ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Scheinwerferreinigungsanlage

Scheinwerferreinigungsanlage

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. November 2019 um 11:35

Hallo X3 Freunde, ich war heute beim tüv und habe keine Plakette bekommen,da vorne links die Scheinwerferreinigungsdüse abgebrochen ist und das Wasser im Schwall rausspritzt.es würde mich mal eure Meinung interessieren. Vielen Dank Gruß Michael

29 Antworten

Wahrscheinlich ist der TÜV im Recht. Ausgehend von der Annahme das Du Xenon-Scheinwerfer hast muss die Anlage in Ordnung sein, da durch verschmutzte Scheinwerfer eine starke Lichtstreuung auftreten kann, die für den Gegenverkehr zur Blendung führen könnte. Dadurch ist es ein Verkehrssicherheitsproblem...

Also ich kann den TÜV auch ne leiden- aber wenn eine solche Anlage verbaut ist, muss sie auch funktionieren! Ich musste deswegen auch mal wieder abrücken ... Das Wechseln einer Teleskopdüse ist kein Teufelswerk und kostet nicht die Welt!

am 5. November 2019 um 12:03

Neue Düse rein und alles gut.

Themenstarteram 5. November 2019 um 16:48

Hallo Leute ihr habt ja sicher Recht aber ich habe einfach nicht damit gerechnet da sonst alles O.K.war. Was aber nicht wusste war das mit dem Gegenverkehr.Da war ich jetzt baff ich dachte immer nur das ich genug sehen muss. dseverse du schreibst Düse rein und gut,ist doch bestimmt ein großer Akt. Gibt es dafür eine Anleitung weis das einer von euch. Das Problem habe ich an meinem BMW X3 F25 2 Liter Diesel Vielen Dank für eure Beiträge Gruß Michael

Es ist grundsätzlich so, dass Du als Fahrer bei Gegenverkehr- das sind Fahrzeuge die Dir entgegenkommen abblenden musst um sie nicht zu blenden .

am 5. November 2019 um 17:31

Also ich finde die Regelung mit der SWRA ist seitdem es LED gibt ziemlich affig. Und zwar alles was mehr als 2000 Lumen hell ist am Auto braucht eine SWRA, nicht damit du siehst, sondern damit z.B. Schmutz deinen Scheinwerfer nicht diffus macht und dann Streulicht den Gegenverkehr blendet. Jetzt hat Mercedes dieses Gesetz genau gelesen und ist hingegangen und hat gemessen was bei den LEDs herauskommt. Der Clou ist, obwohl die LED heller sind am Ende, brauchen sie keine SWRA, weil dort wo gemessen wird, der LED Scheinwerfer dunkler ist. Somit hat Mercedes als erster keine SWRA mehr verbaut bei LED. Logisch, man spart ja eine Menge dabei und verkauft den Scheinwerfer zum gleichen teuren Preis. Da also bei LED an anderer Stelle (die eigentliche Lichtquelle ist zu verbaut) gemessen wird, ist das alles Bockmist und der Gesetzgeber lässt es einfach so. Es gibt auch Hersteller die Xenon serienmäßig haben, die einfach 25W Xenon anstatt 35W verbauen. Damit kommen sie knapp unter die 2000 Lumen und brauchen keine SWRA.

 

Wegen der Einbauanleitung melde ich mich gleich. Beim E46 war das easy. Beim F25 muss vermutlich mindestens das Getriebe dafür raus ;)

 

Also schau mal hier: https://www.newtis.info/.../GO8DJrxq

 

Ich denke die Spritzdüse wird aus dem Teleskopding nur herausgezogen. Sollte jetzt das Teleskopding gebrochen sein, muss entweder Scheinwerfer ausgebaut werden oder Front.

Themenstarteram 5. November 2019 um 18:08

Ich denke ganz so einfach wird es nicht sein. In dem Link ist nur zusehen wie man die Abdeckung wechselt. Vielen Dank für deinen Beitrag man merkt das du dich mit dem Thema gut Informiert bist. Aber wenn die Messungen an der dunkelsten Stelle erfolgt dann ist das ja fast ein legaler Diesel Skandal. Gruß Michael

am 5. November 2019 um 19:31

Leider ist beim F25 die Spritzdüse und das Teleskopding eine Einheit. http://de.bmwfans.info/.../

 

Daher wird man wohl entweder Scheinwerfer oder Front abbauen müssen. Eventuell geht es auch ohne... Mal den Kopf reinhalten.

Themenstarteram 5. November 2019 um 20:37

Vielen Dank für deine Unterstützung ich werde mich mal rein lesen wenn ich’s geschafft habe melde ich mich und sage dir Bescheid ob’s geklappt hat. Wenn nicht muss ich in die Werkstatt gehen sonst kriege ich ja keinen TÜV schönen Abend wünsche ich dir Gruß Michael

Hallo Birnschnitz,

schau doch auch mal hier:

https://www.newtis.info/.../1VnXqeOtzu

Gruß

am 6. November 2019 um 6:33

Perfekt! Da hat es jemand gefunden. Dann ist da weniger Aufwand als vermutet ;)

Themenstarteram 6. November 2019 um 7:11

Ja sieht so aus aber meiner ist Bj 2012 und die Anleitung ist ab Bj 2014 ich weiß nicht was für Überraschungen da noch auf mich warten . Vielen Dank für den Beitrag mit der Anleitung Gruß Michael

Wieso?

Ist doch nur eine Sache in der Anleitung anders?

Baustand bis 04/2014

und ab 04/2014

der Rest sollte doch gleich sein....

Themenstarteram 6. November 2019 um 7:31

Oh Sorry habe nicht den Hinweis bis 04/2014 gesehen . Alles klar Super vielen Dank

Deine Antwort