Scheinwerferreinigungsanlage versagt bei den Temperaturen !

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meinem E91:

Ich hatte mit meiner Scheibenreinigungsanlage die gleichen Probleme bei den derzeit kalten Temperaturen, wie hier in einem anderen Thread beschrieben. Obwohl der Wassertank nicht gefroren war, kam kein Wischwasser aus den Düsen, vermutlich sind die Zuleitungen zugeforen.

Jetzt haben wir wieder + Grade und die Scheibenreinigungsanlage funktioniert wieder.

Jedoch versagt die Scheinwerferreinigungsanlage. Vorige Tage ging die `Düse´ am linken Scheinwerfer nicht mehr zurück. Einige Stunden später war wieder alles normal. Jedoch kommt auch jetzt kein Wasser auf die Scheinwerfer!

Was kann das sein?

Gruss,

Mfg MICHA

40 Antworten

Zitat:

@atzebmw schrieb am 22. Januar 2016 um 16:08:48 Uhr:

Zitat:

@Rizan schrieb am 22. Januar 2016 um 15:26:12 Uhr:

Nebenfrage:
Wie bzw wann aktiviert sich denn die Frontscheinwerfer-Reinigungsanlage?? Hab den nie in Aktion gesehen..
Bei eingeschaltetem Licht (ich glaube)

Nicht glaube sondern es ist so 😉

Nagut, ich werde mal mein frostwasser ablassen und dann -30 grad frostschutz einfüllen.
Gibt es dafür eine ablassschraube oder sowas ? Oder muss ich mein auto anspritzen, bis die 5-6 l leer sind 😁

Zitat:

@FazZlack schrieb am 22. Januar 2016 um 19:08:38 Uhr:

Nagut, ich werde mal mein frostwasser ablassen und dann -30 grad frostschutz einfüllen.
Gibt es dafür eine ablassschraube oder sowas ? Oder muss ich mein auto anspritzen, bis die 5-6 l leer sind 😁

Anspritzen 😁😉

Habe es bei meinen alten 325iA E90 auch gemacht als ich vergessen hatte die Sommerplöre raus zu machen,und meine Scheinwerferdüsen raus hingen weil es frost gab in der Nacht als ich bei der arbeit war!

Habe das wasser am nächsten tag in der Garage raus(gespritzt)komplett 😉

Es gibt Handpumpen für Benzin beim Motorrad umzufüllen.....
Und nach dem Neubefüllen unbedingt mehrfach die SRA betätigen !! 😛

Das wird schon...

PS : es soll wärmer werden 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 22. Januar 2016 um 19:19:41 Uhr:

Es gibt Handpumpen für Benzin beim Motorrad umzufüllen.....
Und nach dem Neubefüllen unbedingt mehrfach die SRA betätigen !! 😛

Das wird schon...

PS : es soll wärmer werden 😁

Heute morgen war meine Scheibe eingefroren,aber dank des Enteisers nur sekunden gedauert bis sie wieder frei war 😁😉

In bremen haben wir -10 grad. Selbst mein lack hat rundum eine frostschicht.
Nur gut dass ich im januar mein auto gewachst habe ...

Also gibt es nun keine ablassschraube für den tank vom frostschutz ?
Eine handpumpe habe ich leider nicht.

Zitat:

@FazZlack schrieb am 22. Januar 2016 um 19:42:30 Uhr:

In bremen haben wir -10 grad. Selbst mein lack hat rundum eine frostschicht.
Nur gut dass ich im januar mein auto gewachst habe ...

Also gibt es nun keine ablassschraube für den tank vom frostschutz ?
Eine handpumpe habe ich leider nicht.

Wie gesagt,mit dem Hebel alles rausholen 😉

Hallo. Wie schon beschrieben, sollte man vor Einbruch der Kälte ausreichend Frostschutz in das Wasser mischen. Ich warne nur vor Übertreibung. Bei zu hochdosierter Mischung oder bei Verwendung eines Billigkonzentrates werden die Dichtungen angegriffen. Als erstes läuft es dann im Bereich der Scheinwerferdüsen runter.

Lass mich raten martin_a1976, du kaufst dir dein frostschutz von bmw

Ich lass es mir für 5€/Liter einfüllen😁
Neee, um Himmels Willen, da bekommt man bei Netto und Co nen ganzen Kanister bis -60Grad
Heute bei dem Eis aufm Auto habe ich lieber nur mit Licht aus gespritzt, damit die blöde Scheinwerferreinigungsanlage sich nicht selbst zerstört. Oder erkennt die, wenn es zu schwer geht und bleibt drin?

Zitat:

@FazZlack schrieb am 23. Januar 2016 um 11:18:56 Uhr:

Lass mich raten martin_a1976, du kaufst dir dein frostschutz von bmw

Meistens nehme ich Sonax. BMW hatte ich auch schon gehabt. Ich weiß aber nicht, was dort wirklich verwendet wird.

Ich habe auch mal ein Test gelesen, den ich selbst bestätigen kann. Danach war Sonax in der Praxis sogar das Günstigste!

Aber was treibt Dich zu der Annahme?

Deine Antwort