- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- scheinwerfer wartung erfordert
scheinwerfer wartung erfordert
hallo habe ein volvo s80 bj 2008 hatte schon jemand die meldung SCHEINWERFER WARTUNG ERFORDERT
Ähnliche Themen
48 Antworten
Ich hab sie auch, nur ne Sekunde nachem starten, stört mich aber nicht weiter, funktioniert ja alles.
Tja, nur bei mir erstens bleibt die Anzeige dauerhaft an und zweitens fährt der rechte Scheinwerfer in Notstellung also so tief das er praktisch unbrauchbar ist da 2 meter vorm Auto leuchtet
Vielleicht hat ja der stellmotor ne macke und zeigt deswegen den fehler an.
Dann würde ich an deiner stelle mal zum freundlichen fahren.
Ja, aber diesen habe ich auch schon austauschen lassen.....
Habe den Fehler nach Besuch einer Waschanlage. Tipps wären hilfreich, denn es nervt!
LG,
Dieselrider
Hallo,
ich hatte diese Fehlermeldung, die plötzlich ohne ersichtlichen Grund auftrat, an meinem XC70 jetzt auch und sie wurde dauerhaft angezeigt. Durch den Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehlermeldung ist nun verschwunden, nachdem der Sensor an der Hinterachse ausgetauscht wurde, der die Lage des Fahrzeugs bestimmt (Beladungszustand/Neigung). Danach wird automatisch die Leuchtweite der Bi-Xenonscheinwerfer gesteuert. Es gibt je nach Modell und Baujahr einen oder zwei dieser Sensoren.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Waldelch
Danke Waldelch!
Das ist doch mal eine sachbezogene, klare und somit hilfreiche Antwort. So macht ein Forum Sinn. Auch der kausale Zusammenhang mit dem Besuch der Waschstrasse erscheint plausibel. Weißt du circa wo die Sensoren sitzen? evtl. hilft ja auch Elektrospray bzw. WD40 an den Kontakten und Steckern!
LG,
Dieselrider
Ab und zu liegt es auch an Kontaktproblemen.
Da reicht es, den Hauptstecker zu lösen und wieder zusammen zu stecken.
Bei mir kommt es auch vor, wenn ich das Fahrzeug zu schnell einparke und den Motor abstell, bevor sich das Kurvenlicht auf neutral gestellt hat.
Dann kommt beim nächsten Starten, auch eine Fehlermeldung.
Wenn ich den Wagen voll beladen fahre, 4 Personen und Hund, keine Meldung, alleine oder nur zwei Personen sofort eine Fehlermeldung. Das spricht für die Neigungssensoren und somit nicht für die Kurvenlichtregelung scheint aber eine Fehlermeldung zu sein.
LG,
Dieselrider
OBD sagt Neigungssensor Hinterachse, Reparatur folgt in ein paar Tagen!
Hallo,
bei meinem XC70 ist nur ein Neigungswinkelsensor verbaut, obwohl er nach dem Datenbestand des :-) zwei davon haben müsste. Dieser Sensor sitzt an der Vorderseite des rechten unteren Querlenkers an der Hinterachse, in Fahrtrichtung gesehen.
Gruß
Waldelch
Neigungssensor Hinterachse war es , der V70 hat einen hinten rechts und vorne rechts.
LG,
Dieselrider
Hallo,
mein V70 bj. 2009 hat Xenon Scheinwerfer und zeigt die Meldung „Scheinwerfer Wartung erforderlich“. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass der Kurvenlicht-Schalter in der Mittelkonsole blinkt.
Die Scheinwerfer leuchten aber ganz normal!
Ich habe das Auto mit vdash ausgelesen und seltsamerweise sind im Fehlerspeicher keine Fehlercodes bezüglich Scheinwerfer gespeichert!!
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 III „Scheinwerfer Wartung erforderlich“' überführt.]
Als erstes probieren das Fahrzeug mit gerader Lenkung abstellen und neustarten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V70 III „Scheinwerfer Wartung erforderlich“' überführt.]
Ich hatte diese Fehlermeldung auch an meinem XC60.
Immer wenn ich das Fahrzeug in der Waschstraße hatte und danach eine größere und auch unebene Strecke fuhr,
kam die Meldung.
Nach Sonneneinstrahlung war die Fehlermeldung wieder weg.
Mein Mechaniker aus Leidenschaft hat jetzt festgestellt, daß am rechten Scheinwerferglas ein kleiner Riss war.
Dieser wurde geklebt und abgedichtet.
Ich denke das war es. Werde es aber noch beobachten.