Scheinwerferwaschanlage tropft!

VW Golf 4 (1J)

Ein Skandal! Mein Wagen verliert in 3 Tagen 5 Liter Scheibenwaschwasser. Ich dachte zuerst das Verdampft das Zeug aber nach genauerem Betrachten sah ich wie vorne am Radkasten der Fahrerseite es Tröpfelte. Dem Geruch nach eindeutig Scheibenwischerwasser mit Zitronenduft....bin dann schnell zum freundlichen und der sagte mir die Pumpe für die Linke Scheinwerferreinigungsanlage ist defekt und müsse neu rein. Nach nur 10 Sekunden analyse und kurzem rausziehen wohlgemerkt. "Ohne zu Testen!" Einen groben Kostenvoranschlag konnte er mir auch machen . ca. 200 Euros mit Einbau! Die Pumpe kostet bei VW ca.22,00 Euro. Nun hab ich mir gedacht ich sollte mal Zuhaus ein wenig Testen und habe mir einen 2. Mann zum Betätigen der Scheibenreinigungsanlage geholt damit ich von Aussen mal sehen kann was so passiert. Erst Xenon an und ein bisschen am hebel ziehen und siehe da es Funktioniert auf beiden Scheinwerfern einwandfrei mit der selben Menge an Wasser. Also Pumpe heile!!!???

Da es zur Zeit saukalt ist kann es sein, das ich mal diese Anlage im Gefrohrenen Zustand betätigt habe und vielleicht war das Eis ein zu grosser Wiederstand und es ist irgendwas gerissen beim Ausfahren. Bin echt am zweifeln.....

16 Antworten

habe es jetzt auch bemerkt bei dieser kälte.heute auffüllen morges schon leer:-)allerdings auf beifahrerseite
habe allerdings gebrauchtwagen garantie von vw.hoffe die übernehmen alles.

Deine Antwort