ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht

Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht

Mercedes ML W164
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 20:14

Die scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht mehr ..Strom kommt an aber die Düsen fahren nicht hoch ..

Jemand ne Idee was das sein könnte ?

Beste Antwort im Thema

Das Witzige ist ja, dass der Zähler wieder auf 0 gesetzt wird wenn man Licht oder Zündung ausschaltet. Wenn also nicht während einer Fahrt 15 Mal die Scheibenwaschanlage betätigt wird, dann wird die SRA nie aktiv.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau mal ob das Wasser irgendwo abfließt, könnte sein das ein Schlauch ab ist, somit baut er kein Druck auf zum hochfahren

@Sawutscho

Wo kommt der Strom an?

Solltest du dies tatsächlich geprüft haben, ist es jetzt alles selbsterklärend:

Pumpe pumpt nicht, also defekt.

Wenn sie pumpt, ist ja eine Leckage die sicher unübersehbar ist vorhanden.

Denn damit Strom fließen kann, muss die Pumpe intakt sein. Alternativ liegt hier maximal Spannung an!

Beides Zweifel ich bei deinem Fahrzeug an, ebenfalls das du irgendwas gemessen hast (sorry für meine Direktheit).

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 1:37

Bei Mercedes haben die mir gesagt das Sicherung in Ordnung ist es aber trotzdem nicht funktioniert ..selber habe ich nichts gemessen. Was meinst du du zweifelst beides an ?

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 1:38

Danke für den tip mit dem Wasser ..habe zwar nichts erkennen können..schau aber nochmal Nach..kann ich auch übersehen haben

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 1:40

Kostenaufwand bei kaputter Pumpe ?

Zitat:

@Sawutscho schrieb am 3. Januar 2020 um 02:37:58 Uhr:

Bei Mercedes haben die mir gesagt das Sicherung in Ordnung ist es aber trotzdem nicht funktioniert ..selber habe ich nichts gemessen. Was meinst du du zweifelst beides an ?

Das ist aber ein Unterschied. Wenn nur die Sicherung ok ist kann immer noch ein Stecker ab sein, das Kabel gebrochen seib oder die Kontakte oxidiert.

Was ist denn das für eine Werkstatt die die Sicherung prüft und Dich dann wieder nach Hause schickt ?

Hast Du beim Lichtschalter noch den Knopf für die manuelle Betätigung oder geht das bei Deinem Auto automatisch über die Scheibenreinigung ?

@Michaelv12

Eine Werkstatt welche keine Freigabe für weitere Reparaturen erhält :)

@Sawutscho

Die Pumpe selbst kostet etwa 90Euro um deine Frage zu beantworten

Sind die Kunststoff-Klappen freigängig? Die kann man vorsichtig mit einen Plastikhebel hochklappen. Bei meinem ML waren die verklemmt...

@kkkorbi

 

Dann würde man die Pumpe trotzdem hören oder glaubst du die hat einen Gegendrucksensor welcher die Pumpe abdreht!?

@Sawutscho

 

Also das hört sich für mich nach halber Wahrheit an! Die Stromzufuhr zur Pumpe zu prüfen kann bereits ein Lehrling mit einer Prüflampe. Wenn Strom an die Pumpe kommt (und nicht Sicherung) und man hört sie nicht arbeiten dann kann es ja nur die Pumpe sein. Wenn man die Pumpe hört aber nichts rauskommt dann würde ich Mal als aller erstes schauen ob genug Wasser drinnen ist und als zweites bleibt dann nur eine leckage welche auch nicht sonderlich schwierig ist zu finden. Eigentlich ist es so wie TTCQ225 bereits geschrieben hat, SELBSTERKLÄREND.

 

Also entweder erzählst du uns hier nicht alles oder du bist auf'm Spartripp in der Werkstatt gewesen.

Es wäre immer noch wichtig zu wissen ob das Auto den Knopf für die Scheinwerfer Reinigung hat oder nicht.

@MichaelV12

 

Machen die mopf dass automatisch über normale Waschanlage und Licht an?

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 4. Januar 2020 um 16:57:27 Uhr:

@MichaelV12

Machen die mopf dass automatisch über normale Waschanlage und Licht an?

Ja, aber nur nachdem Du die Scheibenwaschanlage 15 Mal betätigt hast und das Licht an ist. Deshalb kann es ja ganz normal sein wenn nichts kommt. Man müsste halt wissen was der TE für ein Auto hat.

Man könnte die Funktion der Pumpe prüfen, in dem man beide Pumpen kreuzweise anschließt. Vorausgesetzt die Kabel Längen reichen. Oder du nimmst Dir ein langes Kabel und schließt die Pumpe direkt mit 12V an.

 

Ganz einfach.

Dann weißt ob die Pumpe defekt ist oder die Verkabelung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht