Scheinwerferreinigungsanlage
Geht es nur mir so, oder findet ihr auch nirgends eine?
Ich finde sie weder in der Serienausstattung noch in der Sonderausstattung des Variant.
Gibt es die einfach nicht mehr?
Beste Antwort im Thema
Ich habe eine.
28 Antworten
Zitat:
@newty schrieb am 19. September 2020 um 22:48:37 Uhr:
Nö, reine Willkür. Man hat halt die 2000Lumen als Grenze deutlich über den typischen H7 gewählt (Die 24V Lampen für LKW schaffen 1750lm).Funfact: Bei Wechsellamlen (Halogen, Xenon) wird die Lichtleistung des Leuchtmittels genommen, bei Festverbau (LED) die deutlich geringere Lichtleistung, die es aus dem Scheinwerfer bei Abblendlicht schafft. Besonders Bixenon ist da gekniffen, da ein Leuchtmittel sowohl Abblend, als auch Fernlicht erzeugt
Wenn ich das richtig verstehe können die Lampen dann heller sein bei festem Einbau. Dadurch alleine ergibt sich ja schon mehr Licht auf der Straße. Richtig?
Naja, so richtig Sinn macht ja auch diese Schwelle nicht, 2k hin oder her.
Eigentlich macht es doch Sinn, das schwächere(!) Lampen über eine SRA verfügen, ich kann mich erinnern das bei Halogen es schon was gebracht hat im Winter.
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 19. September 2020 um 23:59:50 Uhr:
[...] ich kann mich erinnern das bei Halogen es schon was gebracht hat im Winter.
Bringt das wirklich was mit der SRA? Ich fand das ich beim 7er nie wirklich einen unterschied zwischen davor und danach gesehen habe.
Vielleicht liegt es bei mir aber auch nur daran das ich in Berlin keinen wirklichen Winter mehr habe. Bei starkem Schneefall oder Eis sieht die Sache vielleicht schon wieder anders aus?
IMHO: Aber das Problem ist ja das sie generell IMMER angeht, auch im Sommer bei Nacht wenn sie einfach nur nervt.
PS: Trick 17 ist mir bekannt ^^ 😛
In der Stadt sicher sinnlos, aber Langstrecke Autobahn etc bringt es für mich was. Da sehe ich bei schlechtem Wetter sogar bei meinem 7er mit LED einen Unterschied.
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 19. September 2020 um 23:59:50 Uhr:
Eigentlich macht es doch Sinn, das schwächere(!) Lampen über eine SRA verfügen, ich kann mich erinnern das bei Halogen es schon was gebracht hat im Winter.
Durchaus. Wobei die SRA-Pflicht nicht dem Fahrer sondern dem Gegenverkehr helfen sollte.
Zitat:
@Ramset schrieb am 19. September 2020 um 21:17:44 Uhr:
Ja so viel schlechter sind doch LED´s auch nicht was Lumen angeht?
Letztlich interessiert nur der Candela-Wert, das was VORNE ankommt 😉
Zitat:
@G71988 schrieb am 20. September 2020 um 10:59:39 Uhr:
Zitat:
Ja so viel schlechter sind doch LED´s auch nicht was Lumen angeht?Letztlich interessiert nur der Candela-Wert, das was VORNE ankommt 😉
Candela, Lumen, Lux was auch immer hier gemessen wird ;-)
Zitat:
@G71988 schrieb am 20. September 2020 um 10:59:39 Uhr:
Zitat:
Ja so viel schlechter sind doch LED´s auch nicht was Lumen angeht?Letztlich interessiert nur der Candela-Wert, das was VORNE ankommt 😉
Eben. Und das hat die Norm, die SWRA für Xenon festlegt, nicht berücksichtigt. Mit Absicht, denn dann gilt recht einfach: Vorgeschriebenes Leuchtmittel mit zu hohem Lichtstrom -> Swra, keine Ausnahmen
In der Theorie kann man aber abschließen, dass man mehr Abblendlicht mit LED auf die Straße bringen kann, als mit Xenon, bevor eine SWRA benötigt wird. Praktisch bringt mir das alles nichts, da die Abblendlichtreichweite physikalisch begrenzt ist. Je stärker ich dann das Nahfeld ausleuchte, desto eher tritt der Effekt ein, gegen eine schwarze Wand zu fahren.
Hallo hat der Golf 8 Facelift keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage?
Die hat doch nebenbei die Kameras mit gereinigt, weil die Kameras nicht mehr wie beim
Golf 7 geschützt vor Dreck hinter einem hochklappenden Logo waren. Wie wird das jetzt gelöst? Das wäre für Areaview doch enorm wichtig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer-Reinigungsanlage' überführt.]
Wo wurde beim Golf 7 eine Kamera von der Scheinwerferreinigungsanlage gereinigt? Außer die MFK in der Windschutzscheibe.
Wie bereits im Golf 7 ist die RFK im hinteren Logo integriert und somit vor Dreck etc. geschützt.
Zur Frage, nein, der 8er hat keine SRA mehr, find ich gut, so bleibt der Rest vom Auto sauber. Außerdem hält das Wasser viel länger.
Brauchte man nur bei Xenon, das Gesetz schreibt bei LED keine mehr vor meine ich irgendwo gelesen zu haben.
Bei fast allen namhaften Herstellern sind die Kameras dreckig, gerade die hintere. Einige haben neben der Linse eine Düse, die genau die Linse freispritzt vom Dreck. Mein RSQ3 BJ 21 hatte die Düse peinlicherweise nicht, während der Karoq meiner Eltern für deutlich weniger Geld die Düse serienmäßig hatte. Im Winter war demnach die Rückfahrkamera sehr oft unbrauchbar.
Du meinst also dass bei allen Herstellern die Bilder unbrauchbar sind?
Ich kann nur von Karoq und RSQ3 berichten und da ist es hinten im Winter und bei Regen unbrauchbar. Bzw. mit Spritzdüse besser als ohne. Welches Auto oder Hersteller jetzt welches System verbaut, keine Ahnung.
Die beiden unterm Spiegel waren immer gut.
Wozu hier und auch im Tiguan Bereich die Frage nach der Scheinwerferreinigungsanlage ?
Die Waschdüse an der Kamera steht in keiner Verbindung mit der SWRA
Bezüglich SWRA / LED SW auch mal anbei Gelesen;
https://www.zeit.de/.../seite-2
https://www.welt.de/.../...etet-ein-wichtiges-Extra-nicht-mehr-an.html
____
Zitat:
@Breia
(...)
Brauchte man nur bei Xenon,...
Bei Xenon Leuchtmittel bis 2000lm, z.b. D5S, benötigt es keine SWRA
Zitat:
@Lausitz2023 schrieb am 28. Januar 2024 um 18:45:34 Uhr:
Hallo hat der Golf 8 Facelift keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage?
Die hätte ich gerne, wegen der Matrix-Led-Scheinwerfer, aber mal ehrlich: Beim G7 hatte ich die Reinigungsanlage und die hat mitnichten für saubere Scheinwerfer gesorgt. Ein bischen Scheibenwischflüssigkeit entfernt nun einmal keine trockenen Insektenreste.