Scheinwerferreinigung

Audi Q5 8R

Hallo,
weiß jemand von euch nach welchen Kriterien die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert?
Ich habe vor 3 Wochen Flüssigkeit aufgefüllt für die Scheiben- u. Scheinwerferwaschanlage jetzt ist der Pott schon wieder leer. Das Problem ist, dass bei der Reinigung der Scheinwerfer immer so viel verbraucht wird. Kann man es beeinflussen wie oft die Scheinwerfer gereinigt werden wenn man eigentlich nur die Scheiben reinigen möchte?

Gruß
tildara

Beste Antwort im Thema

In der Betriebsanleitung steht, dass die Scheinwerferreinigungsanlage beim ersten Betätigen der Wisch-Wasch-Automatik auch aktiv wird und danach bei jedem 5. Gebrauch der Wisch-Wasch-Automatik.

Wie Q5bald schreibt kann man auch durch langes "Ziehen" des Schweibenwischerhebels (ich glaube 4 oder 5 Sekunden) einen Reinigungsvorgang außerhalb des obigen Schemas einleiten.

Grüße, WMF

17 weitere Antworten
17 Antworten

Passt zwar nicht 100 % in diesen Thread, aber doch interessant:

bei Warnung "Wisch-Wasser nachfüllen" sind von den 4,7 l noch ca. 1,5 im Behälter.

Gestern habe ich eine sinnvolle Funktion der Scheibenwiscsher erstmals entdeckt. Wenn der Wischhebel auf Dauerwischen Stufe 1 steht und man an einer Ampel anhält, schaltet der Wischer automatisch in den Intervallmodus. Beim Losfahren dann wieder Dauerwischen. Gefällt mir guuuut 🙂.

Grüße, WMF

Hallo!

Wo ich den Thread jetzt wieder lese, will ich meine letzte Aussage zur Funktionsweise der Scheinwerferreinigungsanlage etwas korrigieren.

Inzwischen habe ich bemerkt dass, die SWR nicht nur beim ersten Scheibe-waschen anspringt, sondern doch häufiger. Aber dennoch offenbar nicht beim 1. und dann alle 5 Male.

Aufgefallen ist mir auch, dass ein mehrmaliges kurzes Betätigen der Scheibenreinigung hintereinander wohl als ein Mal gerechnet wird. Die Frage ist demnach: Wieviel Zeit muss zwischen dem ersten und dem zweiten Scheibe-waschen vergehen, damit auch als zwei Male erkannt wird? (Dann könnte es mit dem 1-5-Rhythmus vielleicht doch hinhauen...)

Gruß
sash-deli

Hallo alle kuh treibende kollegen Ich habe auch eine frage bei meinem kuh swr anlagen ander stosstange nach der reinigung geht die schlauch nicht zurück wo kann das liegen bitte um hilfe.

Deine Antwort