ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheinwerferreinigungsanlage

Scheinwerferreinigungsanlage

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 15:54

Hallo ihr Lieben,

habe selbstverständlich eifrig die Su-Fu genutzt, aber leider nichts gefunden.

Bei dem momentanen Wetter nutze ich sehr häufig mein Scheiben-Spritz-DingsBums. Eg sollte bei jedem 5. Gebrauch auch die Scheinwerferreinigungsanlage ihren Dienst tun, doch leider sieht das bei mir anders aus. In den letzten 3 Monaten hat sie sich noch kein einziges mal aus ihrem Versteck gewagt. Habt ihr das evt auch schon erlebt oder gibts es kleine Tricks und Kniffe, wie ich sie aus ihrer Höhle locken könnte??

Möchte wg dieser Kleinigkeit nicht direkt zum :). Wenn es nicht klappt, bleibt es halt so bis die Sommerreifen drauf kommen...

Liebe Grüße, die Ringelsocke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

und meine Scheinwerfer waren noch nie so schmutzig, dass die SRA notwendig gewesen wäre.

bei täglich 120 Kilometern auf den derzeit ziemlich versuppten Autobahnen bin ich doch recht froh, dass die SRA mittlerweile zum Winterpaket dazu gehört, der Unterschied zwischen vor und nach der Wäsche ist doch ziemlich deutlich ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

meine Frage dazu klingt zwar etwas blöd, aber hattest Du das Licht an? Ohne Licht keine Scheinwerferreinigung.

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 16:15

kein ding. ja, hab das licht an, wenn ich nach hause fahr ist immer schon dunkel. tut sich nix!

In der Anleitung steht das irgendwo beschrieben.

Die geht auf jeden Fall beim ersten betätigen der Sprühanlage nach dem Starten des Motors mit an. Danach nur jedes 5 oder 6 Mal.

Wichtig ist aber, dass du den Sprühhebel auch ein Paar Sekunden lang gezogen lässt. Glaub da stand irgendwas von mind 2 Sekunden, oder so ähnlich.

Am besten mal im Stand ausprobieren, dann kann man aussteigen und nachschauen ob die Scheinwerfer nass sind. Während der Fahrt sieht man das nämlich schlecht.

am 16. Dezember 2010 um 16:41

Wenn du das Licht an hattest und den Hebel auch länger betätigtest, wie Lyn87 schon schrieb, würde ich darauf tippen, dass die Leitungen zugefroren sind.

Die Düsen werden ja mit dem Wasserdruck "rausgeschoben" und nicht mechanisch. Nun kann es ja sein, dass dein Frostschutzmittel noch nicht ganz bis zu den Düsen gelang und somit gefrierte das normale Wasser. Ergebnis kannst dir dann ja denken...;)

Im Forum haben auch einige das Problem, dass die Düsen nicht wieder komplett einfahren, also lass es vielleicht lieber nicht darauf ankommen und mache die Scheinwerfer an der Tankstelle sauber!:D

am 16. Dezember 2010 um 16:57

Wenn die Pumpe hörbar anders läuft (wenn die SRA angehen sollte) dann ist i.was verstopft etc.

Wenn sich nichts tut, Sicherung defekt o.ä

Edit: Ist diese überhaupt verbaut bei dir, sry für die doofe Frage.

Verbaut ist die auf jeden Fall, da es sich um einen Highline handelt. Das sieht man auf den Bilder im Profil, da sieht man auch die Öffnungen der Reinigungsanlage.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 17:15

ja, hab das MJ 2011, da hat der 86ps highline die. ausserdem wüsste ich sonst nicht, wieso ich unter den scheinwerfern jeweils ein ausgeschnittenes quadrat haben sollte...

am 16. Dezember 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von ringelsocke41

ja, hab das MJ 2011, da hat der 86ps highline die. ausserdem wüsste ich sonst nicht, wieso ich unter den scheinwerfern jeweils ein ausgeschnittenes quadrat haben sollte...

Hallo,

ich denke mal, man muß mindestens 2-3 Sekunden spritzen bis sich die Scheinwerferreinigungsanlange mit aktiviert, wenn es nach 5 od. 6mal oder auch nie kommt, dann ist die Anlage eingefroren, oder im Bordnetz-Steuergerät nicht programmiert, oder natürlich kann auch eine sicherung defekt sein.

Ich würde mal ganz einfach irgendwo am Parkplatz mal testen, wenn sich nichts tut bleibt dir leider nichts anderes übrig als in die werkstatt.

Ich hatte GENAU das GLEICHE mal beim meinen Fabia2 das ich früher hatte und zwar im Winter !

Was war ? Scheinwerferreinigungsanlage war eingefroren (war damals auch in werkstatt), daher ging nur die Windschutzscheiben-reinigungsanlage !

Eine blöde frage, aber durchaus wichtig: Bei den extrem tiefen Temperaturen das wir jetzt haben, hoffe ich das der Frostschutz ausreicheind ist !

Meiner ist bis -40 Grad, weil bei -20 Grad Frotschutz ist mir eben beim Fabia früher halb eingefroren, obwohl keine -20 Aussentemp. war.

Lg Maxl77

Zitat:

 

Meiner ist bis -40 Grad, weil bei -20 Grad Frotschutz ist mir eben beim Fabia früher halb eingefroren, obwohl keine -20 Aussentemp. war.

Lg Maxl77

Dann kann es nur billig Frostschutz gewesen sein..

am 16. Dezember 2010 um 17:52

Das kann schon sein, daher schau ich jetzt das ich nur Marken-Qualität kaufe und kein Frostschutz von Lidl oder so....... Lg maxl77

Hey,

ich kippe in meinem Polo in der Scheibenwaschanlage auch das Zeug´s aus dem Sonderpostenmarkt rein. In meinen Augen ist das ganze Quatsch. :rolleyes: Ich hab noch nie in den letzten 21 Jahren, wo ich ein eigenes Auto habe, Probleme deswegen gehabt. Bis jetzt habe ich 6 verschiedene VW gehabt, und es gab wegen das billige Zeug vom Aldi, Lidl, Sonderposten und Co noch nie Probleme. Alles funzte immer wunderbar. Auch in diesem Winter wieder, keine Probleme wegen Billig Frostschutz.

Gruß

:)

was mich an der billigen Suppe stört, ist der penetrante Gestank; ich habe das Konzentrat von VW drin, Frostschutz bis -70°C bei absolut dezentem Geruch, bei niedrigen Temperaturen quasi geruchlos :)

Zum Thema: die SRA bei unserem funktioniert ebenfalls alle fünf Wäschen problemlos, man kann die Gischt dann immer sehr gut über die Kotflügel spritzen sehen, außerdem wird das Scheinwerferlicht beim Waschen geringfügig dunkler ;)

noch folgende Gedanken:

  • manchmal sieht man vom Fahrersitz garnicht, daß die arbeiten.
  • mal einen längeren Einkaufsbummel geplant? Dann stell den Wagen solange in eine Tiefgarage und lass ihn einige Stunden aufwärmen. Dann nochmal probieren und evtl. vorher konzentrierten Frostschutz auffüllen.
  • es kann auch sein, daß die Düsen garnicht ausfahren können, weil sie ne Schneepackung haben, das passiert dann ganz unabhängig von der Mischung im Wischwasserbehälter

außerdem fangen die dinger der SRA eher an zu spritzen als die düsen der scheiben. :)

also wenn du was auf die scheibe bekommst, müssen die dinger vorne schon am sprühen sein.

ansonsten wie gesagt, zugefrorene leitungen oder die ausschnitte sind verreist bzw zu viel schnee drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheinwerferreinigungsanlage