Scheinwerferreinigungsanlage
Hey also bin neu hier und weiß nicht ob dieses Thema schon einmal hier diskutiert wurde.
Würde mich trotzdem über Antworten freuen.
Also nach dem Frost der letzten Tage habe ich heute die Scheibenwaschanlage angeschaltet. Da diese ja gekoppelt ist mit der Scheinwerferwaschanlage habe ich danach mit erschrecken festgestellt das die rechte Scheinwerferwaschanlage noch zur Hälte rausschaute und nicht rein ging.Habe sie dann noch ein paar mal betätig und nach dem sechten mal ging sie dann rein.Kann es sein das diese Eingefroren ist und es dann Probleme gibt?
Würde sie ja auch deaktivieren denn habe kein Xenon sondern nur das Winterpaket, aber weiß nicht ob das möglich ist. Hat jemand einen Tip für mich?
Danke schon mal im voraus......
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zafiralove
Habe ich vergessen mitzuteilen: ich habe keine Xenon-Scheinwerfer!!!
Daher ist die Reinigungsanlage keine Pflicht, sondern (m.E. unnütze) Zusatzausstattung.Und wie schon gesagt, ist der Reinigungseffekt eher gering. Wären da noch kleine Wischer im Einsatz, sehe das Ergebnis sicherlich anders aus! Aber so! Außer viel Wischwsserverbrauch nichts. Der graue Straßenschmutzbelag bleibt trotzdem auf den Scheinwerfern kleben. Da hilft nur regelmäßige Handwäsche.
Gruß
Zafiralove
Hallo!
Na dem möchte ich hier aber wiedersprechen! die SWRA ist sehr wohl nützlich. Gerade bei dem Wetter reinigt das die Scheinwerfer schons ehr gut und zuverlässig. Habe sie im Corsa nachgerüstet und will nicht mehr vermissen. Leider habe ich keien Beweisfotos, aber vor genau einem Jahr bin ich aus dem Pott nach Nürnberg gefahren. Scheiß Wetter und viel dreck auf AB. Grüner Corsa war weiß-grau, nur die Scheinis waren 1A sauber. Und gerade bei meinen H4 Kerzen ist es fast schon überlebenswichitg, aber auch die H7 Scheinis sind im Sauwetter auf AB sind ja nicht so der Hit, dann lieber reinigen. Wasser und Reiniger hin und her: Hand aufs Herz: wieviel Schokolade habt ihr schon im November und Dezember verputzt und wie oft könntet ihr dafür die SWRA betätigen?
Gruß
Micha
25 Antworten
Wuerchi,
I have the same issue that the headlight washers are sticking out and don't go in.
Also my normal screenwash system doesn't work.
The display says its empty while its full
I will visit the opel dealer this friday and see what they say and update you
Paul
Wuerchi
Ich habe das gleiche Problem, dass die Scheinwerferreinigungsanlage herausragen und gehen nicht zurück
Auch meine normalen Scheibenreiniger System funktioniert nicht .
Die Anzeige zeigt leer aber er ist voll
Ich werde an diesem Freitag der Opel-Händler sehen
Ich werde sehen, was sie sagen und sie ein update geben
Paul
Hallo Wuerchi!
Meines Erachtens müsste man die Scheinwerferreinigungsanlage durch Ziehen der entsprechenden Sicherung (ich glaube Nr. 44?) deaktivieren können. Habe das aber selbst noch nicht versucht und weiß daher auch nicht, ob dann der Bordcomputer meckert, weil er glaubt, einen Fehler entdeckt zu haben. Habe selbst über diese Möglichkeit nachgedacht, weil ich keine Lust habe, noch einmal eine Abdeckung der versenkbaren Reinigungsdüsen zu verlieren!
Schöne Grüße
Zafiralove
Zitat:
Hallo Wuerchi!Meines Erachtens müsste man die Scheinwerferreinigungsanlage durch Ziehen der entsprechenden Sicherung (ich glaube Nr. 44?) deaktivieren können. Habe das aber selbst noch nicht versucht und weiß daher auch nicht, ob dann der Bordcomputer meckert, weil er glaubt, einen Fehler entdeckt zu haben. Habe selbst über diese Möglichkeit nachgedacht, weil ich keine Lust habe, noch einmal eine Abdeckung der versenkbaren Reinigungsdüsen zu verlieren!
Schöne Grüße
Zafiralove
Das Ziehen von Sicherungen um bestimmte Funktionen zu deaktivieren kann nie eine gute Idee sein. Gerade bei Autos, welche so mit Elektronik vollgestopft sind, wird es immer Quereffekte geben! (siehe auch Thread über den "deaktivierten" Allrad..)
Ähnliche Themen
For now my car is at the dealership and placed in a heated garage to defrost.
The headlight washers sticking out is because they are frozen.
The complete system was frozen.
When asked the dealer advised opel has no heated washer heads. (what i found particulary strange for a 50000€ car and while VW has them for years)
I asked if they might have so in extreme cold countries like eastern europe or norway or finland. They were not able to say.
So this is one of the things i wanna find out.
If they do i order some 🙂
Now lets hope my system doesn't freeze up again.
Hallo Wuerchi!
So habe jetzt mal übers Wochenende die Sicherung Nr. 44 im Sicherungskasten Motorraum gezogen, um die Scheinwerferreinigungsanlage zu deaktivieren. Die Reinigungsanlage ist somit außer Funktion! Konnte keinerlei sonstige Fehlfunktionen wegen der fehlenden Sicherung feststellen. Auch der Bordcomputer meckert nicht!
Und das Beste: ich spare jeden Menge teure, weil frostsichere Wischwasserlösung (der Verbrauch der Anlage ist doch enorm, 5 Liter haben gerade mal 9 Tage gereicht). Auch muss ich jetzt keine Angst mehr haben, dass sich die Abdeckung der Reinigungsdüsen verabschiedet, weil sich diese beim Einfahren schon mal verkanten und dann abrechen kann. Ist bereits einmal passiert und zum Glück als Garantiefall repariert wurden.
Ich würde mir die Schweinwerferreinigungsanlage jedenfalls nicht noch mal bestellen, weil der Reinigungseffekt der Scheinwerfer doch sehr gering ist. War aber halt nun mal Bestandteil eines Ausstattungspakets!
Schöne Grüße
Zafiralove
Zitat:
Ich würde mir die Schweinwerferreinigungsanlage jedenfalls nicht noch mal bestellen, weil der Reinigungseffekt der Scheinwerfer doch sehr gering ist. War aber halt nun mal Bestandteil eines Ausstattungspakets!
Ähm, ich dachte immer bei Xenon ist das Pflicht, oder?
Hallo
bei Xenon ist die Reinigungsanlage Pflicht!!!!
Aber das die Dinger abbrechen dann ist ja was faul.
Ich hoffe dass das bei mir nicht passiert.
Kennt einer das Problem warum das passiert, das mit dem abbrechen???
Mit freundlichen Grüssen
Turbo GTS
Daher ist die Reinigungsanlage keine Pflicht, sondern (m.E. unnütze) Zusatzausstattung.
Und wie schon gesagt, ist der Reinigungseffekt eher gering. Wären da noch kleine Wischer im Einsatz, sehe das Ergebnis sicherlich anders aus! Aber so! Außer viel Wischwsserverbrauch nichts. Der graue Straßenschmutzbelag bleibt trotzdem auf den Scheinwerfern kleben. Da hilft nur regelmäßige Handwäsche.
Gruß
Zafiralove
Zitat:
Daher ist die Reinigungsanlage keine Pflicht, sondern (m.E. unnütze) Zusatzausstattung.Und wie schon gesagt, ist der Reinigungseffekt eher gering. Wären da noch kleine Wischer im Einsatz, sehe das Ergebnis sicherlich anders aus! Aber so! Außer viel Wischwsserverbrauch nichts. Der graue Straßenschmutzbelag bleibt trotzdem auf den Scheinwerfern kleben. Da hilft nur regelmäßige Handwäsche.
Gruß
Zafiralove
Hallo!
Na dem möchte ich hier aber wiedersprechen! die SWRA ist sehr wohl nützlich. Gerade bei dem Wetter reinigt das die Scheinwerfer schons ehr gut und zuverlässig. Habe sie im Corsa nachgerüstet und will nicht mehr vermissen. Leider habe ich keien Beweisfotos, aber vor genau einem Jahr bin ich aus dem Pott nach Nürnberg gefahren. Scheiß Wetter und viel dreck auf AB. Grüner Corsa war weiß-grau, nur die Scheinis waren 1A sauber. Und gerade bei meinen H4 Kerzen ist es fast schon überlebenswichitg, aber auch die H7 Scheinis sind im Sauwetter auf AB sind ja nicht so der Hit, dann lieber reinigen. Wasser und Reiniger hin und her: Hand aufs Herz: wieviel Schokolade habt ihr schon im November und Dezember verputzt und wie oft könntet ihr dafür die SWRA betätigen?
Gruß
Micha
So also ich hab die Sicherung vorns auch raus genommen und es ist kein Fehler im Bordcomputer vorhanden.
So können wenigstens die Kappen nicht abfallen und müssen für teures Geld nachgekauft werden.
Ich verstehe nicht was ihr meint, es kann doch nicht sein das die Kappen so einfach abfallen.
Wie soll das gehen??
Könnt Ihr mal ein paar Bilder zeigen wie das so aussieht, denn das würde mich mal interessieren.
Gruß Turbo GTS