Scheinwerferreinigungsanlage

BMW X3 F25

Hallo X3 Freunde, ich war heute beim tüv und habe keine Plakette bekommen,da vorne links die Scheinwerferreinigungsdüse abgebrochen ist und das Wasser im Schwall rausspritzt.es würde mich mal eure Meinung interessieren. Vielen Dank Gruß Michael

29 Antworten

habe zwei neue Düsen hier da ich ab 4-14 brauche
verkaufe diese gerne

Hallo Spider 1400, vielen Dank aber ich habe schon eine Düse bestellt mir fehlt aber noch die Abdeckkappe links hast du die auch,oder weist du wo man die bekommt? Gruß Michael

Vermutlich gibt es sie bei BMW oder 😉 ?

Vielen Dank an alle im Forum die mir bei der behebung meines Proplems mit der Scheinwerferwaschsdüse geholfen haben. Ich habe mit einem Freund zusammen heute die Düse gewechselt. Wir waren in einer Stunde fertig und dank eurer Tipps und der Einbauanleitung super gegangen. Vielen Dank nochmal an alle. Gruß Michael

Hallo zusammen.
Hab bei meinem X3 auch ein Problem mit der Scheinwerfer wasch Düse. Eine fährt nicht mehr von selbst zurück. Hab schon eine neue bestellt. Nun meine Frage..
Wie komm ich am besten ran? Übers Radhaus? Oder Front runter? Bin für Tipps dankbar.
Weil in der Anleitung im Link steht nix darüber drin..

Zitat:

@5er-kombi schrieb am 7. September 2020 um 17:37:18 Uhr:

...................................
Wie komm ich am besten ran? Übers Radhaus? Oder Front runter? Bin für Tipps dankbar.
Weil in der Anleitung im Link steht nix darüber drin..

hallo,
hier kannst du dir das passende raussuchen:
https://www.newtis.info/.../

gruss
mucsaabo

Also doch übers Radhaus.
Super vielen Dank dir

Zum Glück hab ich diese Lacksauerei deaktiviert. Und mein TÜV Mann hat da auch nix zu gesagt. Wenn man sein Auto jede Woche wäscht- wer braucht sowas? Beim E46 hat es mir dadurch die komplette Motorhaube durchgerostet...

Verlust der ABE.

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 7. September 2020 um 19:40:47 Uhr:

Zum Glück hab ich diese Lacksauerei deaktiviert. Und mein TÜV Mann hat da auch nix zu gesagt. Wenn man sein Auto jede Woche wäscht- wer braucht sowas? Beim E46 hat es mir dadurch die komplette Motorhaube durchgerostet...

Hast Du da Salzwasser oder Spiritus drin? Ich hatte damit noch nie Probleme mit normalem Scheibenreinigungswasser. Und was nutzt eine wöchentliche Wäsche wenn nach 10km Salzwasserbeschuss im Winter nur noch Teelichtstärke vorne rauskommt und der Gegenverkehr geblendet wird? Die Scheinwerferreinigungsanlage hat durchaus seine Daseinsberechtigung!

VG
Patsone

Na nun beruhigt Euch mal 🙂
Das war aber wirklich ein bekanntes (Konstruktions)-Problem beim E46. Wenn da eine SRA verbaut ist findet man keinen ohne weggegammelter Motorhaube.

Alles ganz ruhig 🙂 Über den E46 kann ich nun wirklich wenig sagen 😉

Hallo Ihr Lieben,

mein X3 hat nun leider auch das Problem der nicht mehr einfahren wollenden Reinigungsdüse. Zu allem Übel ist in der Waschanlage dann auch noch die Abdeckung abgerissen und die Befestigungsnasen an der Düse sind abgebrochen. Ersatzteile sind bestellt. Jetzt bräuchte ich nur noch die Einbauanleitung, aber der in diesem Thread genannte Link https://www.newtis.info/.../
ist leider tot.

Danke für Eure Hilfe

Hallo.

Man kommt über die radhausschalen ran. Die Plastik spreiznieten aufbohren, neue vorher bestellen als Ersatz!. Dann die radhausschalen soweit möglich rausziehen.
Ein paar 6kant Schrauben unten am Stossfänger noch lösen auch vorher. Dann kommt man schon an die Düsen ran. An den Düsen die 2 haltenasen nach unten biegen um dann die düse ausklipsen zu können. Dann Schlauch abklipsen, Achtung waschwasser läuft bissel aus. Neue Düse drauf und wieder zusammenbauen.
Ist halb so wild

Vielen Dank!!!!

Deine Antwort