmal nicht zu Hause bist, ist der Spuk lange nicht vorbei, die kommen wieder und wennste dann wieder nicht da bist, gehen sie zu den Nachbarn und unter denen ist sicher einer, der dir zwar nix böses will, sich beim Anblick von zwei Uniformierten aber wie zuvor von mir beschrieben ins Beinkleid macht und dich anschwärzt.
Und schon bist du bzw. der OP wieder dabei mit den Pünktchen und dem FV.
An deinen Rat, erstmal die Post abzuwarten und ggf. bei Bestehen einer RSV einen kompetenten Anwalt aufzusuchen, schließe ich mich an.
Grüßle!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Sei mir bitte nicht böse, aber das ist reines Wunschdenken und wenn dann nur Ausnahmefall. Nur weil du einmal nicht zu Hause bist, ist der Spuk lange nicht vorbei, die kommen wieder und wennste dann wieder nicht da bist, gehen sie zu den Nachbarn und unter denen ist sicher einer, der dir zwar nix böses will, sich beim Anblick von zwei Uniformierten aber wie zuvor von mir beschrieben ins Beinkleid macht und dich anschwärzt.
Und schon bist du bzw. der OP wieder dabei mit den Pünktchen und dem FV.
An deinen Rat, erstmal die Post abzuwarten und ggf. bei Bestehen einer RSV einen kompetenten Anwalt aufzusuchen, schließe ich mich an.
Grüßle!
Es ist durchaus hinreichend bekannt, dass die Beamten mehrmals kommen. Für den Fall, dass er entweder nicht da ist oder sich verleugnen lässt von einem Verwandten (was juristisch vollkommen legal ist) passiert nichts.
Dazu wäre zu beachten: Die Polizei hat keinen Durchsuchungsbefehl und nicht das Recht in eurem Haus sich umzuschauen. Die stehen lediglich mit einem Bild vor der Tür und könnten z.b. deine Mutter fragen ob sie die Person auf dem Bild kennt. Deine Mutter sollte dann gar nichts sagen und nur den Hinweis geben, dass Sie von Ihrem Aussageverweigerungsrecht gebraucht macht und die Beamten direkt weg schicken. Selbst wenn du dann zu dem Zeitpunkt im Hause wärst, würden dich die Beamten nicht sehen können und somit hätte man gegen dich nichts weiter in der Hand.
Allerdings hängt das auch von den lokalen Polizeidienststellen ab. Die Polizei München hat z.b. kaum die Zeit, wenn jemand mal 25 KM/s zu schnell war dort 10x vorbeizukommen und denjenigen zu suchen. In kleineren Gemeinden wo die Beamten wenig zu tun haben sieht dies natürlich vollkommen anders aus, daher kann man die Fragen nur individuell beantworten.
Gehen wir aber mal davon aus, dass die Beamten 2-3x dort gewesen sind und ihn nicht angetroffen haben und keine Nachnbarn befragt haben, ist davon auszugehen, dass es keine weiteren Ermittlungen gibt.
Und die "Pünktchen" hat man auch nicht direkt, wenn z.b. ein Nachbar ihm auf dem Bild erkennen würde. Dann hat die Polizei lediglich einen Verdacht. Und er bekommt dann nicht direkt die Punkte sondern erst einen Anhörungsbogen.
Und wenn man diesen Anhörungsbogen hat und einen Anwalt hinzuschaltet gibt es wieder wie von mir beschrieben weitere Möglichkeiten.
PS: Mal eine Bemerkung nebenbei: Ein Kumpel von mir aus München ist in derselben Situation. (Auto auf Mutter zugelasse, zu schnell usw.) Bei ihm ist kein einziges mal die Polizei vorbeigekommen und das Verfahren wurde mit der Auflage eines Fahrtenbuches eingestellt. Entweder hat die Ordnungsbehörde es "verschlafen" oder die Polizei war überlastet, was in Großstädten oft vorkommt.
Zitat:
Original geschrieben von OlliA4
Dazu wäre zu beachten: Die Polizei hat keinen Durchsuchungsbefehl und nicht das Recht in eurem Haus sich umzuschauen.
Na das wäre ja auch noch schöner. Die stehen nicht mal vor meiner Tür, für sowas gibts ein Gartentor.
Zitat:
Allerdings hängt das auch von den lokalen Polizeidienststellen ab. Die Polizei München hat z.b. kaum die Zeit, wenn jemand mal 25 KM/s zu schnell war dort 10x vorbeizukommen und denjenigen zu suchen. In kleineren Gemeinden wo die Beamten wenig zu tun haben sieht dies natürlich vollkommen anders aus, daher kann man die Fragen nur individuell beantworten.
Na wenn du 25km/s zu schnell warst, dann haste nen Job bei der EADS sicher, bei 25km/h die du sicher meintest magst du recht haben 😁
Natürlich hängt das nur von den Uniformierten ab, wie viel Lust die an dem Tag gerade mal haben, jemandem auf die Nerven zu gehen. Traurig aber nicht minder wahr.
Übrigens komme ich aus keiner "kleineren" Gemeinde.
Zitat:
Und die "Pünktchen" hat man auch nicht direkt, wenn z.b. ein Nachbar ihm auf dem Bild erkennen würde. Dann hat die Polizei lediglich einen Verdacht. Und er bekommt dann nicht direkt die Punkte sondern erst einen Anhörungsbogen.
Genau. Und was macht der (nun ja zurecht) Beschuldigte dann? Richtig, nix, bzw. einen unausgefüllten Fragebogen zurückschicken. Und dann kommt, da kannst du dir sowas von sicher sein, direkt der Bußgeldbescheid hinterher. Bei der i.d.R. prima Qualität der Blitzerfotos kannst du dir sicher sein, solltest du jetzt gegen den Bescheid Widerspruch einlegen und es nach einigem zeitraubendem Hin und Her zu einer Verhandlung kommen, hast du noch die Türklinke des Verhandlungssaals in der Hand und der Richter sagt du warst es.
Ich weiß, die Herren Rechtsanwälte verdienen ihr Geld damit, und das ist ja auch völlig in Ordnung, nur zaubern können sie auch nicht und sollten keine Formfehler begangen worden sein (und dafür brauch ich den RA zwecks Akteneinsicht und fachliches Know-how, für sonst nix), dann biste schlciht und ergreifend dran.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn du schreibst du bist "angehender Jura-Student", dann bist wohl noch Schüler bzw. GWDL und hast da noch nicht so die Erfahrung mit 😁
Grüßle!
Jetzt doch mal nicht verrückt machen!
ich hab zwar keine Probezeit mehr, aber unterschiedliche erfahrungen gemacht.
letzten Oktober: Tacho von meinem B6 ca 92 km / h die Ecke, hab nicht genau hingeschaut sondern erst nach dem Blitz. erlaubt waren 60.
Nach Abzügen waren es 21 km / h zu viel. gab ein Punkt, und Bussgeld.
dann diesen August wieder. Erlaubt waren 70 km /h. Tacho von dem A3 Sportback den ich mit hatte, war bei ca 97 km / h.
raus kam: 17 km / h zu viel und ein Verwarngeld.
Moral davon die ich Dir davon erzählen will: Warte erst mal ab! Meistens steht weniger im Bogen als du denktst! Tachos eilen gut vor... zudem ziehen die auch noch was ab!
SInd zwar scheiß 4 Wochen, aber dann hast du es schriftlich und überlegst, was du machst! Hier waren gute Anregungen bei, informiere dich beim Anwalt ob's um deinen Lappen geht. Wenn ja.. versuch das Foto abzuweisen, notfalls, wenn die keinen Passbild abgleich machen, über deine Mutter. Ich habs auch probiert, da ich bischen Punktevorbelastet bin, aber die haben sich nen Bild von dem Personalausweis besorgt und da war es vorbei :-( Da kam der Fragebogen zu mir! Schau mal unter Stichwort Messfehler Blitzer bei Google, du glaubst gar nicht, was da schon alles möglich war, und mit Rechtschutzversicherung sollte es klappen.
Ruf nen Anwalt an, und sprech dies doch kurz durch!
Viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von OxYgEnE1980
[...]
Ruf nen Anwalt an, und sprech dies doch kurz durch!
Passender Weise gleich einen Fachanwalt für Verkehrsrecht mit Zulassung an der nächst höhern Instanz als dem Heimatamtsgericht 😉 😁.
Eigentlich schön zu beobachten, bzw. zu lesen, die ganzen Tipps und dabei hat er noch nicht mal einen Brief bekommen. 😕
Ich wurde auch im Februar dieses Jahres das letzte mal geblitzt und es kam gar nix!! Keine Ahnung warum aber man kann sich ja auch selber verrückt machen und des ganze Forum mit !! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von AudiQuattro-Fan
Eigentlich schön zu beobachten, bzw. zu lesen, die ganzen Tipps und dabei hat er noch nicht mal einen Brief bekommen.
...man kann sich ja auch selber verrückt machen...
Nicht jeder hat die Ruhe, um gelassen auf heißen Kohlen zu sitzen...😉
Vor so einem Thread Kini (auf Deutsch König) nehm ich den Hut ab!
Mein Motto: Take it easy...