Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht

Mercedes ML W164

Die scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht mehr ..Strom kommt an aber die Düsen fahren nicht hoch ..
Jemand ne Idee was das sein könnte ?

Beste Antwort im Thema

Das Witzige ist ja, dass der Zähler wieder auf 0 gesetzt wird wenn man Licht oder Zündung ausschaltet. Wenn also nicht während einer Fahrt 15 Mal die Scheibenwaschanlage betätigt wird, dann wird die SRA nie aktiv.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Danke für die Tipps ..na klar erzähle ich alles ..logisch ..und auf einem spartripp bin ich bestimmt nicht ...ganz sicher nicht !
Da Auto ist scheckheft gepflegt ..und da nur bei Mercedes Benz !

So wie ich das nachgelesen habe muss ich den Hebel für Waschwasser 5 mal hinter einander betätigen um manuell die scheinwerferreinigungsanlage zu starten ..hat keinen extra Knopf dafür ..

Nicht 5 sondern 15 Mal mit einem Absatnd von mindestens 2.5 Sekunden und das Licht muss an sein.

Sorry aber was soll das für eine Werkstatt sein, und vor allem angeblich Vertragswerkstatt, zu der du hinfährst und sagst die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht und die prüfen nur die Sicherung!? Ich bin selbst KFZler! Sowas macht keine Werkstatt die die volle Zustimmung vom Kunden hat den Fehler zu finden. Dein Problem ist ein 08/15 Problem.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 5. Januar 2020 um 06:29:43 Uhr:

Nicht 5 sondern 15 Mal mit einem Absatnd von mindestens 2.5 Sekunden und das Licht muss an sein.

15 Mal ist - nach Anleitung - richtig. 5 Mal betätigten war die Frequenz in meinem BMW.

Beim ML habe ich noch nie erlebt, dass das Scheinwerferreinigungsprogramm startet, ich bin mir aber sicher, dass es tut.

Insofern hilft der Blick in die Betriebsanleitung, vielleicht gemeinsam mit dem vermeintlichen Mercedes Service.

Das Witzige ist ja, dass der Zähler wieder auf 0 gesetzt wird wenn man Licht oder Zündung ausschaltet. Wenn also nicht während einer Fahrt 15 Mal die Scheibenwaschanlage betätigt wird, dann wird die SRA nie aktiv.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 05. Jan. 2020 um 12:36:32 Uhr:

Das Witzige ist ja, dass der Zähler wieder auf 0 gesetzt wird wenn man Licht oder Zündung ausschaltet.

So ist es!

Um so schwachsinniger ist eine Pflichtscheinwerferwaschanlage bei Xenon, die bei normaler Fahrweise das ganze Autoleben nicht aktiv wird.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:38:58 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 05. Jan. 2020 um 12:36:32 Uhr:

Das Witzige ist ja, dass der Zähler wieder auf 0 gesetzt wird wenn man Licht oder Zündung ausschaltet.

So ist es!

Um so schwachsinniger ist eine Pflichtscheinwerferwaschanlage bei Xenon, die bei normaler Fahrweise das ganze Autoleben nicht aktiv wird.

Naja. Autobahn bei schietwetter oder Salz auf der Straße kannst schon an die 15 rankommen wenn man lange genug fährt.

So ist es. Und ich kann bestätigen, dass sie das auch brav tut.

Ich hab’s jetzt heute morgen mal bei meinem 164 vor-MOPF mit Xenon getestet: nach jeweils 5x betätigen der Scheibenwischanlage springt die Scheinwerferwaschanlage an.

Ich dachte auch, dass meine Reinigungsanlage nicht funktioniert...habe die noch nie arbeiten sehen. Aber dann habe ich das mit den 15x gelesen und mir war klar, dass sie niemals anspringen wird bei mir...ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass das Licht AN und nicht auf AUTO sein muss, aber da bin ich nicht mehr sicher.
Zur Fehlersuche: Strom kommt zur Pumpe nur an, wenn sie auch auslösen soll, also kann man die wohl eher mit der Stardiagnose "zwingen".
Ich gebe zu bedenken, dass der Motor der Pumpe laufen kann, das Pumpenrad ab abgebrochen ist...hatte ich mal bei nem anderen Wagen, Pumpe lief aber es kam nichts...man hab ich gesucht.
Beim ML kommt man jeweils gut dran, wenn man die vordere Radhausverkleidung abnimmt.

Ich hab nen 2007er VorMoPf mit Knopf für die Scheinwerferreinigungsanlage und hab das mal ausprobiert. Nach den besagten 15 Mal Scheibe werden die Scheinwerfer befeuchtet.
Zur Info, fahre immer mit Licht auf Auto und hat trotzdem gefunzt.

Deine Antwort