Scheiß TÜV Probleme

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Servus

Kann mir jemand sagen -

- Warum man einmal nen Sportauspuff, sowie Luftfilter(Pilz)
mal eingetragen bekommt und mal nicht.

- Warum dieses Problem genauso mit einer Unterbodenbeleuchtung besteht.

Gibt es da nicht irgendwelche Vorschriften an die sich SOGAR DER TÜV halten muss.

Thank you

41 Antworten

Gott sei Dank gibts den TÜV, der solchen (aus technischer Sicht) Unsinn wie Luftfilterpilze untersagt.

Wenn Unterbodenbeleuchtung erlaubt wird und jedes aufgemotzte Auto wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet durch die Gegend fährt, erkennt eben leider mancher aus dem Lichtschein nicht den Blinker oder das Bremslicht heraus.

Zitat:

Gott sei Dank gibts den TÜV, der solchen (aus technischer Sicht) Unsinn wie Luftfilterpilze untersagt

Schade, dass es hier im Forum keinen Tüv gibt der solche blödsinnigen Posts untersagt! Wenn jemand so einen Pilz will soll er ihn sich doch einbauen. Tut doch keinem weh. Um was für einen Dreck sich die Gesetzgeber in Deutschland den Kopf zerbrechen. Da sieht man dass die nicht ausgelastet sind wenn sie über so nen Müll nachdenken können. Tüv schön und gut. Die Bremsen und ähnliche Dinge müssen schon kontrolliert werden aber bei Vorschriften wie dem Luftfilter und anderen Schickanen(für Tuningbegeisterte) hört das Verständnis auf.

Zitat:

Original geschrieben von Polo84

aber bei Vorschriften wie dem Luftfilter und anderen Schickanen(für Tuningbegeisterte) hört das Verständnis auf.

Falsch, denn gerade da haben die Leute sich mal gute Gedanken gemacht! Die schützen mit diesen Gesetzen ne ganze Menge Leute! Geschützt wird vor Lärmbeleästigung! Die Autos sind im eigentlichen Sinne eh viel zu laut...

Zitat:

Original geschrieben von Polo84

Schade, dass es hier im Forum keinen Tüv gibt der solche blödsinnigen Posts untersagt! Wenn jemand so einen Pilz will soll er ihn sich doch einbauen. Tut doch keinem weh. Um was für einen Dreck sich die Gesetzgeber in Deutschland den Kopf zerbrechen. Da sieht man dass die nicht ausgelastet sind wenn sie über so nen Müll nachdenken können. Tüv schön und gut. Die Bremsen und ähnliche Dinge müssen schon kontrolliert werden aber bei Vorschriften wie dem Luftfilter und anderen Schickanen(für Tuningbegeisterte) hört das Verständnis auf.

Es macht einfach keinen Sinn mit einem offenen Luftfilter, der warme Luft im Motorraum ansaugt, die Leistung und das Abgasverhalten zu verschlechtern. Es gab genügend Beiträge und Untersuchungen, bei denen Luftfilter miteinander verglichen wurden .....

Ähnliche Themen

sinn oder unsinn vom pilz si ihr mahl egal ich gefährte damit doch niemanden und finde es schade das der gesetzgeber meint aus gründen des haftungs schutzes so etwas wie unterboden beleuchtung oder drehende felgen aufsätze(genauer name mir nicht bekannt) zu verbiden da es ja jemanden ablenken könnte und es somit zu unfall kommen könnte. die damen und herren sollen sich aufs autofahren konzentrieren und nicht nach gründen suchen wie sie sich um die schult nach einem unfall drücken können. oder warum glaubst du spring der hirsch beim schilt ACHTUNG WILD WECHSEL ein mal von lings nach rechts und einmal entgegen gerichtet. da nämlich einmal einer ganz schlau war und meinte vorm richter das er vom schild nur von wild von rechts gewarnt wurde das wild aber von lings kamm.

Sowohl bei der UBB als auch den Spinning Weels haben sich die Gesetzgeber mal gute Gedanken gemacht!

Die Aussage zu genau den beiden Dingen kann nur von Jemanden kommen, dem ich jetzt ehrlich gesagt mal noch nicht all zu grosse Reife, bzw Verantwortung im Strassenverkehr zuspreche!

Zu UBB, wenn man so nen tieffliegendes Ufo auffer Strasse sieht lenkt das sehr wohl ab und führt zu irretierungen, vorallem bei den etwas älteren Verkehrsteilnehmern, die genau so das Recht haben am Strassenverkehr teilzunehmen wie andere auch! So was lenkt wirklich heftigst ab, bzw kann bei nassen Strassen sogar richtig gefährlich blenden!

Zu den Spinning Weels! Diese stellen eine erhebliche verletzungsgefahr dar! Stell dir nur mal vor, ein kleines Kind grift in die Räder, diese drehen sich dann evtl und verletzen das Kind!

Zugegebener Weise gibt es genügend Dinge, die überflüssig sind, zumindest in den Augen einiger, aber bei der UBB und den Spinning Weels wurde endlich mal richtig gehandelt, daher verdient der Gesetzgeber in dem Fall mal unseren Respeckt...

junge junge reklame schilder die leuchten lenken mich auch tierisch ab bitte verbittet die auch.
kurze röcke lenken mich übrigens auch ab, wollen wir die jetzt auch verbitten? die verantwortung im strassen verkehr beginnt damit nicht jedem hüpschen po, geilen auto oder guten werbeangebot nach zu geiern sonder sich auf das führen seines fahrzeuges zu konzentrieren.
jetzt ekläre mir bitte wie eine leuchtstoff rohre die indiregt über den boden leucht mich mehr blenden soll als ein scheinwerfer.
zu den spinig weehl der drehbare teil ist so leicht das die kenetische inergie nicht ausreichen würde um die haut zu verletzen zumindest nicht im normallen drezahlbereich ab 6000 turen sieht das natürlich anders aus. das der gesetzgeber diese nicht zu lässt liegt daran das die felgen die eigenschaft haben wärent der fahrt unter umständen so auszusehen als würden sie stehen! was dan andere verker teielnehmer verwiren könnte.

Zitat:

Original geschrieben von GMC-01

junge junge reklame schilder die leuchten lenken mich auch tierisch ab bitte verbittet die auch.
kurze röcke lenken mich übrigens auch ab, wollen wir die jetzt auch verbitten? die verantwortung im strassen verkehr beginnt damit nicht jedem hüpschen po, geilen auto oder guten werbeangebot nach zu geiern sonder sich auf das führen seines fahrzeuges zu konzentrieren.

Wenn man das hier so liest, sollte man aufgrund der Ablenkung die dir andauernd wiederfährt darüber nachdenken dir deine Fahrerlaubnis zu entziehen!

UBBs können bei nasser Fahrbahn sehr gut blenden! Und die Weels, wer sagt dir, dass kein kleines Kind die beweglichen teile einfach mal dreht und evtl dann sein Finger zwischenreinsteckt und sich somit verletzt!

Aber wie schon gesagt, deiner ganzen Argumetation entnehme ich einfach, dass dir Styling einfach wichtiger ist wie sicher im Strassenverkehr unterwegs zu sein. In ein paar Jahren wirst du über deine Worte nochmals nachdenken und selbst erkennen, dass das was du Heue von dir gibst nicht wirklich verantwortungsvoll ist...

Ich muss Thommen auch zustimmen.

Das komplette Signalbild eines Auto´s wird doch durch eine UBB verändert !
Wie will man dann im Strassenverkehr ( in der Stadt ) dort eine mehrfarbige UBB aus den anderen Lichtzeichen unterscheiden ?

Ein RTW hat vorne die sog. Räumer im Kühlergrill in Blau....manche UBB haben das auch vorne im Stossfänger.....wenn es geregnet hat, siehst du von weitem in der Dämmerung keinen Unterschied.

Es lenkt die anderen Verkehrsteilnehmer sehr wohl ab, ansonsten würdet ihr die Teile ja nicht druntermachen ?!

Also

Untergrundbeleuchtung wäre ERLAUBT WENN:

Man ein Gutachten über die Bruchfestigkeit einhohlt, so meinte der TÜV

Mit Sicherheit auch dann nicht.
Es geht ganz einfach darum, dass es eine zusätzliche lichttechnische Einrichtung ist.
Und die ist laut StVZO nicht zulässig.
Auch dann nicht, wenn sie Dir irgendjemand eintragen sollte.

Du darfst Dir prinzipiell alles an Dein Auto ranbauen, solange Du

1. die äußeren Abmaße nicht veränderst und
2. solche Sachen wie UBB nicht einschaltest (weder während der Fahrt, noch im Stand)

Auf Treffen und Shows kannst Du die auch einschalten, aber solange Du Dich auf öffentlichem Gelände, auf dem die StVO und StVZO gilt, bewegst, haben die auszubleiben.
Das kann sogar soweit gehen, dass die Anschlusskabel entfernt werden müssen, um die Möglichkeit des Einschaltens zu verhindern.
Und um der Frage vorwegzugreifen:
Ja, McDonalds-Parkplätze, Tankstellen und ähnliches gehören auch dazu.

lächerlich ich becher mich weg. ihr benutz auch desinfizierende waschmittel wa könnt mich bepissen.
natürlich lenkt das ab und natürlich sorgen bullen fänger an jeeps dafür das verletzungen dramatischer ausfahlen! würde mich mal fragen wiefiele menschen ind den usa zu schaden kommen durch modifikationen die hir nicht erlaubt sind wie ubb spining weehls oder dinke die sie sich aufs auto kleben wie muscheln oder so was. ich glaube das es nicht so vielle sind. ich denke bloss das diese kleinen dinke nicht der relevans eines verbotes entsprechen.

Wie schon erwähnt, man merkt, dass dir Tuning momentan noch wichtiger ist, wie das Wohl anderer im Strassenverkehr! Lass uns in etwa 5 Jahren nochmals darüber sprechen, denn dann wirst auch du all das aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen wie jetzt!

Wenn du jetzt sagst, wird sich in 5 Jahren auch net ändern, lass dir gesagt sein, so etwas hat bis jetzt Jeder gesagt und nur ca 0,5% aller Leute sind dann wirklich net "schlauer" geworden...

Ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.
Bullfänger, Spinningwheels und ähnliches sind bei uns im Gegensatz zu den USA verboten und das, wie Du schon sagst, aus gutem Grund.
Man muss nicht alles von den USA übernehmen.

Im Straßenverkehr gibt es nun mal gewisse Spielregeln und wer sich daran nicht hält bzw. halten will, der muss eben mal zur Kasse gebeten oder aus dem Verkehr gezogen werden.
So einfach ist das.

Der Gesetzgeber hat klare Bedingungen geschaffen und die sind einzuhalten.
Ob das nun sinnvoll scheint oder nicht, ist mal dahingestellt.
Man darf aber davon ausgehen, dass die Entscheidungen nicht einfach aus der Luft gegriffen wurden.
95% der Paragraphen sind absolut nachvollziehbar und einleuchtend.
Der Rest scheint manchmal etwas verwirrend zu sein, weil er über Jahrzehnte übernommen wurde (Beispiel: Bremsanlagen).
Aber das wird sich in nächster Zeit auch noch angleichen.

Zitat:

Original geschrieben von GMC-01

lächerlich ich becher mich weg. ihr benutz auch desinfizierende waschmittel wa könnt mich bepissen.
natürlich lenkt das ab und natürlich sorgen bullen fänger an jeeps dafür das verletzungen dramatischer ausfahlen! würde mich mal fragen wiefiele menschen ind den usa zu schaden kommen durch modifikationen die hir nicht erlaubt sind wie ubb spining weehls oder dinke die sie sich aufs auto kleben wie muscheln oder so was. ich glaube das es nicht so vielle sind. ich denke bloss das diese kleinen dinke nicht der relevans eines verbotes entsprechen.

In den USA gibt es auch andere Verkehrsregeln und wesentliche härtere Tempolimits, wodurch Autos nicht auf Herz und Nieren geprüft werden müssen. Amerikaner fahren auch etwas relaxter.

Wenn man ein gut amerikanisch gepimptes Auto hier ausfährt, fällt das ganze Plastik ab und die Felgen machen bei einer Vollbremsung die Grätsche..... Da könnte man auf eine andere Idee kommen .... Vielleicht sollte man über eine Sonderzulassung nachdenken für getunte Auto: auf 45km/h gedrosselt und dafür alle Anbauteile ohne Festigkeitsgutachten usw.. Schneller als 45 fährt hier sowiso keiner von denen. 😉

Deine Antwort