Scheinwerferreinigung

VW Passat B9

Ich finde auf den Bildern und Videos keine Scheinwerferreinungsöffnungen! Gibt es die nicht mehr, oder wo muss ich hinschauen?

22 Antworten

Mag sein, dass meine Frage off-topic ist, aber spielt es eigentlich eine Rolle, ob man zusätzlich zum IQ-Light ein Navigationssystem eingebaut hat? Beim B9 ist mir im Konfigurator aufgefallen, dass bereits ab der Ausstattungslinie Business ein Navi serienmäßig ist. Beim Tiguan, wo das nicht der Fall ist, muss ich ein Navi dazubestellen, wenn ich IQ-Light wähle. Ich kann mir vorstellen, dass Navigationsdaten für ein gut funktionierendes IQ-Light zumindest hilfreich wären.

Beim Golf 8 FL wiederum habe ich diese Zwangskombination nicht: Da kann ich auch IQ-Light ohne Navigation auswählen.

Was soll den das IQ Light mit den Navikarten machen? Oder andersrum...funktioniert es nicht mehr korrekt wenn die Karten nicht aktualisiert werden?

Das Licht reagiert dynamisch dank Kamera und nicht dank Navikarte.

Es gibt keinen technischen Hintergrund. IQ Light und Navi zu verbinden, ist Paketpolitik von VW 🙂

Ich roll das Thema nicht zum drölften Mal auf:
Kartendaten sind für Fahrerassistenz relevant und werden relevant bleiben. Mobileye REM googlen.

Warum man die Navi-Freischaltung im Tiguan zwangsverkoppelt hat - keine Ahnung
Technisch läuft wegen ISA eh immer eine Navikarte mit, die ohne WeConnect Abo händisch per Stick aktuell gehalten werden muss

Zitat:

@rumper schrieb am 1. März 2024 um 14:00:25 Uhr:

Was soll den das IQ Light mit den Navikarten machen? Oder andersrum...funktioniert es nicht mehr korrekt wenn die Karten nicht aktualisiert werden?

Das Licht reagiert dynamisch dank Kamera und nicht dank Navikarte.

Das IQ-Light könnte beispielsweise anhand der Navidaten erkennen, dass man sich auf einer Autobahn, innerhalb einer geschlossenen Ortschaft, auf einer Kreuzung, im Kreisverkehr, vor einer Kurve etc. befindet und das Licht entsprechend anpassen. Natürlich werden auch die Daten von der Kamera benötigt, um beispielsweise Gegenverkehr zu erkennen. Worauf ich hinaus wollte, war: "Fehlt" dem IQ-Light ohne Navigationsdaten etwas, um optimal funktionieren zu können?

Ich wüsste nicht was. Die Daten sind da und wurden bisher ausgespielt bei den Ready2Discover.
Kann sich aber geändert haben, dass die Streckendaten reduziert ausgeleitet werden ohne Navi-Freischaltung

Zitat:

@newty schrieb am 1. März 2024 um 14:44:15 Uhr:

Ich wüsste nicht was. Die Daten sind da und wurden bisher ausgespielt bei den Ready2Discover.
Kann sich aber geändert haben, dass die Streckendaten reduziert ausgeleitet werden ohne Navi-Freischaltung

Vielen Dank! Ich dachte immer, dass ohne freigeschaltetes Navigationssystem keine Streckendaten, sondern nur Positionsdaten zur Verfügung stehen. Für bestimmte Anwendungen, vor allem eCall, würde das ja ausreichen.

Ja, aber für ISA braucht man Streckendaten

Deine Antwort