- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Scheinwerfersteuerung??????
Scheinwerfersteuerung??????
Hallo, ich bin der Neue!!!!!
Nachdem ich fast 20 Jahre nur VW gefahren bin, habe ich in der letzten Woche meinen F30 328iA Sportsline in Melbourne Rot abholen dürfen. Mein erster BMW und ich bin begeistert. Da ich die alten 6 Zylinder nicht kenne, vermisse ich diese natürlich auch nicht und der Sound des 4 Zylinders Benziners ist immer noch besser als der eines TDIs.
Nun habe ich jedoch auch schon die erste Frage, die im Bordbuch nicht beschrieben oder erklärt wird und dessen Sinn mir nicht klar wird.
Die Ausstattung meines neuen ist schon sehr gut. Außer AAC, Panorama-View und Schiebedach ist alles verbaut was man bei BMW auf der Aufpreisliste finden kann. Somit also auch die 8-Gang-Sportautomatik, Xenon mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent. Beim einlegen des Rückwärtsganges ist mir nun aufgefallen, das zum einen die Nebelscheinwerfer angehen und die Xenonleuchten beider Seiten zur Mitte hin fahren. Schaltet man wieder auf „D“, fahren die Leuchten wieder in die Ursprungsstellung und die Nebelscheinwerfer gehen wieder aus. Das ganze passiert unmittelbar und ohne zeitliche Verzögerung. Welchen Sinn soll das machen und was habe ich von dieser Vorfeldbeleuchtung beim rückwärts rangieren?
Gruß Jeop
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von campr
Werden die Nebler nur beim Xenon-Kurvenlichtpaket mit aktiviert? Wenn ja, wäre echt ärmlich für BMW das nicht serienmäßig zu bieten wie andere Kompakte, die 60% so viel kosten.
Im E90 hatte ich mein Kurvenlicht immer deaktiviert, weil ich diesen einäugigen Look der NSW immer schrecklich fand. Das sieht aus, als ob Glühobst defekt wäre.
Deswegen habe ich es im F30 nicht mehr bestellt und stellt für mich auch keine Notwendigkeit dar.
11 Antworten
Also ich muss beim Rückwärtsfahren schon ganz schön oft nach vorne schauen. Schließlich schwenkt die Front ja ggf. beträchtlich aus. Von daher ergibt es aus meiner Sicht durchaus Sinn, vorne für viel Licht zu sorgen.
Ich steige nach 23 Jahren von VW/Audi auf BMW um und habe auch einen 328i in Melbournerot bestellt. Poste doch mal Fotos im "Sammelthread neue 3er" oder einem der Bilderthreads.
Also ehrlicherweise habe ich das noch gar nicht mit bekommen, daß er beim rückwärtsfahren die Nebler mit anschmeißt. Könnt es sein, das es das zusätzliche Kurvenlicht bei entsprechendem Lenkeinsclag und langsamer Geschw. ist? Das geht nämlich auch beim Vorwärtsfahren, allerdings nur auf einer Seite. Oder heißt das Abbiegelicht?
Gruß Mario
Werden die Nebler nur beim Xenon-Kurvenlichtpaket mit aktiviert? Wenn ja, wäre echt ärmlich für BMW das nicht serienmäßig zu bieten wie andere Kompakte, die 60% so viel kosten.
Zitat:
Original geschrieben von unixtippse
Also ich muss beim Rückwärtsfahren schon ganz schön oft nach vorne schauen. Schließlich schwenkt die Front ja ggf. beträchtlich aus. Von daher ergibt es aus meiner Sicht durchaus Sinn, vorne für viel Licht zu sorgen.
Ich steige nach 23 Jahren von VW/Audi auf BMW um und habe auch einen 328i in Melbournerot bestellt. Poste doch mal Fotos im "Sammelthread neue 3er" oder einem der Bilderthreads.
Werde es die Tage mal machen. Ist aber ein Serien-Roter F30. Davon gibts schon Bilder satt!
Wusste gar nicht, das die Nebelleuchte auch in Kurven zugeschaltet werden. Bei VW habe ich das schon mehrmals beobachtet, jedoch noch nie bei BMW.
Gestern konnte ich meine Frau beim rückwärts Einparken zuschauen. Es war hell und das Abblendlicht nicht eingeschaltet. In diesem Fall gehen beim Einlegen des Rückwärtsgang keine Nebelleuchten an. Scheint also auf Licht oder Lichtsensor geschaltet zu sein.
Hi,
das ist so gewollt.
Also die NSW hängen am Kurvenlicht.
Und dieses wird bei einlegen des Rückwärtsgangs zur Mitte hin gesteuert.
Ich glaube es ist um nicht den Gegenverkehr unnötig bei einem Einparkmanöver zu blenden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von campr
Werden die Nebler nur beim Xenon-Kurvenlichtpaket mit aktiviert?
Ja (und sogar absichtlich, denn per Kodierung aktivieren kann man es auch ohne adaptives Kurvenlicht)
Manche werden staunen, aber für mich stellt es kein Problem dar, wenn ich schon mal im Dunklen nix seh', den Taster für die NSW selbst zu drücken.
Ärmlich ist es trotzdem, dass BMW es nötig hat, dies an teure, teils schlecht funktionierende Ausstattungen zu koppeln (Stichwort: Regensensor ist Vorraussetzung für das Kirmes-Beleuchtungspaket).
Zitat:
Original geschrieben von campr
Manche werden staunen, aber für mich stellt es kein Problem dar, wenn ich schon mal im Dunklen nix seh', den Taster für die NSW selbst zu drücken.
Ärmlich ist es trotzdem, dass BMW es nötig hat, dies an teure, teils schlecht funktionierende Ausstattungen zu koppeln (Stichwort: Regensensor ist Vorraussetzung für das Kirmes-Beleuchtungspaket).
Du schimpfst aber ganz schön oft, daß dir diese und jene Ausstattung fehlt in deinem 3er. Hattest du denn keinen Einfluss darauf?
Das Kirmes Beleuchtungspaket (Sichtpaket) funktioniert bei mir incl. Regensensor einwandfrei und ist meiner Meinung nach eines der sinnvollsten Extras in meinem PKW.
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von campr
Werden die Nebler nur beim Xenon-Kurvenlichtpaket mit aktiviert? Wenn ja, wäre echt ärmlich für BMW das nicht serienmäßig zu bieten wie andere Kompakte, die 60% so viel kosten.
Im E90 hatte ich mein Kurvenlicht immer deaktiviert, weil ich diesen einäugigen Look der NSW immer schrecklich fand. Das sieht aus, als ob Glühobst defekt wäre.
Deswegen habe ich es im F30 nicht mehr bestellt und stellt für mich auch keine Notwendigkeit dar.
Zitat:
Original geschrieben von Jeop
Beim einlegen des Rückwärtsganges ist mir nun aufgefallen, das zum einen die Nebelscheinwerfer angehen und die Xenonleuchten beider Seiten zur Mitte hin fahren. Schaltet man wieder auf „D“, fahren die Leuchten wieder in die Ursprungsstellung und die Nebelscheinwerfer gehen wieder aus. Das ganze passiert unmittelbar und ohne zeitliche Verzögerung. Welchen Sinn soll das machen und was habe ich von dieser Vorfeldbeleuchtung beim rückwärts rangieren?
Gruß Jeop
Wahrscheinlich soll der Nahbereich komplett ausgeleuchtet werden. Zudem wird der andere Verkehr somit beim rangieren nicht ganz so stark geblendet.
Zitat:
Original geschrieben von Shardik
Im E90 hatte ich mein Kurvenlicht immer deaktiviert, weil ich diesen einäugigen Look der NSW immer schrecklich fand. Das sieht aus, als ob Glühobst defekt wäre.
Viele, die es nicht kennen, denken, dass irgendwas kaputt ist. Wie gesagt, notwendig ist es nicht, gekostet hätte es BMW aber nix. Ich bin halt nur enttäuscht, dass solche simplen Dinge bei BMW an teure Ausstattungsdetails gekoppelt sind. Es ist ja beeindruckend, dass wenigstens eine Klimaautomatik und ein Radio serienmäßig ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mario540i
Du schimpfst aber ganz schön oft, daß dir diese und jene Ausstattung fehlt in deinem 3er. Hattest du denn keinen Einfluss darauf?
Dieses Sichtpaket war mir schlicht zu teuer - ebenso das Navi. Das Xenonlicht war schon grenzwertig für mich. Gebraucht habe ich es nicht (hatte vorher in 3 Wägen Xenon), ist halt nur cool um den Nachbarn mit dem tollen TFL zu beeindrucken.