1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Scheinwerfer: Umbau / Umrüstung?

Scheinwerfer: Umbau / Umrüstung?

Hallo!

Habe mir ein Auto aus Japan importiert, das es nur in Japan gegeben hat. Nun müssen für den TÜV die Scheinwerfer für Rechtsverkehr umgerüstet werden.

Deutsche Ausführung gibt es nicht und dementsprechend leider auch keine Scheinwerfer zur Umrüstung.

Kennt jemand nen Spezialisten, der die vorhandenen Scheinwerfer für Rechtsverkehr umrüsten kann? Die original-Optik soll nicht verändert werden. Technik und Reflektoren könnten natürlich ausgetauscht werden.

Hat jemand nen Tipp?

Grüsse

Charly

40 Antworten

genau ..

und bei Harly gibt es das in den Staaten immer noch .. wenn man eine Importiert (orginal) muß man einen H4 einbauen um den deutschen Brief zu bekommen obwohl die BiStribe Scheinwerfer bedeutent billiger sind (3€) , egal soviel dazu .

denn die Stvo verlangt Steuscheiben weil es angeblich sicherer ist (wers glaubt) .

Marcus

Das mit dem Keil abkleben hab ich auch schon gehört, Neumann.
Auch, daß man das tun soll, wenn man nach England fährt.

Asymmetrisches Ablendlicht

Zitat:

Original geschrieben von Neumann

... ein kurzer Eingriff und schon war der Golf 2 Scheinwerfer von Linkslenker auf Rechtslenker "umgepolt".......... von der Funktion her nicht verkehrt. Die Streuscheibe vergeigt das Ergebniss natürlich ein bisschen, was das Abstrahlverhalten angeht.
Neumann

Sind die Scheinwerfer von Golf 2 (und 1) nicht auf beiden Seiten eh identisch? Die Streuscheiben sehen jedenfalls so aus.

Falls an den Cosmo (sehr feines Wägelchen!!!) keine anderen Mazda-Scheinwerfer passen, würde ich versuchen, an die Innenseite der Scheibe mit Alu-Klebeband* den Keil abzukleben, und es so lassen, bis eine bessere Lösung in Sicht ist.

*Gibts im Baumarkt, sieht besser aus (silber) und ist hitzefest.

*grins*

Nein, der Reflektor steht nicht weiter nach links oder rechts....... und die Streuscheibe macht schon eine Menge her...... aber eben nicht alles. 😁

Neumann

Danke, Neumann, so langsam versteh ichs.

Re: Asymmetrisches Ablendlicht

Zitat:

Original geschrieben von Romiman

Sind die Scheinwerfer von Golf 2 (und 1) nicht auf beiden Seiten eh identisch? Die Streuscheiben sehen jedenfalls so aus.
Falls an den Cosmo (sehr feines Wägelchen!!!) keine anderen Mazda-Scheinwerfer passen, würde ich versuchen, an die Innenseite der Scheibe mit Alu-Klebeband* den Keil abzukleben, und es so lassen, bis eine bessere Lösung in Sicht ist.

*Gibts im Baumarkt, sieht besser aus (silber) und ist hitzefest.

Ja, die Scheinwerfer des Golf sind links und rechts identisch, was aber nicht die Linkslenker oder Rechtslenker Ausleuchtung angeht.

Bei der Klebefolie wird der Abblendkeil zugeklebt. Es ist also keine asymetrische Abblendung mehr vorhanden, aber gerade die wollen sie beim TÜV haben. Abkleben lässt der TÜVler nicht durchgehen. Das wird nur als "Urlaubspflaster" für Englandreisen geduldet.

Neumann

Ja, so hab ich das auch gelesen.
Also, wenn man das abklebt, dann blendet das die Engländer nicht mehr?

Genau......

... das gleiche gilt für englische Autos die mal kurz auf´s "Festland" kommen.

Nur für den mazda bringt es nichts, weil er hier zugelassen werden soll und der TÜV den Kleber auf Dauer nicht duldet.

Neumann

Was duldet der TÜV denn hier?

Noch was wichtiges für England-Besucher:

Schert nach dem Überholen ganz langsam ein, denn Eure Spiegelstellung stimmt nicht für Linksverkehr!

Ich war vor Jahren mal in GB und bekam mächtig die Lichthupe.
Nach einigem Grübeln wurde mir klar, warum

Moin,

wer mal die technische Vorschrift über Scheinwerfer nachlesen will klickt hier:Genehmigung von Kraftfahrzeugscheinwerfern unter Anlage 3 findet Ihr den Unterschied zwischen Links- und Rechtsverkehr mit Bildern wie es aussehen sollte.

Gruss thbird

Wie Bilder einfügen?

Hallo!

Wie füge ich denn hier Bilder ein? Datei anhängen funzt nicht.

Grüsse

Wozu ????

Wir haben dein Auto doch jetzt gesehen.......

Lässt du den Brummer bei der augenblicklichen Witterung auf die Strasse, oder darf er nicht nass /salzig werden ?

Wenn es kein Problem darstellt, würde ich sagen, komm mal mit dem Geschoss vorbei.
Probieren geht über studieren / lamentieren.

Neumann

Der Wagen is ja noch nicht in Deutschland zugelassen. Wird wahrscheinlich im März passieren. Dann könnte ich natürlich vorbeischauen.

Ich hätte gerne ne eigene rote Nummer. Dann wär das einfacher. Aber woher nehmen...

Wollte nur noch nen Foto vom Scheinwerfer in Nahaufnahme hier einstellen. Die sind übrigends aus Kunststoff und nicht aus Glas wie ich vermutet hatte.

Grüsse

Umbau

Mich würde zu diesem Thema interessieren, ob eine komplette Umrüstung eines Linksverkehr-Autos möglich ist. Also das tatsächliche Versetzen des Lenkrades und sonstigem Interieur von rechts nach links.

Wer bietet solche Umrüstungen an bzw. was wird so etwas kosten?

Deine Antwort